Hochzucht , wieder gesund gezüchtet ?

  • Was ist denn VA?

    VA "Vorzügliche Auslese" ist die höchste Formwertbeurteilung, die ein DSH erhalten kann.

    Wird nur auf der Hauptzuchtschau vergeben.


    10 000 Welpen? holy moly :ugly: das ergibt eine ordentliche Datenbasis.

    Bis vor weniegen Jahren waren es noch 15 bis 18 000

  • Wie hoch muss der kranke Prozentsatz der Population sein, dass man "häufig" spricht?

    Ja das ist ja genau meine Frage. Wie hoch ist der denn nun? Bzw. wie hoch fühlt es sich an für jemanden, der eben "drin" ist in der Szene?

    Wenn du jetzt sagst: Ich sehe 100 Schäferhunde im Monat und davon haben vielleicht 3 Probleme, dann glaube ich dir das sofort.

    Ich frage mich halt, welchen Eindruck Insider haben.



    Und zweitens sehen häufig die DSHs im 'täglichen Leben' sehr karpfenrückig aus.

    Das geht mir auch so. Auch wenn das nicht krankhaft ist, es entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von einer "schönen" weil zweckmässigen Anatomie. Daher beschleicht einen wohl schnell der Eindruck "da stimmt was nicht"

  • Ich will damit nicht angreifen. Aber genau so funktioniert das Weitertragen von Meinungen statt Fakten.

    Ja deswegen frag ich doch nach.


    Warum ist das denn so ein schwieriges Thema? Wenn man fragt: Wie sieht es mit der Gesundheit der Dalmatiner aus? bekommt man doch auch nicht solche Reaktionen?


    Aber schon gut, es ist mir eigentlich echt egal, ich dachte nur man könnte mal erfahren, was denn nun "dran" ist an dem Vorurteil bzw. wie es wirklich ist.

  • Naja, mir fällt beim lesen von ZO immer wieder auf, wie wenig andere Vereine tun |)

    Was ich nicht teste, das wird auch oft nicht gefunden.

    Und dann kommt beim DSH ja der Sport dazu wo prinzipiell schon mal mehr auffällt als wenn ein Hund „nur“ Alltagsbegleiter ist.

  • Ja das ist ja genau meine Frage. Wie hoch ist der denn nun? Bzw. wie hoch fühlt es sich an für jemanden, der eben "drin" ist in der Szene?

    We hoch er wirklich ist, kann dir niemand sagen, dafür verschwinden zu viele Hunde auf der Couch, von denen wird man leider nie ein Untersuchungsergebnis zu Gesicht bekommen. Es ist leider vielen Welpenkäufern immer noch nicht zu vermitteln, dass es auch wichtig ist, solche Untersuchungen durchführen zu lassen, wenn sie selber nicht züchten wollen.


    Der persönliche Eindruck, ja es gibt immer mal wieder kranke Hunde, ja auch mal ernsthaft und genetisch bedingt, aber die gesunde Basis ist solide und breit und selbst viele der "Ausfälle" befinden gesundheitlich in einem Bereich, die im normalen Alltag nie zum Problem werden, aber eben im Lesitungssport ein Risiko darstellen und ich kann mich in den letzten zehn Jahren im Umkreis jetzt nur an ein paar Hunde erinnern, die auf Grund des Röntgenergebnisses nicht zuchtfähig gewesen wären.

  • Bis vor weniegen Jahren waren es noch 15 bis 18 000

    Und dabei sieht man so wenige im täglichen Leben. Nicht mal weit entfernt von beliebten Wegen sehe ich DSH. Wo gehen die ihre täglichen Runden?

    Für mich zeigt es eher, wie viele Hunde im täglichen Leben aus dem TS oder vom Vermehrer stammen müssen. Viele Rassen im VDH haben Welpen im zwei bis dreistelligen Bereich.

  • Bis vor weniegen Jahren waren es noch 15 bis 18 000

    Und dabei sieht man so wenige im täglichen Leben. Nicht mal weit entfernt von beliebten Wegen sehe ich DSH. Wo gehen die ihre täglichen Runden?

    Davon gingen auch ein paar tausend jedes Jahr ins Ausland.

    Die laufen nicht alle hier bei uns rum. Gerade die HZ Hunde waren in Asien und im nahen Osten Verkaufsschlager.

  • Warum ist das denn so ein schwieriges Thema? Wenn man fragt: Wie sieht es mit der Gesundheit der Dalmatiner aus? bekommt man doch auch nicht solche Reaktionen?

    Ich arbeite ja im Marketing. Ich könnte auch den Dalmatinern einen Imageschaden verpassen. Gibt unterschiedliche Methoden das zutun. Gerade wenn es eine große Masse an Hunden gibt, also viele persönliche Erfahrungswerte der einzelnen Menschen. Plus dann gibt es ja auch wirklich gesundheitliche Probleme und eine entsprechend große Lobby, die das verbreitet.


    Wahrscheinlich kennt jeder von uns einen Schäferhund aus der Kindheit, der mal an etwas erkrankte.

    Den meistverkauften Hund kann man leichter schlechter machen. (witzigerweise sind in Beißvorfälle statistisch oft Schäferhunde verwickelt und trotzdem keine "gefährliche" Hunderasse. Geht also in beide Richtungen)


    Deshalb lese ich hier auch gerade mit, weil auch ich von solchen Vorurteilen getrieben wurde und nun merke ich sollte mal Fakten checken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!