Umzug/Renovierung mit Hund - Was beachten? Tipps gesucht!

  • Mailo war am Umzugstag selbst mit mir trainieren, meine Eltern haben das Umzugsteam kommandiert, alles war im Vorfeld abgesprochen und organisiert.

    Die ersten Tage Garten nur an der Schleppleine, er ist beim ersten Gartenbesuch wie eine gehängte Sau gerannt und gerannt und gerannt, das musste ich unterbinden.

    So war das Ideal für alle Beteiligten


    Wir haben nur minimal renoviert, also gestrichen, Treppenstufenteppiche neu verklebt, etc.

    Dafür haben wir Mailo abgetrennt, wäre es mehr gewesen, hätte ich ihn lieber nicht im Haus gehabt


    Wichtig für uns war: so wenig neues wie möglich. Heißt ich habe ihn in die fertige neue Umgebung gesetzt und dort ankommen lassen. Hätte ich ihn den Ort erst noch in drölfzig Zuständen und Variationen sehen lassen, hätte ihn das verwirrt

  • Hallo ☺️


    Wir sind auch gerade am bauen, aber da es das gleiche Grundstück ist fällt das bei uns mit dem Umzug nicht weiter ins Gewicht.. an sich kommen die Hunde da mit rein sobald wir auch dort übernachten. Die Baustelle kennen sie ja ..

    Bei meinem letzten richtigen Umzug hatten wir Lucy auch einfach dabei und währenddessen wir Möbel geräumt haben hatte sie schon eine kleine ruhige Ecke zur Verfügung.


    Als Fußboden (wegen Hund und vermutlich später Kinder) wurde uns auch Klickvinyl empfohlen, das geht bei uns allerdings nicht weil wir einen Holzaufbau, die Fußbodenheizung und darauf schwimmend verlegte Fermacellplatten haben und man darauf nicht noch unbedingt einen schwimmend verlegten Bodenbelag nehmen sollte.. also haben wir uns jetzt für einen CV-Belag entschieden (der wird übrigens Montag ausgesucht ?) - dieser wird halt aufgeklebt (sozusagen wie Linolium), man kann ihn wischen, saugen, ... wenn was runterfällt springt nicht gleich was kaputt (wie bei Fliesen) und die Fußbodenheizung kommt gut durch, noch dazu soll es sich relativ „weich“ laufen lassen ? Wichtig dabei ist die Nutzungsklasse/Qualitätsstufe oder wie man das nennt (mir fällt leider gerade nicht das richtige Wort ein). Wir bekommen Stufe 2 (strapazierfähiger).


    Ansonsten ist beim Renovieren darauf zu achten unbedingt ÜBERALL Steckdosen zu machen wenn es möglich ist.. davon kann man nie genug haben und wenn man mal später Möbel umstellt muss man nicht drüber nachdenken ob in der anderen Ecke auch Steckdosen sind.. und wenn die eine Zeit lang eventuell bedeckt sind weil Schränke davor stehen ?‍♀️

    Ansonsten sind wir wie gesagt selber dabei zu bauen, bin mal gespannt was hier noch für Tipps kommen ?

  • Fliesen gefallen uns aufgrund der "Kälte" nicht wirklich.

    Ich frage mich gerade, warum die Kälte in Anführungszeichen steht... meinst Du, weil sie mangels Fußbodenheizung tatsächlich kalt sind? Oder weil sie kalt aussehen? In letzterem Fall würde ich Fliesen in Holzoptik empfehlen, sieht finde ich gemütlich aus und bringt die Fliesenvorteile mit: lässt sich gut reinigen und Hund hat im Sommer auch bei Bedarf was Kühles unterm Bauch.


    War der Hund während des ganzen Umzuges dabei

    Ja. Ich hab in den alten Wohnungen immer einen Raum übrig gelassen, in dem noch Hundebetten, aber keine Kartons o.ä. standen, damit sie ein ruhiges Plätzchen haben. Das war für die Hunde jedesmal völlig unkompliziert.


    Gibt es Tipps wie ich dem Hund die Umgewöhnung möglichst leicht machen kann?

    Für meine Hunde ist da zuhause, wo ich bin. Wenn wir im Urlaub sind (ok, auch schon einige Jahre her), nehmen sie das jeweilige Urlaubsdomizil auch sofort an, da würde ich mir beim Umzug keinen großen Kopp machen.


    Was hat sich als gute Idee und was als schlechte Idee herausgestellt?

    Ich hab hier nicht neu gebaut, aber finde aber trotzdem manches total praktisch:

    - hier führen 6 Stufen zu einem kleinen "Vorplatz" vor der Haustür, alles überdacht. Lässt sich gut als Schleuse verwenden, wenns draußen regnet und die Hunde matschig sind, ist auch ein bequemer und trockener Beobachtungsposten, wenn die Hunde nur mal zum Pullern in den Garten gehen (der Garten geht komplett ums Haus rum).

    - mein Schlafzimmer ist auch im Hochsommer der kühlste Raum im Haus - wäre es zu warm, würden die Hunde im Sommer womöglich nachts nicht ins warme Bett kźum Kuscheln kommen, und das wäre ja wohl was... :D

    - es gibt im Garten einen praktischen Wasserschlauchplatz, an dem ggf. im Sommer mal was sauber gemacht werden kann

    - ausreichend großer Hundeteich im Garten

    - wer weiß, was noch kommt, Welpenzimmer im Erdgeschoss mit Zugang zum Garten? :D

  • Hallo,


    ich hänge mich hier auch mal ran. Ich werde auch nochmal umziehen. Von daher sind Ideen immer willkommen.


    Erstmal zu deinen Fragen:


    Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen? Aktuell wohnen wir in einer Wohnung mit Echtholzparkett. Das finde ich nur bedingt Hundegerecht. Wir haben überlegt, ob wir einen Vinylboden in Holzoptik verlegen sollen. Fliesen gefallen uns aufgrund der "Kälte" nicht wirklich.

    Ich werde für meine neue Wohnung tatsächlich Fliesen in Holzoptik nehmen. Die Eigentümer unter mir haben das und es ist mit Hund einfach wahnsinnig pflegeleicht. Allerdings: Hier ist Fußbodenheizung. Und in meiner neuen Wohnung eben auch. Ich kann mir vorstellen, dass Fliesen ohne Fußbodenheizung unter Umständen weniger "wohnlich" sind. Aber so vom Design her, kannst du diese Holzoptik-Fliesen kaum mehr von einem Holzboden unterscheiden.


    In meiner jetzigen Wohnung hab ich auch Echtholzparkett... Nein, nie mehr... Für meine Ansprüche ist das einfach zu empfindlich. Und das wäre auch ohne Hund so vmtl. Man kann ja nicht mal nen Stuhl verrücken ohne dass man sich ne Schramme rein macht. Bei meinem Auszug wird hier einmal abgeschliffen und neu versiegelt... Das in diesem Zustand zu vermieten... Nein.

    Für die Dauer des Hauptumzuges würden wir den Hund gerne für eine Woche in einer Hundepension oder bei der Familie parken. Wie habt ihr das gehandelt? War der Hund während des ganzen Umzuges dabei, oder habt ihr Ihm den Stress erspart?

    Ich hatte bzw. habe jeweils "nur" den Umzug. Bei meinem Umzug in diese Wohnung war Newton für den Umzugstag bei einem Kollegen von mir. Beim Kisten ein- bzw. auspacken, etc. war er dabei. Ich hatte ein Umzugsunternehmen engagiert, d.h. der Umzug ging flott innerhalb weniger Stunden.


    Beim Umzug in die neue Wohnung werde ich es ähnlich machen. Wobei ich dieses Mal deutlich weniger "mitnehmen" werde als beim letzten Umzug. Viele meiner Möbel sind jetzt einfach schon 10 Jahre alt oder älter. Die kommen nicht mehr mit. Außerdem will die die Gelegenheit nutzen um mein Leben mal zu entrümpeln. Daher wird mein Umzug sehr schnell über die Bühne gehen. Also wird es für die Hunde nur auf wenige Stunden Betreuung bei Freunden oder Bekannten hinauslaufen.

    Gibt es Tipps wie ich dem Hund die Umgewöhnung möglichst leicht machen kann? Soll er schon mal mit auf die Baustelle kommen und das Umfeld kennenlernen?

    Ich würde da im Vorhinein nichts groß machen. Den Hunden kann man das ja nicht erklären, was passiert. Was ich aber definitiv machen würde, ist eine Eingewöhnung in die neue Wohnung zu ermöglichen bevor die Hunde dort allein bleiben müssen. D.h. ich würde warten bis sie sich dort "zuhause" fühlen und dann erst langsam mit dem Alleine bleiben beginnen. (Bei Newton wird das nicht so ein Problem sein. Bei Hunter muss ich da sehr bedacht vorgehen.)


    Etwas unspezifisch Welche Dinge hättet ihr gerne anders gemacht bei einer Renovierung? Was hat sich als gute Idee und was als schlechte Idee herausgestellt?

    Was ich auf jeden Fall machen werde, ist einen separaten Hundebereich wo sich die Hunde aufhalten können, wenn ich nicht da bin. In meiner jetzigen Wohnung ist ab Wohnungstür der Wohn-Ess-Bereich vollkommen offen zugänglich. Das finde ich suboptimal. Für die neue Wohnung plane ich nun ein separates "Hundezimmer". Auf dem Boden sind die Schlafplätze, also Hunters Box (die immer offen steht!) und Newtons Kudde und oben drüber möchte ich Regale bzw. Hängeschränke machen wo ich die Hundesachen verstauen kann.


    Weiterhin werde ich an der Wand in der Diele wieder Natursteinmosaikfliesen anbringen. Zumindest im Eingangsbereich. Im Garten wird es weiterhin eine Hundedusche geben. Für den Gartenzaun werde ich 1,80m wählen mit Übersprungschutz. Und, auch ganz wichtig: Ich werde einen direkten Zugang zu Wohnung über den Garten einrichten lassen. D.h. abschließbares Gartentor, abschließbare Terrassentür plus ein angelegter Weg vom Tor zur Terrasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!