"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Bei futter-rechner.de kommt bei einem 50:50-Verhältnis (also Fleisch:pflanzlich) 110g Fleisch raus :denker: .

Wie habt ihr das berechnet?

Prinzipiell bin ich auch mit weniger Fleisch vollkommen fein. Hab aber einfach keine Ahnung :pfeif:.

Leiia genau, nur ab und an mal als NaFu-Ersatz, bis das Roastbeef aufgebraucht ist. Für den menschlichen Verzehr ist es nicht mehr freigegeben aber wegwerfen muss man es deswegen noch lange nicht und Nala freut sich bestimmt.

• Wenn du nur Fleisch und Gemüse und keine Kohlenhydrate und Milchprodukte fütterst, ist der Fleischanteil natürlich höher. Ich glaube nicht, dass das bei einem gesunden jungen Hund ein Problem darstellt.

• Mal ne Frage an die Experten hier. Ich füttere momentan hauptsächlich Reis mit Huhn und Kaisergemüse. Ab und an auch mal Kartoffel. Mal abgesehen von den Kotproblemen hat Sky jetzt auch schon wieder ein Leckekzem am Hinterbein. Nicht so extrem, es ist auch Fell da aber drunter ist es wund und krustig. Ich bin ja immer noch unschlüssig ob er nicht doch eine Unverträglichkeit hat. Fell ist an den Hinterbeinen auch recht dünn irgendwie. Ansonsten hat es sich aber verbessert.

Wie wäre denn euer Vorgehen hier? Hab schon überlegt vorrübergehend nochmal auf ein TroFu (Happy Dog Africa oder Montana zum Beispiel) umzusteigen weil ich dann halt tatsächlich mal nur das Füttern könnte (sofern es ansatzweise vertragen wird und nicht zu unmengen Output führt). Wäre natürlich dann keine Ausschlussdiät aber ich könnte es auch als Leckerlie nehmen. Das Africa bekommt er seit Freitag schon als Leckerlie und mag es zumindest gerne.

Oder direkt klassische Ausschlussdiät? Wenn ja mit was? Finde es generell eher schwierig das ganze zu beurteilen weil es jetzt nicht so ist das er sich ständig extrem kratzt und leckt. Es tritt halt immer mal wieder auf mit den Leckekzemen.

• Mal ne Frage an die Experten hier. Ich füttere momentan hauptsächlich Reis mit Huhn und Kaisergemüse. Ab und an auch mal Kartoffel. Mal abgesehen von den Kotproblemen hat Sky jetzt auch schon wieder ein Leckekzem am Hinterbein. Nicht so extrem, es ist auch Fell da aber drunter ist es wund und krustig. Ich bin ja immer noch unschlüssig ob er nicht doch eine Unverträglichkeit hat. Fell ist an den Hinterbeinen auch recht dünn irgendwie. Ansonsten hat es sich aber verbessert.

Wie wäre denn euer Vorgehen hier? Hab schon überlegt vorrübergehend nochmal auf ein TroFu (Happy Dog Africa oder Montana zum Beispiel) umzusteigen weil ich dann halt tatsächlich mal nur das Füttern könnte (sofern es ansatzweise vertragen wird und nicht zu unmengen Output führt). Wäre natürlich dann keine Ausschlussdiät aber ich könnte es auch als Leckerlie nehmen. Das Africa bekommt er seit Freitag schon als Leckerlie und mag es zumindest gerne.

Oder direkt klassische Ausschlussdiät? Wenn ja mit was? Finde es generell eher schwierig das ganze zu beurteilen weil es jetzt nicht so ist das er sich ständig extrem kratzt und leckt. Es tritt halt immer mal wieder auf mit den Leckekzemen.

Kann es sein, daß das Lecken Stressabbau ist? (also wenn etwas besonders stressig für ihn war?)

• Max hat ja schwer an Allergien gelitten, als er zu mir kam und auch als alles geklärt war, immer mal einen Schub gehabt.

Er hat sich aber zeitlebens am ganzen Körper viel geleckt, eigentlich geputzt, wie eine Katze und an den Pfoten geknabbert.

Auch wenn alles ok war.

Das war einfach ein Verhaltensmuster, dass er vermutlich von klein auf wegen der Allergien entwickelt hat.

Aber als die Allergien im Griff waren, eben nichts mehr blutig geleckt oder geknabbert und auf Ansage problemlos aufgehört.

• Abbrechen kann ich ihn dabei auch. Er lässt es dann auch sein. Komisch ist halt das es nur Phasenweise auftritt. Dann ist wieder Ruhe.

Kocht hier jemand vor, vakuumiert das ganze und friert es ein? Ich überlege gerade das Fleisch in größeren Mengen zu kochen, es zu vakuumieren und dann einzufrieren. Spricht da was dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!