"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Bei den Blutwerten von Peggy gab es einen geringen Abfall des Eisenwerts und auch Hämatogrit und Hämoglobin waren etwas zu niedrig. Tierärztin tippt auf zu wenig Fleisch :???:

Habe die Menge von 170g auf 180g hochgesetzt. Ich habe auch mal geschaut was das Optimix Renal an Eisen pro Kg hat. Es sind 1,5g pro Kg. Würde ich es was bringen wenn ich eventuell noch Blutpulver dazu geben würde? Tierärztin und ich sind ratlos was das jetzt sein könnte. Meine große Befürchtung ist das es vielleicht ein Tumor sein könnte :verzweifelt:

Aber gut das ist Spekulation. Peggy hat keine blassen Schleimhäute und auch sonst ist Sie munter und gut drauf.

Was wiegt Peggy denn?

• Hämatogrit und Hämoglobin waren etwas zu niedrig

Bei einer verminderten Bildung von Erythrozyten würde ich wohl den B12/Folsäurespiegel mal checken lassen.

Das Rippchen hatte bei ihrer Ankunft im letzten Jahr auch erniedrigte RBC/HGB-Werte und es lag dann tatsächlich ein B12/Folsäuremangel vor. Ich habe dann ein paar Wochen die Menüs mit einem entsprechenden Zusatz ( Novomineral) ergänzt.

Fütterst du noch zusätzlich ein Trockenfutter?

• Mrs. Isegrim 34 Kg

Hm, ich muss gestehen, das finde ich ziemlich wenig. Mein 10kg-Rüde bekommt ca. 200g am Tag (meistens Hack mit 18% Protein und 18% Fett), plus dann eben noch Reis und/oder Möhren. Der 24kg-Rüde kriegt ca. 400g plus Möhren. Oder hat dein Fleisch einen sehr hohen Proteingehalt und sehr niedrigen Fettgehalt?

• Ich habe mir jetzt folgende Strategie überlegt: da ab morgen früh das Schweinehack leer ist werde ich dann erstmal wieder Reinfleischdosen füttern Abends und zum Frühstück bekommt Peggy eine kleine Portion Trockenfutter. Keine Ahnung ob sich das positiv auf die nächsten Blutwerte auswirkt aber was anderes fällt mir spontan nicht ein. Ich werde auch die Tierärztin fragen ob es Sinn macht im Dezember nochmals Blut zu nehmen.

• Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen wo ich günstig Hirse her bekomme? Hatte immer beim Aldi gekauft aber die haben nun schon länger keine Hirse mehr und die Bio- Hirse vom anderen Discounter ist mir auf Dauer echt zu teuer. Wollte vielleicht im Internet bestellen habe aber noch nichts gefunden was preislich okay wäre außer die Hirse für Hühner. :ka:

LG Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!