Zeckensaison 2021
-
-
Nach einem schönen Gartentag und normalen Gassi hatte Josie heute 2 Zecken. Ich habe beide entfernt und schon Vectra 3D liegen gehabt.
Da sie gerade eine heftige Darmentzündung hatte auf Grund einer Allergie gegen Rind habe ich es nicht geben wollen. Es geht ihr jetzt besser. Heute noch eine Bekannte aus der Nachbarschaft getroffen und sie erzählte ihr Hund hat Anaplasmose. Sie war nicht im Urlaub und geht nur hier mit ihm.
Also Vectra 3D gegeben. Ich bereue es zutiefst. Nach 2 Stunden hat sie sich so zu kratzen begonnen, dass ich es abgewaschen habe mit Aloe Vera Shampoo für Hunde. Sie kratzt sich noch immer, kommt gar nicht zur Ruhe.
Klinik angerufen.... Abwaschen war richtig, ein allergischer Schock wäre schon aufgetreten und sie wäre angeschwollen. Das ist sie nicht, der Juckreiz wird heute Nacht wohl bleiben.
Was zur Hölle, ist das für Zeug ???
Sonst hat sie Bravecto bekommen, das wollten wir wegen der Darmgeschichte dieses Jahr nicht.
Jetzt habe ich also die Wahl zwischen Pest und Cholera diese Zeckensaison.
Nochmal kommt mir kein Spot On auf den Hund, nie wieder ? Bravecto ist gerade schlecht. Nun bleibt absuchen und hoffen das ich alles entdecke und wenn ich eine übersehe beten das die nichts überträgt.
Sollte sie jetzt gar nicht zur Ruhe kommen, soll ich in die Klinik kommen, die können Cortison spritzen gegen den Juckreiz. Ich gucke mir das jetzt noch 30 min an, wird’s nicht besser fahre ich los.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach einem schönen Gartentag und normalen Gassi hatte Josie heute 2 Zecken. Ich habe beide entfernt und schon Vectra 3D liegen gehabt.
Da sie gerade eine heftige Darmentzündung hatte auf Grund einer Allergie gegen Rind habe ich es nicht geben wollen. Es geht ihr jetzt besser. Heute noch eine Bekannte aus der Nachbarschaft getroffen und sie erzählte ihr Hund hat Anaplasmose. Sie war nicht im Urlaub und geht nur hier mit ihm.
Also Vectra 3D gegeben. Ich bereue es zutiefst. Nach 2 Stunden hat sie sich so zu kratzen begonnen, dass ich es abgewaschen habe mit Aloe Vera Shampoo für Hunde. Sie kratzt sich noch immer, kommt gar nicht zur Ruhe.
Klinik angerufen.... Abwaschen war richtig, ein allergischer Schock wäre schon aufgetreten und sie wäre angeschwollen. Das ist sie nicht, der Juckreiz wird heute Nacht wohl bleiben.
Was zur Hölle, ist das für Zeug ???
Sonst hat sie Bravecto bekommen, das wollten wir wegen der Darmgeschichte dieses Jahr nicht.
Jetzt habe ich also die Wahl zwischen Pest und Cholera diese Zeckensaison.
Nochmal kommt mir kein Spot On auf den Hund, nie wieder ? Bravecto ist gerade schlecht. Nun bleibt absuchen und hoffen das ich alles entdecke und wenn ich eine übersehe beten das die nichts überträgt.
Sollte sie jetzt gar nicht zur Ruhe kommen, soll ich in die Klinik kommen, die können Cortison spritzen gegen den Juckreiz. Ich gucke mir das jetzt noch 30 min an, wird’s nicht besser fahre ich los.
Ach Gott.
die arme Maus.
Vielleicht ein Halsband testen? Das könntest du im Fall der Fälle auch schnell abnehmen.
-
Ach Gott.
die arme Maus.
Vielleicht ein Halsband testen? Das könntest du im Fall der Fälle auch schnell abnehmen.
Das wäre sicher besser. Gerade nochmal die Klinik angerufen, weil sie sich so gekratzt hat, das es eine Wunde geworden ist. Ich soll Bepanthen raufschmieren, ist erledigt und was überziehen. Ich habe schnell einen Loop genäht aus Jersey, ist drüber. Sie sagte auch mit Cortison wird der Juckreiz wohl bleiben heute Nacht. Ich fahre morgen dann zu meiner Ärztin. Die Wunde muss ja einer angucken. Ich stelle mich mal auf eine unruhige Nacht mit ihr ein. Wir bleiben unten auf der Couch.
Nino hat das auch bekommen, der hat nichts.
-
Ach Gott.
die arme Maus.
Das wäre sicher besser. Gerade nochmal die Klinik angerufen, weil sie sich so gekratzt hat, das es eine Wunde geworden ist. Ich soll Bepanthen raufschmieren, ist erledigt und was überziehen. Ich habe schnell einen Loop genäht aus Jersey, ist drüber. Sie sagte auch mit Cortison wird der Juckreiz wohl bleiben heute Nacht. Ich fahre morgen dann zu meiner Ärztin. Die Wunde muss ja einer angucken. Ich stelle mich mal auf eine unruhige Nacht mit ihr ein. Wir bleiben unten auf der Couch.
Nino hat das auch bekommen, der hat nichts.
ich wünsche euch eine möglichst ruhige Nacht, und dass der Juckreiz endlich weggeht.
-
Wuschelfreund oh man, das tut mir leid! Felix und Lilly sowie auch früher Snoopy haben Advantix bekommen und hatten nie etwas, aber nicht jeder Hund ist gleich.
Wie geht's euch denn? Ich wünsche Gute Besserung.
-
-
Huhuuu
Ich schaue hier immer mal rein und verfolge wie es deiner Maus geht.
Wenn sie mit Bravecto gut klar kam überleg dir ob du dieses Jahr Simparica nimmst. Das ist zwar der gleiche Wirkstoff aber deutlich niedriger dosiert und zumindest bei meinem sehr empfindlichen Magen-Darm-Hund hat es noch nie Probleme gemacht.
Daumen bleiben weiter für euch gedrückt
-
@souldog_
Danke fürs Nachfragen.
Es ist nicht mehr so schlimm wie gestern. Also der starke Juckreiz ist weg.
Ich glaube ein Spot On traue ich mich bei ihr nicht mehr. Ich bin geschockt, das sie so reagiert hat
Mir sind Tabletten auch am liebsten oder ein Halsband vielleicht ? Bravecto hat sie ohne Probleme vertragen, Simparica wäre generell interessant, wenn’s niedriger dosiert ist. Ich frage mal die Tierärztin. Wir müssen eh bald wieder hin.
Am liebsten würde ich es lassen mit diesem Gift. Aber als ich das hörte mit der Anaplasmose....hier in der Gegend. Wir wohnen im Norden. Dazu sagte die Ärztin noch das sie immer mehr Fälle von Babeiose hat. Sie sagte darum hält sie nichts von der Kokosöl-Fraktion oder diesen Bändern. Absuchen ist im Sommer einfach schwer, weil wir eigentlich den ganzen Tag im Garten sind. Da kann’s ja jederzeit passieren und bei ihrem dünnen Haarkleid braucht die Zecke nicht lange suchen. Kommen wir aus dem Wald, krabbeln ohne Zeug 7-10 Stück auf ihr.
Die Tierärztin sagte ich soll Honigsalbe kaufen für die Stelle und wir schauen gemeinsam was man ihr dann geben kann. Ich fahre gleich mal zur Apotheke.Ich nähe noch ein Shirt, der Loop rutscht, sie trägt gerade ein altes Top von mir wo ich die Träger vorne mit Band zusammen geknotet habe.
-
Gestern habe ich gesamthaft 2 angedockte Zecken rausgezogen und etwa drei oder vier die noch im Fell rumgekrabbelt sind.
EKLIG.
Ich hab dauernd Paranoia dass die mir nicht aufs Sofa kommen oder am Fussboden rumkrabbeln. Wie kriegt ihr die rumkrabbelnden am besten weg vom Fell? Hier verstecken die sich noch im Fell und man sieht sie nicht. Besonders beim schwarzen Teil. Kann mir jemand einen Zeckenkamm oder sonst was empfehlen?
Vorgestern nach dem Spaziergang haben wir allein von meiner Hündin auch 4 krabbelnde Zecken runtergesammelt. Da ich auch Angst hatte, dass sich noch mehrere im Fell verstecken, habe ich sie dann einfach unter die Dusche gestellt und sie an den Beinen und am Bauch gut abgespritzt. Es kamen dann nochmal 3 Zecken raus, die dann in der Wanne geschwommen sind
Eine festgebissene Zecke habe ich heute noch gefunden, ansonsten scheinen wir aber alle erwischt zu haben.
Die Methode hat bei uns letztes Jahr schon gut funktioniert. Trotz Zeckenmittel (1 mal Advantix, 1 mal Scalibor und 1 mal Seresto) hatten alle Hunde immer wieder Zecken. Abhilfe gab es erst, als ich die Hunde nach jedem Spaziergang wie oben geschrieben abgeduscht habe. (Natürlich nur mit fließend Wasser, ohne Shampoo).
-
Seit exspot sind hier alle zeckenfrei. Ab und zu nen krabbelnden den ich direkt nach der Besteigung abklaube aber keine einzige festgesaugt mehr
-
Huhu, ich schalte mich auch mal dazu! :)
Bin ja noch recht neu hier und Luna ist erst seit einer Woche bei uns. Wir waren bisher nur im Garten spazieren und selbst da habe ich schon 2 krabbelnde Zecken von ihr entfernen müssen und sogar eine festgesaugte.
Jetzt wird sie nach jeder Runde gründlichst abgesucht! Und wir leben hier in NRW ja noch nichtmal in einem Risikogebiet.
Direkt mal ein paar Fragen:
- Mit der Wirkweise von Bravecto kann ich mich persönlich glaube ich nicht so ganz anfreunden. Ich glaube am liebsten wäre mir ein Spot On auch gerne schon mit repellierender Wirkung. Ein Halsband würde ich jetzt für den Anfang noch nicht wählen, da sie aus dem Tierschutz kommt und bisher nur so richtig mit dem Geschirr vertraut ist, Halsband wird noch trainiert. Gibt es da Empfehlungen?
- Wenn ihr (zusätzlich) Kokosöl anwendet, schmiert ihr dann den ganzen Hund damit ein? Weil soweit ich weiß, ist die Wirkung gegen Zecken von Kokosöl ja wissenschaftlich bewiesen, aber nur für die äußere Anwendung. Oder vertue ich mich da?
- Was macht ihr nach einem Zeckenbiss? Direkt zum TA? Oder worauf sollte man achten?
- Und zuletzt: Die eine Zecke, die sich festgesaugt hatte saß ziemlich fest. Natürlich war ich bei der Entfernung generell etwas unsicher, da ich das zum ersten mal machen musste, aber Luna hat das zum Glück ganz toll mitgemacht.
Was macht ihr, wenn die Zecke sehr fest sitzt? Solange probieren bis es klappt? (sobald sie gegen Zecken geschützt ist, sollte das ja hoffentlich nicht vorkommen, aber ich bin immer lieber für den Fall vorbereitet
)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal
danke schonmal und liebe Grüße und ein hoffentlich sonniges Wochenende!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!