Pom zu kurz geschnitten

  • Eine sogenannte Clipper Alopezie kann gerade bei Poms schon entstehen, wenn sie zu kurz geschoren werden. Ist noch nicht so ganz genau klar, wodurch sie entsteht. Manchmal kommt auch eine schon vorher vorhande Krankheit zum Vorschein, wenn der Hund beispielsweise Probleme mit der Schilddrüse hat, wächst das Fell nur noch sehr schlecht nach.

    Nordische Rassen haben einen sehr lange Haarwachstumszyklus, je nachdem in welcher Phase sich das Fell gerade befand, kann es teilweise mehrere Jahre dauern, bis es sich davon wieder erholt. Hängt auch davon ob, wie plüschig der Hund ist und welche genetische Voraussetzung er mit bringt.

    Wichtig ist es jetzt regelmäßig die Unterwolle professionell zu entfernen. Die wächst schneller als das Deckhaar und kann das Deckhaar "ersticken".

  • Ich bin mit den Nerven am Ende

    Wegen zu kurz geschnittener Haare??? First world Probleme

    Als jemand mit einem Spitz mit echt beschissenem Fell... ich kann es verstehen, dass man Angst hat, dass das nicht wieder richtig nachwächst. Der Pflegeaufwand ist immens, wenn da was durcheinander kommt.


    Von daher finde ich solche Kommentare echt unangebracht, sorry. :no:

  • Hallo,

    wenn man dem link von Zurimor folgt dann findet man auf der seite auch ein bild von einem pom auf der rechten seite. So sieht der Pom bei uns momentan auch aus

    Ich weiss nicht wie ich hier Bilder hochladen kann daher waere der Vergleich auf dem Bild ganz gut


    Und ja die unterwolle wurde auch geschnitten. Er hat jetzt Haare wie so ein Labby

    https://pomeranian.org/shaved-pomeranian/

  • Ist doch eh rum. Was nützt es sich jetzt noch aufzuregen?


    Wenn man einen Hund mit funktionalem Fell haben möchte, kauft man sich eh keinen Pom.

    Der hat doch ein funktionales Fell. Die Aussage ergibt für mich absolut keinen Sinn.

    Ich denke, hier werden Tips gesucht, was man tun kann/beachten muß, um den Schaden zu begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!