"Epileppi, aber happy" - Ein Leben mit Epilepsie

  • Soll morgen, wenn der Zuckerwert unter 60 ist, zum Blutabnehmen in die TA Praxis kommen. Insulin bestimmen lassen. Vorläufiger Verdacht auf Insulinom :(

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich wohl hier einreihen, denn unsere 7-jährige Großpudelhündin Emmi hatte vor zwei Wochen ihren vierten Krampfanfall und soll jetzt Pexion bekommen.


    Der erste, uns bekannte, Anfall war im Juni letzten Jahres, drei Wochen, nachdem wir sie übernommen haben. Es war ein generalisierte, tonisch-klinischer Anfall über vermutlich knapp 5 Minuten. Die Haustierärztin hat eine "Anfallsprofil" gemacht und weil sie einen erhöhten Neosporose-Titer hatte, eine entsprechende Behandlung gestartet. Aus heutiger Sicht nicht sinnvoll, aber hinterher...


    Restliches Blutbild war, bis auf verschlechterte Leberwerte (hatten wir auf die kurze Cortisonbehandlung gegen die schwere Ohrentzündung geschoben, mit der sie bei uns ankam), in Ordnung. Wir waren dann auch mit ihr bei einer Neurologin, die ausführliche neurologische Untersuchung war ohne Befund und nach nur einem Anfall waren wir uns einig, kein Medikament zu geben.


    Danach war hinsichtlich Anfällen lange Ruhe (es gab leider genug andere gesundheitliche Themen...), aber Ende März, Ende April und eben Mitte August hatte sie wieder je einen generalisierten Anfall zwischen 30 Sekunden und gut 2 Minuten. Daher sind wir wieder zur Neurologin, die dazu geraten hat, eine Behandlung mit Pexion zu beginnen. PExion deshalb, weil sie immer noch schlechte Leberwerte hat, inzwischen ohne wirkliche Erklärung, und nur einzelne, relativ seltene Anfälle.


    Ich halte die Ärztin für kompetent,sie ist auf Neurologie spezialisiert, aber ich scheue mich trotzdem davor, so eine tiefgreifende, ja eigentlich auch lebenslange Behandlung zu beginnen... :crying_face:


    Vielleicht kann mir ja jemand von guten Erfahrungen mit Pexion berichten, Infoquellen nennen oder sonstwie Mut machen... Danke!


    PS: Die Leberwerte schwanken zwischen bisschen und ziemlich schlecht, waren aber durch die vielen AB-Behandlungen, Grünlippmuschelzusatz, Narkose, etc. meist irgendwie erklärlich, jetzt aber nicht mehr. Ultraschall war unauffällig, deswegen überlegen wir, jetzt doch noch eine Biopsie machen zu lassen, obwohl wir das wegen der erneuten Belastung eigentlich vermeiden wollten... Vom Verhalten ist sie lebhaft, verspielt, frisst gut.

  • Bei meiner Hündin damals zeigte sich, dass die Leberwerte etwas mit den Anfällen zu tun hatten ... Ich weiß ja nicht, was diesbezüglich getan wurde oder nicht. Wollte das nur Mal in den Raum werfen.

  • danke für die Antwort! Ja, ich weiß, dass das sein kann. Hinsichtlich der Leberthematik hab ich noch Infos ergänzt.


    Kann es sinnvoll sein, mit dem Pexion bis zur Biopsie zu warten und erst in Abhängigkeit von deren Ergebnis damit anzufangen?

  • Hallo Cate,


    bezüglich Pexion kann ich die empfehlen den Thread "Epileppi, aber happy" von Anfang an durch zu lesen.


    Hier findetest du einiges an Informationen über Pexion.


    Alles Gute deiner Fellnase und eine lange anfallfreie Zeit.

  • Bei meiner Hündin damals zeigte sich, dass die Leberwerte etwas mit den Anfällen zu tun hatten ... Ich weiß ja nicht, was diesbezüglich getan wurde oder nicht. Wollte das nur Mal in den Raum werfen.

    Bezug nehmend auf den obigen Beitrag. Hast du eine gute Behandlerin die sich mit TCM ( chinesische Medizin ) auskennt. Es gibt da tatsächlich einen beschriebenen Zusammenhang zwischen Epi Anfällen und Leber"stauungen". Wenn sich keine medizinischen Ursachen erkennen lassen, wäre das vielleicht ein Ansatz den man probieren sollte, bevor man mit einer Dauertherapie beginnt.


    Genauso gibt es Beschreibungen das Stress Epi Anfälle auslösen kann - wo du schriebst das der erste kurz nach ihrem Einzug erfolgte. Kannst du bei den weiteren Anfällen ebenfalls Stresssituationen ausmachen ?

  • Hallo, wir müssen uns hier mit unserem 10 Monate alten Rüden leider auch einreihen. Er hatte im November eine größere OP um seinen ektopischen Ureter zu korrigieren (leider ist er weiterhin inkontinent) und ca. 10 Tage danach kam der erste Krampfanfall. Seit dem hatte er jetzt insgesamt 4 Anfälle, die letzten 3 jeweils mit einem Abstand von 2 Wochen. Gallensäuren und Leber sehen gut aus, die Nierenwerte sind auch in Ordnung. Da die Anfälle in relativ kurzem Abstand kommen wurde uns gestern Abend beim Tierarzt bzw nach Rücksprache mit der Tierklinik heute morgen zu Luminal geraten. Jetzt holen wir es vermutlich heute Nachmittag ab und starten damit, in der Hoffnung, dass es bei ihm anschlägt 🤞🏻🤞🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!