Pom zu kurz geschnitten

  • Hallo,

    unser Pomherr wurde gestern versehentlich mit einem anderen Hund verwechselt da die Boxen identisch waren. Die Annahme fuehrte eine Praktikantin oder Auszubildende durch

    Gerne haette ich es gehabt, dass sie den Pom nur ein wenig schneiden, aber nicht zu kurz

    Dann der Schock als wir vor Ort waren

    Der Pom hatte nur noch 1-2 cm Fell uebrig

    Wir mussten nichts bezahlen, da dies durch einen dummen Fehler derenseits passiert ist

    Aber wächst das Fell von ihm wieder normal zurück oder besteht jetzt Gefahr für alopezie ??


    Ich bin mit den Nerven am Ende und werde diesen salon meiden.. unglaublich

    Wie lange koennte es auch dauern bis das Fell nachwaechst?

    6 Monate oder??loudly-crying-dog-face

  • Alopezie entsteht nicht, wenn man Haare abschneidet, ds ist genetisch bedingt.

    Der Bursche wurde ja auch nicht geschoren.

    Das Fell wächst wieder nach und gut. Ist nicht der erste Hund der verschnitten wurde, davon geht jetzt die Welt nicht unter.


    Ich pack das Thema mal in die Pflegeecke, denn mit Gesundheit hat das genau null zu tun.

  • Ist doch nicht so schlimm.Jeder macht mal Fehler,wenn der Hund gut behandelt wurde und die Schur zwar nicht deinen Vorstellungen entspricht aber gut durchgeführt wurde wäre das für mich auch kein Grund den Salon zu meiden.

    Das Fell wächst doch in den nächsten Wochen/Monaten nach und der Hund weiß eh nicht wie er aussehen " müsste".

    Von daher,Kopf hoch es gibt schlimmeres

  • ach je, ich verschneide meine Poms regelmäßig selbst. Sehen halt nicht aus wie Modepüppchen, schadet ihnen aber nicht. Ist nur Fell. Wenn das nicht auf 3mm geschoren wurde, wächst das wieder und gut.

  • Hallo,

    vielen Dank fuer eure Antworten

    Ich mache mir halt schon so sorgen da er das erste mal geschnitten wurde und man viele horrorstorys hört, dass, das Fell nicht mehr schoen waechst


    Leider war der Schnitt an einigen Stellen auch nicht schoen und er sieht aus wie ein chihuahua

    Viele die den pom kennen waren auch schockiert wie kurz das ist

    wie lange koennte es dauern bis er zum Sommer seine Pracht zurueck erhaelt da sein fell ihn ja vor Licht und Hitze schuetzt ?


    Ja klar Fehler macht jeder, aber das die nicht gemerkt hatten, dass es sich um den falschen hund handelt ist fragwuerdig

  • Probleme mit Sonne gibt es meist nur wenn die Hunde abgeschoren werden.

    Die meisten Poms sind ohnehin zu extreme Plüschkugeln, da schadet es nicht, wenn das Fell im Sommer mal nicht in voller "Pracht" steht.

  • Aber wenn nur noch 1-2 cm Fell übrig sind, dann muss doch auch die Unterwolle geschoren sein... Das funktioniert doch sonst gar nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!