"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Das war mein Fehler, ich habe überlesen, dass du das ändern willst.

Ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben.

• Ich versuche gerade wieder zu einer gewissen Lockerheit zurückzufinden. Was nicht heißt, dass ich einfach wild drauf los füttere. Es gibt als Grundlage aktuell (noch) Trockenfutter und ein paar mal pro Woche wird eine Mahlzeit mit selbstgekochtem ersetzt. Da wir insgesamt bei etwa 2/3 Trockenfutter landen, gibt es keine Zusätze. Ob ich das mal ändern möchte, weiß ich noch nicht. Bin glaub ich bin eher der Allesfütterer als der reine Pottkieker. Eigentlich dachte ich, dass Grisu auf Geflügel mit Jucken reagiert. Scheint aber doch eher irgendwas im Trockenfutter zu sein (zumindest in manchen Sorten) oder was ganz anderes. Das gekochte Futter ist für ihn okay - auch mit Huhn.

• Ich reihe mich hier auch mal ein.

Heidi bekam Anfangs Nassfutter und ich hab dann auf Barf umgestellt, Anfangs hatte sie es super vertragen, aber leider bekam sie dann erst Giardien, dann kam ihre erste Läufigkeit und Scheinträchtigkeit und der Hormonhaushalt war komplett im Eimer... Wir haben sehr lange Darmaufbau und eine Entgiftungskur gemacht, inkl. Schonkost etc. Mittlerweile koche ich und sie frisst wieder sehr gerne (In der ersten Zeit hat sie oft 2-3 Tage das Futter komplett verweigert) . Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr man sich über einen leeren Napf freuen kann, oder einen Hund, der erwartungsvoll in der Küche sitzt, weil ich ihr Abendessen zubereite... Knochen bekommt sie noch roh, das funktioniert auch sehr gut. Und auch rohes Gemüse und Obst wird gut vertragen. Obstmus und Milchprodukte bekommt sie meistens im Kong, dann ist sie auch gut beschäftigt.

Heute und Morgen gibt es "faschierte Laibchen" also Rinderhack mit Gemüsemix, einem Ei und Buchweizen (hab den Bericht leider erst heute gelesen -.-) und Innereien, die mag sie nicht so gerne, die muss ich immer dazumogeln...

Vertragen tut sie mittlerweile gsd alles, ich könnte auch Nassfutter, Trockenfutter etc geben, aber so ist es mir lieber und mir macht es echt Spaß für sie zu kochen. Beim Anblick der Laibchen war mein Freund etwas traurig, er hätte auch gerne sowas (ohne Innereien) gehabt :rolling_on_the_floor_laughing:

• Die sehen aber auch lecker aus. Könnte ich glatt mal klauen die Idee. Wobei ich dann für Cana entweder nen Berg Buletten braten müsste :ugly: oder die Kohlenhydrate als extra Portion geben. Mal schauen, vielleicht eher so Richtung Hackbraten für sie und Mini-Bulettchen für Grisu :lachtot:

• Heidi hat ja nur 14 Kilo und kriegt ja nicht sooo viel, aber die Idee mit Hackbraten ist auch gut :rolling_on_the_floor_laughing: Ich würd die Kohlenhydrate dann extra machen, sowas in der Art wie faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree^^

Könnte ich eigentlich rein theoretisch Heidi auch Tomatensoße geben? Roh darf man Tomaten ja nicht geben, aber gekocht müsste es ja gehen, oder?

• Ja, gekochte Tomaten kann man geben. Gibt hier auch roh mal eine Cocktail-Tomate.

Cana wiegt auch nicht viel mehr, wird wohl jetzt so knappe 19kg haben. Sie verbrennt aber extrem gut und darf auch gerne noch zunehmen ;)

Edit: da ist sie grade mit Kumpels durch den Schlamm getobt. Aber man sieht die Figur ganz gut unter den Schlammflecken :lol:

• Weiß jemand zufällig mehr zu dem Buchweizen-Thema? Ich wusste das bspw. nicht und bin etwas verwundert, weil ich selbst zur Leberdiät Buchweizen füttern durfte und man im Rahmen der Futterplan-Beratung bei z.B. Napfcheck auch Buchweizen auswählen kann. Vielleicht gibt es neuere Informationen? Der verlinkte Artikel ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt und nicht mehr brandneu.

• Weiß jemand zufällig mehr zu dem Buchweizen-Thema? Ich wusste das bspw. nicht und bin etwas verwundert, weil ich selbst zur Leberdiät Buchweizen füttern durfte und man im Rahmen der Futterplan-Beratung bei z.B. Napfcheck auch Buchweizen auswählen kann. Vielleicht gibt es neuere Informationen? Der verlinkte Artikel ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt und nicht mehr brandneu.

Ich würde futtermedicus einfach mal anschreiben, die geben da bestimmt weitere Infos raus.

• Wie versteckt ihr eure Pülverchen im Essen? :hilfe:

Herr Hund freut sich über sein Selbstgekochtes, wenn da nicht dieses olle Pulver wäre. Wenns was „suppiges“ gibt, dann gehts noch. Sobald es das aber trocken gibt, dann findet er das Pulver ganz bescheiden und hat mich jetzt schon zweimal ganz entgeistert angeschaut, nach dem Motto „Bitte entferne dieses weiße Zeug da“.

Ich find die Menge an Zusatz auch recht viel für nur knapp über 400g Futter, also es ist schon sehr sichtbar im Futter (er bekommt 12,5g Novomineral Junior von Napfcheck).

Was macht ihr in sonem Fall? Vielleicht in Apfelmark einrühren oder so? Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

• Ich gebe eigentlich immer Wasser ins Futter und rühre das da mit ein, habe aber auch schon oft gehört, dass einige das in mehrere Kapseln einfüllen. Bei der Menge könnten das aber viele Kapseln werden😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!