Hochzucht , wieder gesund gezüchtet ?

  • We hoch er wirklich ist, kann dir niemand sagen, dafür verschwinden zu viele Hunde auf der Couch, von denen wird man leider nie ein Untersuchungsergebnis zu Gesicht bekommen. Es ist leider vielen Welpenkäufern immer noch nicht zu vermitteln, dass es auch wichtig ist, solche Untersuchungen durchführen zu lassen, wenn sie selber nicht züchten wollen.


    Der persönliche Eindruck, ja es gibt immer mal wieder kranke Hunde, ja auch mal ernsthaft und genetisch bedingt, aber die gesunde Basis ist solide und breit und selbst viele der "Ausfälle" befinden gesundheitlich in einem Bereich, die im normalen Alltag nie zum Problem werden, aber eben im Lesitungssport ein Risiko darstellen und ich kann mich in den letzten zehn Jahren im Umkreis jetzt nur an ein paar Hunde erinnern, die auf Grund des Röntgenergebnisses nicht zuchtfähig gewesen wären.

    Was aber, wenn die Züchterin kein Interesse zeigt, wenn man einen kranken Hund hat und sich eine Hündin aus dem selben Wurf zwar zuerst behalten wollte, diese dann aber "verschwindet"?


    Als ich gesundheitliche Probleme bei ihr gemeldet hatte, um ihr Information darüber zu geben (ist ja für die eventuelle wiederholte Verpaarung der Elterntiere nicht unerheblich), kam nur die Frage "Willst jetzt Geld zurück?"


    Mittlerweile werden halt eine andere Rasse gezüchtet.

  • Ich denke nicht, dass die HD/ED Statistiken des SV öffentlich zugänglich sind. Von dem was ich weiß, liegen sie jedoch im ganz normalen Bereich für einen großen Hund. Eher sogar im recht guten. Öffentlich zugänglich sind die OFA Hip Statistics. Ist zwar eine andere Population, aber hier zeigt sich das selbe Bild, obwohl die Optik der US-Showlines teilweise noch seltsamer ist als hier.


    Mir persönlich taugen die optischen Ideale der Hochzucht auch nicht und sie hat für mich auch viele Nachteile, aber es ist ganz objektiv betrachtet einfach nicht so, dass sich das irgendwie auf HD / ED Geschichten auszuwirken scheint. Das ist auch der Punkt, an dem man als DSH Halter meistens pampig wird - es fühlt sich einfach jeder dazu berufen, dir zu erklären das dein Hund (egal ob LZ oder HZ) ja ganz doll HD hat. Wenn überhaupt, dann wären die guten DDR Hunde doch die Rettung. Fakten werden maximal mit hochgezogenen Augenbrauen aka "das glaubst du ja selbst nicht" abgetan.



    Ich sehe unter normalen Umständen schon wirklich viele Schäferhunde, auch Hochzucht. Problematisch sind für mich bei sehr vielen die lockeren Bänder, die im trainierten Zustand dann zwar nicht mehr auffallen, aber bei jungen Hunden oder eben solchen, die nicht mehr im Training sind eben doch.

    Gefühlt altern diese Hunde auch sehr schnell und werden nicht besonders alt - ich kenne aktuell keinen HZ Hund über 10 und auch von denen, die ich geführt habe und es weiss, ist keiner älter als 9 geworden. Stark verbreitet sind diverse Autoimmunerkrankungen (Analfisteln, Allergien), die sich kaum behandeln lassen. Für mich aus der Erfahrung heraus ehrlich gesagt deutlich schlimmer, als eine nicht ganz saubere Hüfte oder dergleichen. Meine persönliche Begründung ist hier die häufig mangelnde genetische Diversität, gepaart mit Selektion auf falsche Kriterien, aber das ist nur meine persönliche Meinung als nicht-Mediziner. Passt auch dazu, dass es bei den sog. DDR Linien häufig auch echt übel aussieht.


    Allergien und so sind ja allgemein stark im kommen, beschränkt sich also nicht nur auf den HZ-DSH. Gefühlt kenne ich aber ziemlich viele mit diesen Problemen (aber gut, ich kenne auch mehr HZ Hunde als Border Collies, Retriever, usw) und die Medizinköfferchen auf der BSZS im VIP Bereich sprechen schon auch eine deutliche Sprache.

    Fairer Weise gibt es aber auch eine große Gruppe HZ Hunde, die ungeachtet eher Diskussionswürdiger Gebrauchshundeeigenschaften, medizinisch weitestgehend unauffällig sind.

  • Rein Interessehalber - hab ich das richtig im Kopf, dass dein Rüde von einer Züchterin ist, die mit DDR-Linien wirbt ?

  • Nein, mit geradem Rücken.

  • Das war Ekkos Züchterin.

    Die von zweizylinder war, wenn ich es richtig erinnere im RSV

  • Auf der anderen Seite hatte mein Opa viele Schäferhunde und keiner davon war krank, sie wurden alle mindestens 11 Jahre alt. Auch auf dem Platz fällt mir keiner ein der schwerwiegend krank ist.


    Es gibt überall Schattenseiten

  • Ich kenne nicht genug schäferhunde um wirklich ein gutes bild davon haben zu können. Vorurteile gegenüber Schäferhunde habe ich nur hier im dogforum mitbekommen.


    Aber man kann nicht sagen, dass man sich im punkt Schäferhund nicht bemüht. Zwar ist es der kennel club der mit dem SV und dem FCI wenig zu tun hat aber die haben eine studie zu der figur des schäferhundes und der gangweise finanziert.


    Falls es jemand interessiert :


    Surrey

  • Auf der anderen Seite hatte mein Opa viele Schäferhunde und keiner davon war krank, sie wurden alle mindestens 11 Jahre alt. Auch auf dem Platz fällt mir keiner ein der schwerwiegend krank ist.


    Es gibt überall Schattenseiten

    Ich glaube früher war die Rasse auch gesünder. Aber natürlich auch nicht so häufig. Mehr Züchter= mehr Hunde, eine höhere Anzahl der ungesunden Hunde.

  • Auf der anderen Seite hatte mein Opa viele Schäferhunde und keiner davon war krank, sie wurden alle mindestens 11 Jahre alt. Auch auf dem Platz fällt mir keiner ein der schwerwiegend krank ist.


    Es gibt überall Schattenseiten

    Hat dein Opa denn testen lassen? Auf HD, ED usw?

  • Mehr Züchter= mehr Hunde, eine höhere Anzahl der ungesunden Hunde.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es noch einen weiteren Aspekt gibt, den man nicht außer Acht lassen sollte :ka:



    Mehr Hunde, bedeutet für mich erst einmal größeren Genpol.

    Wenn (ein rein fiktives Beispiel) für 2/3 der Hündinnen NUR der Rüde XY von Z genommen wird, nun ja, dann ist es schwierig(er) damit weiter zu züchten, weil die nächste Generation zum größten Teil irgendwie miteinander verwandt sind.

    Wenn man allerdings dort schon aufpaßt, hat man doch ein viel mehr Möglichkeiten, richtig weiter zu züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!