Zeckensaison 2021
-
-
Ich glaub ich würde da auch morgen nen Moment abpassen.
Jetzt habt ihr so viel versucht um das Viech raus zu bekommen, dass sie sicher damit rechnet was ihr vor habt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich brauche mal eine Empfehlung von euch.
Wir leben hier in einer Zeckenhochburg. Emmi trägt das Serestohalsband. Nicht das erste Mal. Aber dieses Jahr wirkt es überhaupt nicht. Täglich pflücke ich Zecken von ihr ab, was noch kein Problem wäre, aber die Biester beissen sich tatsächlich auch fest. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, bzw. sollten sie dann aber zackig sterben, was sie nicht tun.
Jeden Tag muss ich festgebissene entfernen, die immer noch leben. Heute morgen auch wieder eine ganz fette Zecke und gestern Abend eine winzige.
Bei dem vielen Plüsch finde ich halt auch nicht alle Krabbelbiester.
Das kann doch nicht sein? Ist da was anders am Seresto?
So macht das ja überhaupt keinen Sinn und ich kann es gleich abnehmen.
Aber was mach ich dann?
Es ist wirklich heftig dieses Jahr. So schlimm wars noch überhaupt nie.
Es ist echt zum
Was hilft denn wirklich?
-
Wir leben hier in einer Zeckenhochburg. Emmi trägt das Serestohalsband. Nicht das erste Mal. Aber dieses Jahr wirkt es überhaupt nicht. Täglich pflücke ich Zecken von ihr ab, was noch kein Problem wäre, aber die Biester beissen sich tatsächlich auch fest. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, bzw. sollten sie dann aber zackig sterben, was sie nicht tun.
Jeden Tag muss ich festgebissene entfernen, die immer noch leben. Heute morgen auch wieder eine ganz fette Zecke und gestern Abend eine winzige.
Aber was mach ich dann?
Es ist echt zum
Was hilft denn wirklich?
Wie lange hast du das Seresto schon dran?
-
Mara hat dauernd Juckreiz an der Schnauze, und inzwischen bin ich ziemlich sicher dass es von aktuellen oder ehemaligen Zeckenbissen kommt. Gestern hat sie sich wieder dauernd geschubbert, und ich hab beim Nachschauen dann n Stück Zecke direkt neben der Biss-Stelle, wo ich neulich einerausgeholt hab, gefunden. Hab ihr die noch weggemacht und dann desinfiziert. Fand sie richtig richtig scheiße, das muss weh getan haben. Lasst ihr sowas drin? Wenn es eh schon tot und zerpflückt ist? Ich hatte irgendwie Sorge, dass sich das reinwächst und entzündet oder sowas.
Und kennt ihr was, was gegen den Juckreiz hilft?
-
tinkar Hier hilft Seresto inzwischen auch nur so halb. Weniger Zecken als ohne, aber die sterben auch nicht ab wenn sie festbeißen. Obwohl wir eigentlich noch mitten in der Wirkzeit sind.
-
-
Mara hat dauernd Juckreiz an der Schnauze, und inzwischen bin ich ziemlich sicher dass es von aktuellen oder ehemaligen Zeckenbissen kommt. Gestern hat sie sich wieder dauernd geschubbert, und ich hab beim Nachschauen dann n Stück Zecke direkt neben der Biss-Stelle, wo ich neulich einerausgeholt hab, gefunden. Hab ihr die noch weggemacht und dann desinfiziert. Fand sie richtig richtig scheiße, das muss weh getan haben. Lasst ihr sowas drin? Wenn es eh schon tot und zerpflückt ist? Ich hatte irgendwie Sorge, dass sich das reinwächst und entzündet oder sowas.
Und kennt ihr was, was gegen den Juckreiz hilft?
Mir ist letztens beim Entfernen ein Kopf abgerissen und drin geblieben , dieser durfte lt Tierärztin drin bleiben. Ich sollte nur 1 x täglich mit Betaisodona oder Ballistol Animal abtupfen. Mittlerweile ist der Kopf weg!
Die Tabletten finde ich super.
Probiert mal Simparica oder Bravecto oder Nexgard.
-
Hier ist alles wie immer.. keine einzige zecke, seitdem ich im Februar Advantix draufgemacht hatte.
Aber ich weiß auch nicht, ob wir hier in einem Gebiet mit vielen, oder wenigen Zecken Leben. Jedenfalls direkt am Naturschutzgebiet mit See, Feld, ganz viel hohem Gras und ganz viel Gestrüpp.
-
tinkar Hier hilft Seresto inzwischen auch nur so halb. Weniger Zecken als ohne, aber die sterben auch nicht ab wenn sie festbeißen. Obwohl wir eigentlich noch mitten in der Wirkzeit sind.
Ich kann gar nicht sagen ob es weniger sind mit Halsband.
Mich nervt aber dass es nicht mehr richtig wirkt. Da kann man sich das ja echt sparen. Gerade wieder 3 Zecken abgepflückt.
Wie lange wirken die denn? Und welche findest du am besten?
-
Ich kann gar nicht sagen ob es weniger sind mit Halsband.
Mich nervt aber dass es nicht mehr richtig wirkt. Da kann man sich das ja echt sparen. Gerade wieder 3 Zecken abgepflückt.
Wie lange wirken die denn? Und welche findest du am besten?
Also lt. Anweisung Bravecto 3 Monate.
nexgard und Simparica je 1 Monat.
Viele haben hier aber längere Zeiträume gewählt, da teilweise noch Wochen oder Monate nachher keine oder nur vereinzelte Zecken vorhanden waren.
Alana hat auf Simparica mit Durchfall reagiert. Die bekommt Nexgard. Dakota bekommt Simparica.
Hier hatte ich jetzt statt 4 Wochen ein Intervall von 11 Wochen. Zecken hatten wir zwar immer noch nicht aber lt. Tierärztin gehen Flöhe um, da bin ich nervös geworden
Nexgard tötet die Zecken lt. Packungsbeilage langsamer ab. Dafür wirkt es hier bei Alana besser repellierend.
Letzten Samstag. Wald. Alana hatte keinen einzigen. Weder laufend noch angedockt. Dakota hatte 4 laufende und keinen angedockten.
Somit finde ich Nexgard hier besser. Das ist halt aber je nach Region unterschiedlich. Du kannst mit keiner Tablette was falsch machen, ich würde jedoch nicht mit Bravecto starten, da die wegen der 3 Monate natürlich mehr Wumms hat. Tierärztin empfiehlt zum Ausprobieren der Verträglichkeit eine def leichteren Varianten wie Nexgard oder Simparica. Beide werden auch freiwillig gegessen.
-
Aber was mach ich dann?
Es ist echt zum
Was hilft denn wirklich?
Wie lange hast du das Seresto schon dran?
Sorry, ich hatte dich überlesen
Ich glaube so seit Mitte April - Anfang Mai
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!