Zeckensaison 2021

  • Hier gibt's seit zwei Jahren Nexgard, wirkt hier auch repellierend und deutlich länger als 4 Wochen. SpotOns wirken leider alle nicht mehr, Halsband finde ich grad im Sommer doof, würde den Hund damit zumindest nicht baden gehen lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gestern krabbelten auch schon zwei Zecken über Disney's Kopf :/

      Letztes Jahr hat 1 Tabl. Nexgard über das ganze Jahr gehalten, aber nach Disney's Leber-/Gallenblasenproblematik wollte ich zuerst noch mit den Spezialisten absprechen, was ich ihm geben kann. Der Kontrolltermin ist erst mitte März, ich hatte die Hoffnung, wir wären davor noch verschont geblieben. Halsbänder mag ich nicht wirklich, Seresto hatte bei Ayden auch nicht gewirkt. Die anderen bekommen sicherlich wieder die Tablette, die Katzen Bravecto.

    • Dumme Frage, aber wie nah müssen denn die Halsbänder wie Seresto anliegen? Gerade am Hals hat der Hund wirklich viel Fell (eigentlich nur dort).


      Hab jetzt wieder Advantix drauf gemacht. Bei uns wirkt das allerdings definitiv keine 3 Monate und mit Seresto käme es kostengünstiger und (gefühlt) schonender. Aber wenn es Haut berühren muss, dann hab ich keine Chance. ?

    • Hier gibt es auch Nexgard.

      1 Tablette letztes Jahr im März gegeben hat das ganze Jahr gereicht - und auch hier wirkt es repellierend, obwohl offiziell was anderes dort angegeben wird.

    • BettiFromDaBlock leider muss das Seresto Hautkontakt haben. Wir hatten das Anfang letzten Jahres nie richtig hinbekommen (auch weil das Halsband von allein immer wieder locker würde) und dadurch wirkte es einfach nicht. 2019 hatten wir damit allerdings keine Probleme. Keine Ahnung, ob wir letztes Jahr ein Montagsmodell erwischt hatten. :ka:


      Was bei Milow aber auch noch negativ auffiel: das Fell wurde, an der Stelle wo das Halsband saß, recht stark beschädigt. Man kann die Stelle bis heute sehen, weil dort das Fell einfach noch immer ein bisschen kürzer ist, als am Rest des Halses.

    • Ich nutze ein Scalibor Halsband, allerdings ist das noch nicht dran am Hund. Zum Glück ist das Fell sehr dankbar was das Entdecken von Zecken angeht. In nächster Zeit kommt jetzt aber wieder ein EM Halsband regelmäßig ran, das trägt er im Winter nur sporadisch als Schmuck und jetzt wird es halt genutzt, bis es hier richtig mit den Zecken los geht. Beim Scalibor steht definitiv, dass es für Wasserorganismen schädlich ist, da mein Hundeexemplar aber wasserscheu ist und sogar um Pfützen einen Bogen macht, ist mir das hier egal.

    • Dumme Frage, aber wie nah müssen denn die Halsbänder wie Seresto anliegen? Gerade am Hals hat der Hund wirklich viel Fell (eigentlich nur dort).


      Hab jetzt wieder Advantix drauf gemacht. Bei uns wirkt das allerdings definitiv keine 3 Monate und mit Seresto käme es kostengünstiger und (gefühlt) schonender. Aber wenn es Haut berühren muss, dann hab ich keine Chance. ?

      Wenn 2 Finger breit durch passen sitzt es perfekt (siehe deren Internetseite).

      Und ja muss natürlich Kontakt mit der Haut haben, also musst du den flausch da drum fummeln und fertig.


      Hier hat sich das noch nie größer gestellt, weiß auch nicht wir das möglich sein soll, da sind ja diese Zacken dran, da muss man schon Kraft anwenden um das nach dem einstellen wieder größer zu stellen.

    • Hier hat sich das noch nie größer gestellt, weiß auch nicht wir das möglich sein soll

      Ich hab mich das auch gefragt, aber es ist hier definitiv passiert. :ka:

      Vielleicht ist Milow auch einfach beim Kratzen immer wieder Mal dran hängen geblieben. Ich weiß es nicht.

    • Advantix, Scalibor und Seresto haben hier bei beiden Hunden zu starkem Juckreiz und Hautentzündungen geführt.

      Danach haben wir mit der Nexgard die Verträglichkeit der Tabletten getestet und sind anschließend auf Bravecto umgestigen.


      Selbst meine wirklich sensible und chronisch magen-darm kranke Hündin kommt sehr gut zurecht mit den Tabletten.


      Anfangen muss ich Richtung April und dann reicht uns eine Bravecto die ganze Saison.

      Letztes Jahr waren wir Mitte Oktober noch im bayrischen Wald (Risikogebiet), da habe ich zur Sicherheit nochmal eine Nexgard gegeben.


      Die Tabletten haben hier glücklicherweise auch einen repellierenden Effekt.

      Ohne Schutz sammeln wir täglich 10-20 Zecken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!