Pom zu kurz geschnitten

  • ANZEIGE

    Hallo,

    unser Pomherr wurde gestern versehentlich mit einem anderen Hund verwechselt da die Boxen identisch waren. Die Annahme fuehrte eine Praktikantin oder Auszubildende durch

    Gerne haette ich es gehabt, dass sie den Pom nur ein wenig schneiden, aber nicht zu kurz

    Dann der Schock als wir vor Ort waren

    Der Pom hatte nur noch 1-2 cm Fell uebrig

    Wir mussten nichts bezahlen, da dies durch einen dummen Fehler derenseits passiert ist

    Aber wächst das Fell von ihm wieder normal zurück oder besteht jetzt Gefahr für alopezie ??


    Ich bin mit den Nerven am Ende und werde diesen salon meiden.. unglaublich

    Wie lange koennte es auch dauern bis das Fell nachwaechst?

    6 Monate oder??loudly-crying-dog-face

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Alopezie entsteht nicht, wenn man Haare abschneidet, ds ist genetisch bedingt.

    Der Bursche wurde ja auch nicht geschoren.

    Das Fell wächst wieder nach und gut. Ist nicht der erste Hund der verschnitten wurde, davon geht jetzt die Welt nicht unter.


    Ich pack das Thema mal in die Pflegeecke, denn mit Gesundheit hat das genau null zu tun.

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

  • ANZEIGE
  • Ist doch nicht so schlimm.Jeder macht mal Fehler,wenn der Hund gut behandelt wurde und die Schur zwar nicht deinen Vorstellungen entspricht aber gut durchgeführt wurde wäre das für mich auch kein Grund den Salon zu meiden.

    Das Fell wächst doch in den nächsten Wochen/Monaten nach und der Hund weiß eh nicht wie er aussehen " müsste".

    Von daher,Kopf hoch es gibt schlimmeres

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • ach je, ich verschneide meine Poms regelmäßig selbst. Sehen halt nicht aus wie Modepüppchen, schadet ihnen aber nicht. Ist nur Fell. Wenn das nicht auf 3mm geschoren wurde, wächst das wieder und gut.

  • Hallo,

    vielen Dank fuer eure Antworten

    Ich mache mir halt schon so sorgen da er das erste mal geschnitten wurde und man viele horrorstorys hört, dass, das Fell nicht mehr schoen waechst


    Leider war der Schnitt an einigen Stellen auch nicht schoen und er sieht aus wie ein chihuahua

    Viele die den pom kennen waren auch schockiert wie kurz das ist

    wie lange koennte es dauern bis er zum Sommer seine Pracht zurueck erhaelt da sein fell ihn ja vor Licht und Hitze schuetzt ?


    Ja klar Fehler macht jeder, aber das die nicht gemerkt hatten, dass es sich um den falschen hund handelt ist fragwuerdig

  • Probleme mit Sonne gibt es meist nur wenn die Hunde abgeschoren werden.

    Die meisten Poms sind ohnehin zu extreme Plüschkugeln, da schadet es nicht, wenn das Fell im Sommer mal nicht in voller "Pracht" steht.

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

  • Aber wenn nur noch 1-2 cm Fell übrig sind, dann muss doch auch die Unterwolle geschoren sein... Das funktioniert doch sonst gar nicht?!

    Viele Grüße von Jana und Diego



    Diego *2010 (Schäferhund-Rottweiler-Mix)

    Linus *2009 (deutscher Jagdterrier)


    Im Herzen dabei

    Rocky 1998-2009 (Glatthaar Foxterrier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!