Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Ich habe gerade von einer Kollegin den Tipp mit Librela bekommen und als ich es gegoogelt habe, bin ich gleich hier gelandet.
Sie war total begeistert von der Wirkung, ich werde beim nächsten Mal gleich unsere TÄ darauf ansprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Tag 4 nach Librela:
Bolle läuft zügiger. Ferner hat er einen anderen Hund angepöbelt (nicht wild, mehr so aus Übermut ein unbedrohliches "wuuwu!" - gab's lang nicht mehr) und einem weiteren Fremdhund, der angewetzt kam, ohne Begrüßung die Pfote ins Gesicht gehauen.
Ferner wurde jegliche Erziehung überwunden und ich habe das Gefühl, dass ich beobachtet werde.
Und er brummelt und quengelt richtig viel heute. Das kann ich noch nicht zuordnen.
Also: wer weiß, vielleicht hat er jetzt einfach nur zufällig zwei gute Tage. Aber vielleicht wirkt es ja wirklich schon. Am besten werde ich das auf einem größeren Spaziergang beurteilen können. Unser Standard für eine Ausflugsrunde sind 6km, nach ca 5km wird er meist deutlich langsamer und hat keinen Bock mehr. Mal sehen, ob sich daran was dreht. Oder ob Librela nur macht, dass der Hund pöbelt, quengelt und bettelt. Dann muss ich nämlich noch mal überlegen, ob das der Plan war.
Edit: okay, er spielt die Mädels und mich an, dreht sich und hopst herum, Vorderkörpertiefstellung, pföteln, alle Register - und während er vorher die Treppe zum Garten hoch "gestiegen" ist, hopst er jetzt durchgehend auf beiden Hinterläufen nach oben (und ist da, bevor ich die Wohnungstür hinter mir geschlossen habe.) Also - ja, das ist schon... beachtlich. Sehr beachtlich.
-
Arren war ja schon immer recht, äh, tonal begabt. Er wurde ruhiger, wir habens darauf geschoben das er halt älter wird...
Aber auch das ist unter Librela wieder mehr geworden.
Es ist echt heftig wieviel sich auch jetzt noch nach einigen Monaten unter Librela wieder zeigt an Lebensfreude.
Als wir wegen der Pfote in der TK waren meinte die Onkologin das ihre Hündin auch Librela bekommt und da läuft es wohl genauso toll wie bei Arren. Ein Hoch auf die moderne Medizin!
-
da wo es wirkt, verbessert Librela die Lebensqualität und die Lebensfreude echt enorm
-
Puh, ich habe bis jetzt immer 78 € bezahlt für den kompletten Tierarztbesuch (Untersuchungspauschale, Injektion und 15 mg Librela). Ich hoffe, das bleibt so. Coco ist nächste Woche wieder dran.
Aktuell sind wir 2 Tage über den 4 Wochen, weil meine TÄ im Urlaub ist. Und ich kann keine wirkliche Verschlechterung feststellen. Aber aufhören traue ich mich irgendwie auch nicht...
Coco bekommt jetzt seit knapp 10 Monaten librela und hat seitdem kein anderes Schmerzmittel benötigt.
Dackelinsky (9,5 Kg) bekommt immer 5 ml. Und ich bezahle jedesmal EUR 74,-. Ohne jede weitere Untersuchung. Naja, es hilft ihm sehr gut, einen anderen Tierarzt werde ich jetzt nicht mehr suchen.
-
-
Wir kommen auch gerade vom TA zurück.
Für 15 ml Librela stehen 52,85 Euro (inkl. MwSt) auf der Rechnung. Ich habe mir mal die Rechnungen vom letzten Jahr angesehen. Da waren es 50,55 Euro.
Wenn ich das mit Euren Preisen vergleiche, bin ich echt froh, hier so preiswert davon zu kommen.
-
Entwarnung an der Preisfront.
Cardassias Dosis ist ganze 4€ teurer geworden.
Bei Mr E war es wirklich so, dass beim letzten Mal alle Mini Dosen zusammengerafft wurden, die noch vorhanden waren - ich hatte gesagt, mir ist es egal wie, aber ich brauche die 30ml im Hund - und dementsprechend teuer war es eben dann.
-
aber ich brauche die 30ml im Hund
Du meinst sicher 30 mg - wenn ich das richtig sehe in der Beschreibung, gibt immer 1ml Fläschchen mit unterschiedlichen mg-Stärken von 5-30 mg/ml.
Die Tierärztin, bei der wir am Sonntag im Notdienst waren, meinte: Derzeit bekommen sie und ihre Kollegen im Umfeld das Librela wohl zuverlässig für Bestandskunden; Neue Patienten kommen auf eine Warteliste, weil da die Lieferzeiten ungewiss sind.
Ich persönlich habe den Eindruck, dieses Medikament, welches ja erst seit März letzten Jahres allen Tierärzten zur Verfügung steht, wird sehr stark über Mundpropaganda in Hundehalterkreisen angepriesen, weshalb die Nachfrage sehr stark und sehr schnell gestiegen ist. Dadurch wird jetzt ein Lieferengpass entstanden sein, denn bisher sind die Erfolge ja überaus beachtenswert.
Eben auch, weil es eine gute Alternative ist, selbst für Schmerzpatienten, die noch neben der Librela-Versorgung weitere Schmerzmedikation benötigen. Diese dann aber eben in geringerem Umfang, weil ein "großes Paket" der Schmerzursachen durch Librela abgedeckt wird.
Dadurch verringert sich ja die Gefahr von Nebenwirkungen, weil die Belastung der inneren Organe (Niere und Leber hauptsächlich) sinkt durch die geringere Dosierung der konventionellen Schmerzmittel.
Dazu kommt ja auch der oftmals indirekt wirkende Einfluss von Librela auf das Entzündungsgeschehen, was nochmal den Effekt geringerer Dosierung von schmerz- und entzündungshemmenden Medikamente hervorbringt/hervorbringen kann.
-
Laut meiner Tierärztin ist das Problem an den Flaschen. Also es gab/gibt nicht genug da sie auch für Impfdosen gebraucht werden.
Die waren wichtiger, darum konnte der Hersteller eben nicht ausreichend Librela abfüllen.
-
Das mit den Flaschen habe ich auch gehört.
Hier sind ganz aktuell von gestern auch 52,81€ für 15ml gewesen.
Lieferschwierigkeiten bestehen hier weiter, die guckt immer von Monat zu Monat mit den Lieferungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!