Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Wir haben gerade den Anruf bekommen, dass Bodos Dosis geliefert wurde :hurra:

Da wir in Quarantäne sind - wahrscheinlich - wird meine Freundin mit ihm hin fahren. Bloß nicht vergeuden das gute Zeug :)

• Tag 8 nach Librela bei Bolle:

Zwar läuft er besser die Treppe und springt häufiger aufs Sofa, wirkt allgemein etwas lebendiger - aber auf den Spaziergängen hängt er immer noch hinterher.

Er lief schon immer hinter uns, aber irgendwie habe ich gehofft, dass ihm das Schritthalten leichter fallen würde wenn er Librela bekommt. Es ist aber immer noch so, dass er - wir haben hier viele Steigungen - nach etwa 5km nur noch im Schritt recht langsam hinter uns geht. Das ist leider nicht besser geworden. Allerdings schafft er es inzwischen, auch wenn er schon im Trottmodus ist, noch mal letzte Reserven zu mobilisieren, wenn er glaubt, ein anderer Hund könnte eine Belohnung abstauben, die er verpassen könnte. Dann startet überraschend noch mal ein ungeahnter Turbo.

Naja, wir müssen mal weiter sehen. Nach 14 Tagen sollen wir uns melden und sagen, ob es geholfen hat um dann vielleicht den freigewordenen Platz eines verstorbenen Hundes in der Kundschaft einnehmen zu können. Ich denke, eine zweite Dosis werden wir auf jeden Fall noch probieren - scheint ja bei einigen nach der 2. Injektion erst endgültig zu beurteilen zu sein.

• Tag 8

In grade mal einer Woche mehr Kondition aufzubauen ist nicht so einfach, erst recht nicht für einen schon älteren Hund.

Meine Erfahrung, und so habe ich es auch schon von vielen anderen gehört, ist das es sich aufbaut. Je nach Hund schneller oder langsamer.

Bei Arren wurde es schon noch unter Schmerztabletten besser nachdem die Zusätze angeschlagen haben die er kriegt.

Und das die nochmal ein Zünglein an der Waage sind weiß ich weil er wieder schlechter lief als wir gewechselt sind auf anderes, das wirkte nicht so gut. Ich hab den Monat damit durchgezogen bis es leer war, weil ich dachte es braucht einfach ne Weile, aber ne. Also wieder das andere gekauft, eine Woche später lief er wieder deutlich besser.

Und er kriegt Librela jetzt Oktober, also 7 Monate und es kommt immer nochmal etwas mehr dazu, so wie letztes das wälzen draußen was er vorher jahrelang nicht mehr gemacht hat.

Ich glaube die Hunde selbst brauchen vielleicht einfach ihre Zeit bis sie aus ihrer Gewohnheit raus sind. Bis sie sich sicher sind das wirklich nix mehr wehtut.

• Würde ich auch machen, in der Beschreibung steht meine ich das in Studien die volle Wirkung am Tag 28 erreicht wird, im Durchschnitt. Und deswegen wird ja auch zu mindestens einer zweiten Injektion geraten.

Ich höre von einigen das es erst nach der 2 Spritze wirkte, selten auch mal erst nach der 3.

Kami ist auch nicht schneller, so 'gut' wie bei anderen ist die Wirkung da nicht, aber man merkt es im Kleinen. Das ist es uns wert, weil keine Nebenwirkungen zudem hatten wir diesen Effekt unter anderen Schmerzmitteln auch gar nicht.

Ohne ging sie sich häufiger an den Po (Probleme Übergang Schwanzwirbelsäule) oder sie knabberte an einer Stelle im Rücken (da hat sie auch Spondy und dadurch in dem Bereich auch Verspannungen), es wirkt sich hier also auch auf die Spondy aus.

Die Probleme in der Schulter sind weg und ich massiere ja sehr viel, Körnerkissen,... und da merkt man deutlich das die Muskulatur jetzt viel weicher wird, sie nicht mehr so verspannt ist. Außerdem schnüffelt sie wieder mehr. Wenn sie ganz schlechte Tage hat, schlappt sie einfach nur mit.

Es sind ganz viele kleine Dinge und 8 Tage ist ja wirklich noch nicht viel. Ich würde es also machen, auch um zu sehen ob und was sich noch tut, auch wenn er vielleicht nicht flinker wird.

• Nach 8 Tagen hatten wir bei Bodo noch gar keine richtige Veränderung bemerkt. Erst nach 14 Tagen war er fitter.

Trotzdem trottet er noch immer hinterher, aber er freut sich wieder aufs Gassi.

Den Durchbruch hatten wir nach der zweiten Dosis. Inzwischen hüpft der Dicke mich wieder an, tänzelt rum und wirkt insgesamt fröhlicher.

Vor allem aber: Wir können die ganzen Medis weg lassen, die seinen Magen belasten.

Allein dafür hat es sich gelohnt, denn Schmerzmittel, Cortison und Antibiose haben ihm da ganz schön zugesetzt.

Librela ist ja kein Wundermittel. Aber wenn es wirkt, dann gewinnt der Hund ein großes Stück Lebensqualität zurück.

• Coco hat am Montag wieder Librela bekommen. Diesmal erst nach 5 Wochen. Nur für das reine Medikament (15mg) zahle ich 44,38 € netto.

Dazu dann hald noch "Konsultation" und Injektion. Dann komme ich brutto auf 80 €.

Und dann kommt eben alle 4 Wochen meistens doch noch irgendwas anderes dazu (aktuell ein wunder Po), so dass ich dann doch immer auf über 100 € komme...

• Coco hat am Montag wieder Librela bekommen. Diesmal erst nach 5 Wochen. Nur für das reine Medikament (15mg) zahle ich 44,38 € netto.

Dazu dann hald noch "Konsultation" und Injektion. Dann komme ich brutto auf 80 €.

Ist hier auch so. 15mg kosten 44€, dazu kommt Folgekonstation, Injektion und Verbrauchsmaterial und wir enden dann bei ich glaub 75€ oder so.

Dafür nehme ich den leidgeplagten Großdackel mit, auf dessen Hautbild für lau im Vorbeigehen ein Blick geworfen wird. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!