Hunde(kose)namen?

  • Scully hieß damals als Welpe in Spanien Ari, ging überhaupt nicht, weil die damalige Freundin meines Sohnes genauso genannt wurde. Da Scully als Welpe nur aus riesigen Ohren bestand, meinte mein Sohn damals sie sehe aus wie ein Außerirdischer und irgendwie kam er dann auf die Idee mit Scully von Akte X Mulder und Scully abgeleitet. Spitznamen sind: Mädchen, Trulla, Monsterbacke


    Odin hieß Monte, hörte er null drauf und gefiel mir einfach nicht, weil ich einen Kater mit dem Namen kannte. Hatte bevor er an kam mir eine Liste mit bevorzugten Namen gemacht und irgendwie paßte überhaupt kein Name vom Gefühl. Mein Sohn und ich saßen dann im Wohnzimmer und grübelten über diverse Namen als mein Sohn auf einmal meine: wie wäre es mit Odin - und der Hund sofort angelaufen kam. Also blieb es bei dem Namen.

    Da Odin ja ein tiefer gelegtes Exemplar aus Dackel/Bassets Mix ist mit sehr kurzen Beinen und doch eher kompaktem Körperbau, hat er den Spitznamen: rollmops oder wenn er draußen ausrastet - A... krampe (ist aber liebevoll gemeint)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde(kose)namen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nehmts mir nicht übel, aber da muss ich ja doch lachen.

      Ihr beide schreibt was von Stinkebär, Depp, Schissbuchse, bzw Pupskanone, Giftzwerg. Finden die meisten Leute jetzt sicher auch nicht gerade respektvoll oder würdevoll.

      Deshalb sind es ja Kosenamen :lol: besser als mit dem positiv belegten Namen loszuschimpfen oder mit dem Namen loszulabbern ohne das man wirklich was von denen will. Mag vielleicht Geschmackssache sein, aber Bommel ist für mich immer noch diese plüschige Kugel am Ende einer (Kinder)mütze und kein richtiger Name. Finde den Namen doch sehr kitschig für einen Hund. Da habe ich gleich ein Bild vor Augen: verwöhntes Gör mit Chi in der Handtasche auf der Shoppingmeile.

      Ah, darum also. Okay, ich bin ein totaler Fan von Bommeln. :lol:

      Ich häng die an so ziemlich alles, Tücher, Schalenden, Mützen, Taschen... Bommeln sind toll. :herzen1:

    • Meine Hunde haben die Namen bekommen die ICH schön finde und die haben nicht im geringsten etwas mit ihren Wurfnamen zu tun. Da war auch gewiss keiner beleidigt oder sauer. So weit kommts noch tears-of-joy-dog-face


      Meine Hunde haben dazu gefühlt 100 Spitznamen.


      Ihre Namen sind zweisilbig. Klingen auch sehr ähnlich. Ist beides Zufall und sie wissen dennoch immer wer gemeint ist.

    • Meine Tierschutzhündin hat ihren Namen behalten, ich fand den passend.

      Ihre Kosenamen drehen sich irgendwie alle um das Wort Maus: Mausi, Mäusschen, Mäusele☺️.

      Der Name passt auch ganz gut, sie liebt das mäuseln, wenn ich sie nicht immer davon abhalten würde.?

    • Deshalb sind es ja Kosenamen :lol: besser als mit dem positiv belegten Namen loszuschimpfen oder mit dem Namen loszulabbern ohne das man wirklich was von denen will. Mag vielleicht Geschmackssache sein, aber Bommel ist für mich immer noch diese plüschige Kugel am Ende einer (Kinder)mütze und kein richtiger Name. Finde den Namen doch sehr kitschig für einen Hund. Da habe ich gleich ein Bild vor Augen: verwöhntes Gör mit Chi in der Handtasche auf der Shoppingmeile.

      Ah, darum also. Okay, ich bin ein totaler Fan von Bommeln. :lol:

      Ich häng die an so ziemlich alles, Tücher, Schalenden, Mützen, Taschen... Bommeln sind toll. :herzen1:

      Gegen Bommeln an sich habe ich nichts, sieht sicher lustig/cool aus wenn man sie so verwendet wie du :D

    • Wir haben den Rufnamen Sasa beibehalten, der sich vom Papiernamen ableitet, und an den sie schon gewöhnt war. Ich hätte sie nie so genannt, aber wir haben das damals einfach so übernommen und nur mal kurz überlegt, ob uns etwas anderes zweisilbiges mit zwei "A" einfällt, was uns gefällt, aber irgendwie war es uns dann nicht so wichtig das zu ändern. Es ruft sich ja ganz gut.

      Wenn wir kuscheln nenne ich sie immer Pummelinchen, aber ich kann nicht erklären warum, sie ist nicht pummelig. Das hat sich irgendwie so entwickelt. :roll:

    • Sind die Rufnamen eurer Hunde von den Züchternamen abgeleitet? (Z.b. Fidelio Amadeus von Wurfhausen = Fido), nennt ihr sie komplett anders (z.b. in dem Fall Rocky), oder ruft ihr sie mit einem Kosenamen (z.b. Purzel).

      Beides.

      Ich habe die Namen meiner Hunde selber ausgesucht und da wäre es unsinnig, wenn ich was auswählen würde, was ich später nicht nutzen will. Natürlich hat hier auch jeder ein ganzen Sammelsurium an Spitz- und Kosenamen mit denen sie auch mal angesprochen werden, aber die Rufnamen stehen alle auch so in der Ahntenfal

      Worauf achtet ihr bei Hundenamen? Silbenanzahl, bestimmter An- oder Ablaut, bestimmtes Thema?

      Ich kann es nich leiden, wenn Hunde menschliche Vornamen haben (das fand ich schon bei meinen TH Hunden schrecklich) und ich mag es auch nicht, wenn es ein sehr häufiger Name ist. Hier geht bei der Überlegung erstmal jeder Name zum Check durch die Datenbank und wenn es da mehr als anderthalb Seiten zu dem gesuchten Namen bei Working Dog gibt, fliegt der Name aus der Liste.

    • "Louie" hieß bei der Vorbesitzerin "Cookie". Das passte für mich gar nicht, zumal sie in den WA-Nachrichten dann noch immer "Cockie" geschrieben hat... xD

      Wir hätten hier noch "Louiemann", "Stinker"/"Stinki" oder "Lord Pisspfote" (letzte Namen kommen von meinem Freund :>)
      Ich persönlich benutze auch "Horst Uwe" und "Lord Schnüffelot" noch gerne. :lol:

      Auch gut: Seit unserem letzten Ostseeurlaub kam noch der Spitzname "Hund Nachname meines Freundes" auf, weil seine Kurkarte so ausgestellt war (mein Freund hat uns angemeldet).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!