Zeckensaison 2021
-
-
Ich mache nach einem zeckenbis gar nichts.wenn der Kopf drin bleibt (kommt mal vor) mache ich auch gar nichts.
Wenn die Zecke sehr fest ist ziehe ich sie dennoch einfach raus. Ich nutze einen zeckenstift
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir benutzen einen Zeckenhaken. Ist kinderleicht.
Kokosöl würde ich nicht verwende, da würdest du ja mindestens 1 mal täglich ziemlich umfangreich am Hund herumtatschen müssen, und wenn sie noch unsicher ist, wird sie das nicht so toll finden.
-
Wenn ihr (zusätzlich) Kokosöl anwendet, schmiert ihr dann den ganzen Hund damit ein? Weil soweit ich weiß, ist die Wirkung gegen Zecken von Kokosöl ja wissenschaftlich bewiesen, aber nur für die äußere Anwendung. Oder vertue ich mich da
Unsere findet das super lecker, deshalb gibt es das bei uns nur noch sporadisch. Sie hat sich alles erreichbare abgeschleckt. Wirkung war dann noch überschaubar und bei 3x Gassi am Tag zu viel Öl 😬
Was macht ihr nach einem Zeckenbiss? Direkt zum TA? Oder worauf sollte man achten?
Desinfizieren und beobachten. Selbst wenn noch was zurück bleibt, unsere TA sagt, beobachten. Falls es sich entzündet oä natürlich vorbei kommen, ansonsten erledigt sich das von selbst. (war auch immer so bei uns)
Was macht ihr, wenn die Zecke sehr fest sitzt? Solange probieren bis es klappt?
Wir versuchen schon, sie rauszuholen. Hatten nur 1x eine sehr festgebissene... Das war übel 🙊 die haben wir innerhalb 10 Minuten auf "Etappen" entfernt. Auf einmal ging nicht die nicht raus.. (mein Mann macht das gott sei dank ganz gut)
ein Spot On
Wir nutzen das advantix, bis jetzt das zweite Jahr ohne Probleme...
Generell find ich es heuer echt schlimm, soviele hatten wir letztes jahr um die Zeit nicht 😳
-
Puh, als Tessi vorhin zu mir ins Bett kam und ich Sie streichelte....spürte ich dieses große Ding
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sofort entfernt und mich geärgert das ich das blöde Viech nicht früher bemerkt habe
Saß im Nacken, da hat Tessi viel, dichtes und langes Fell.
Dieses Jahr ist es echt schlimm irgendwie...LG
Juli und Tessi
-
Bah, was für ein ekliges Tier.
Ich hasse diesen Moment wenn man den Hund streichelt und dann das spürt. Bei uns hat sich letztens eine so hart festgebissen, ich hab die nicht rausbekommen. Etwa 10min hab ich da rumoperiert. das hab ich noch nie erlebt wie hartnäckig die sind.
Ich meide Wiesen so gut es geht oder zumindest hohes Gras, da sind neben Zecken auch wilde Pokemon! 😃 Abduschen wär auch noch was zum probieren, ich dachte das bringt bei so dichtem Fell nichts. Halsband möchte ich demnächst mal testen aber hab da iwie die Sorge das es das Fell um den Hals nicht "verbrennt".
Wie ist das bei euch? Mir wurde Scalibor empfohlen.
-
-
Ich meide Wiesen so gut es geht oder zumindest hohes Gras, da sind neben Zecken auch wilde Pokemon
Schön, dass ich nicht die einzige bin, die immer daran denken muss, wenn ich den Hunden mal wieder verbiete, ins hohe Gras zu gehen
Was meinst du mit "verbrennen"? Meine Hunde haben beide schlechtes Fell, daher filzt das etwas... Scalibor mochte ich eiiigentlich lieber, wegen der farbe und weil es abgerundet isr, aber wir haben jetzt immer Seresto, weil das länger hält und auch für flöhe ausgeschrieben ist.
-
Scalibor soll auch 4 Monate gegen Flöhe halten und ich glaube 6 Monate gegen Zecken. Hier im Einsatz merke ich bisher (erst eine Saison im Einsatz gehabt), dass es nach ca 3 Monaten etwas nachlässt gegen Zecken und nach 3-4 Monaten habe ich dann auch wegen der Zecken getauscht. Komme also mit 2 Halsbändern im Jahr aus. In der Nebensaison kommt keine Chemie an den Hund sondern nur so ein hübsches EM-Halsband, dem ich aber nicht wirklich traue.
-
Ich werde weiter bei Simparica bleiben. Das ist für uns die beste Alternative, die auch funktioniert.
-
Hallo, ich habe jetzt auch mal eine Frage. Bella bekommt seit 3 Jahren, seit ich sie habe, das Tic Off Pulver von Anibio, hatte bisher auch gut gewirkt, eine Zecke letztes Jahr. Jetzt hatte Bella gestern und heute 4 Zecken die sich festgebissen hatten und Sonntag hatte ich zwei krabbelnde Viecher entdeckt und abgesammelt. Das Tic Off scheint also nicht mehr zu helfen 🤷🏼♀️.
Bravecto verträgt sie nicht, davon bekommt sie sehr starke Magen- Darmprobleme 😟🙈.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bringt das ZeckEx von cd Vet etwas?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙏🏼. Ich möchte aber nur ungern ein Spot-On verwenden, das dauert immer so lange bis es trocken ist, bei dem vielen Fell.
Danke schonmal für eure Tipps. 🙋🏼♀️
-
Hallo, ich habe jetzt auch mal eine Frage. Bella bekommt seit 3 Jahren, seit ich sie habe, das Tic Off Pulver von Anibio, hatte bisher auch gut gewirkt, eine Zecke letztes Jahr. Jetzt hatte Bella gestern und heute 4 Zecken die sich festgebissen hatten und Sonntag hatte ich zwei krabbelnde Viecher entdeckt und abgesammelt. Das Tic Off scheint also nicht mehr zu helfen 🤷🏼♀️.
Bravecto verträgt sie nicht, davon bekommt sie sehr starke Magen- Darmprobleme 😟🙈.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bringt das ZeckEx von cd Vet etwas?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙏🏼. Ich möchte aber nur ungern ein Spot-On verwenden, das dauert immer so lange bis es trocken ist, bei dem vielen Fell.
Danke schonmal für eure Tipps. 🙋🏼♀️
Ein Halsband is nix für euch?
wie Seresto etc?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!