Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Vasco hat bei der letzten Dosis ja 5mg mehr bekommen.

Meine TÄin war selber ziemlich entsetzt, wie viel sie mir dafür abnehmen musste; Diese 5mg mehr machten 40 Euro aus.

Der Grundpreis ist wohl recht hoch, und es muss immer der gesamte Inhalt des Fläschchens gegeben werden.

Es sieht aber so aus, als bekäme Vasco diese höhere Dosierung gut, weshalb wir das wohl weiter beibehalten werden. Er wird im Juni 13, und jeder Monat mit guter Lebensqualität ist einfach ein Gewinn - so viele hat er ja nicht mehr (wobei wir auf mehr als nur ein Jahr hoffen ... wir werden sehen).

• Moosmutzel, ich habe es mal ergänzt...

Reine Medikamentenkosten Librela:

mg - Postleitzahl - Praxis/Klinik - Preis ohne USt (netto)

5 - 76*** - Praxis - 33,45€

15 - 12*** - Praxis - 44,38€ (April 2022)

15 - 87600 - Praxis - 44,38€ (April 2022)

• Und in so einem Fall würde ich das ansprechen und wenn mir die Spanne zu groß ist, würde ich wohl nur für die Injektion auch zu einem anderen TA gehen. Für eine monatliche Spritze brauche ich kein Vertrauensverhältnis.

Genau das wäre hier glaube ich nicht so ohne Weiteres möglich. Ich habe ein paar TA zur Hand (weil mehrere alte Hunde mit unterschiedlichen Problemchen) und auch eine TFA im Umfeld. Da die Lage bei Librela ja doch recht angespannt ist, geben die alle eigentlich nur an Bestandskunden raus.

Gibt sicher auch welche, die Kapazitäten für Neukunden haben. Aber die muss man erstmal finden. Und auch absichern, dass die nicht auch „zu Unrecht“ eine allgemeine Untersuchung abrechnen.

Glaube, da fährt man mit Ansprechen wirklich etwas entspannter.

• Könnt ihr mir sagen wo diese großen Presiunterschiede herkommen?

Ich denke, die wirklich großen Unterschiede werden in den verwendeten Dosen liegen.

20mg sind um Welten günstiger als vier mal 5mg.

Ich denke, es kann durchaus sein, dass manche Praxen nur 5 und 10mg haben, zum einen auf Grund der Lieferschwierigkeiten, zum Anderen aus Gründen der Flexibilität.

• Das kann natürlich sein. Unsere Hunde mussten auch schon mal 10mg und 5mg für 15mg bekommen. Aber da haben sie nur die normal 15mg abgrechnet und nicht die 10mg und 5mg einzeln.

LG
    Sacco

• Hi Zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit Absetzen bzw Aussetzen von Librela gemacht? Meine 2,5j Hündin bekommt Librela seit 7 oder 8 Monaten. Sie ist am Ellenbogen bereits operiert und der VERDACHT des TA ist,dass sie trotzdem ein mediales kompartmentsyndrom entwickelt haben könnte, da eine Lahmheit wieder auftauchte,daher Librela. Mir geht es weniger um das Problem Ellenbogen, ich würde bei so einem jungen Hund gerne probieren ob das Gangbild wieder besser ist.ABER der TA sagt, dass die Wirkung von Librela jedesmal geringer wird, wenn man es absetzt und dann wieder nimmt. Daher ist das gut abzuwägen. Was habt ihr für Erfahrungen? Oder wie ist die Haltung von eurem TA dazu? Es ist ja nunmal ein recht neues Medikament und mich würde interessieren ob die Meinungen dazu eindeutig sind. Hab im Forum irgendwie auch nix gefunden :-) danke euch und LG!

• Ich kann von meinem TA berichten, dass er im Aussetzen / Absetzen kein Problem sieht.

Gerade in den letzten Wochen, wo das Zeug mitunter nicht zu liefern war, ging es ja gar nicht anders.

Mich würde interessieren, wie Dein TA das begründet. Librela enthält ja spezielle Antikörper, die eine Schmerzschnittstelle beeinflussen und ausschalten. Nach 4-6 Wochen wird das Mittel abgebaut und der Hund ist wieder "normal". Es ist ja nicht wie bei einem normalen Schmerzmittel, wo durchaus ein Gewöhnungseffekt eintreten kann, sodass dann die Dosis erhöht werden müsste.

Wobei "Kompartmentsyndrom" jetzt ohnehin nicht in die Indikationsstellung passt. Librela wirkt gegen Spondylose- und Osteoarthroseschmerzen. Alle anderen Schmerzen werden davon nicht beeinflusst.

• Bei uns steht ja auch die evtl Weiterbehandlung mit Librela im Gespräch. Nun habe ich dazu eine Frage an die "Erfahrenen".

Franzi bekommt Cimalgex, wenn man nun auf Librela umstellt, wirkt das dann sofort, oder muss/sollte man das Schmerzmittel zunächst weitergeben? Habt ihr die anderen Schmerzmittel sofort abgesetzt und wie sah es da dann mit den Schmerzen aus?

• Ich hab bei Cardassia zu Beginn noch Schmerzmittel gegeben und die dann über die ersten zwei Wochen ausgeschlichen.

Man hat hier aber sehr deutlich gemerkt, dass nach der Librela Gabe eine Besserung der Problematik eintrat, selbst während der Schmerzmittelgabe und dieses Niveau auch nach Absetzen erhalten blieb.

• In meinem Umfeld ist es auch so, dass die Hunde, die bereits Schmerzmittel bekommen haben, diese noch 1-2 Wochen nach der 1. Librela-Injektion erhielten.

So wurde verhindert, dass die Hunde in ein "schmerzloch" fallen bis die Wirkung von Librela eintritt.

Edit: wird so von verschiedenen TA-Praxen gehandhabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!