Auf der Suche nach einem Zweithund

  • Danke, ihr seid echt super.

    In dem Thread habe ich übrigens schon reingeschaut :winken:

    Wo findet man den die Dissidenz-Züchter? Ich hatte auf der Homepage deutsche-Spitze.de geschaut und bin davon ausgegangen dass das VdH ist.

    Dass es problematisch ist mit der Rasse habe ich schon gemerkt. Der Züchter, mit dem ich Kontakt hatte, wird wohl diesmal einen Mittelspitz als Rüde nehmen. Ist wohl mit dem Verband abgesprochen. Wie schaut es dann mit der Größe aus, die Mitte zwischen beiden Rassen oder kann man da gar nichts voraussagen?:???:

    Ich merke schon, ich habe noch viel zu lernen.

  • Ich denke das kann man nicht voraussagen.

    https://www.spitzdatenbank.de (Man muss sich da anmelden, dann kann man aber so einiges einsehen)

    Hier kannst du z.B. schauen, da sind sehr viele Züchter, auch VDH, registriert. Mit Dissidenz meint man halt andere Vereine als den VDH. Meiner ist aus dem IHV beispielsweise, es gibt aber auch noch andere. Schau die einfach mal ein paar Züchter im Netz an, da steht ja der Verein immer dabei. Ich hab auch sehr lang gesucht damals. Hab aber eher nach schwarzen geschaut oder bunten. Die Mutter meines Rüden ist aber z.B. auch weiß und hatte diese Jahr auch einen weißen Welpen. Weiße Spitze sind in der Regel aber häufiger zu finden. Viel Erfolg und berichte bitte!

  • Der Islandhund gefällt mir optisch schon, aber von der Rassebeschreibung hört sich das so an, als ob ein Spitz unkomplizierter wäre. Aber vielleicht täuscht das?

    M.E. geben sich die beiden Rassen nicht viel. Beides sind Bauernhofhunde die für vielfältige Aufgaben genutzt wurden. Beide sind gerne Alltagsbegleiter und beide freuen sich über extra Beschäftigung. Beides sind Wächter und dementstprechend muß man bei der Bellerei von anfang an in die richtigen Bahnen lenken. Spitze sollten aber nicht nur Melden (= Bellen) sondern auch mit Schützen. Das war bei Islandhunden unerwünscht. Also ist die Wahrscheinlichkeit das der Hund Besucher an die Wand nagelt beim Spitz größer als beim Islandhund, respektive das sollte man ebenfalls von anfang an Lenken.


    Ansonsten finde ich Spitze grundsätzlich eine gute Wahl, wenn die Gegebenheiten passen. Und wenn Ihr euch bereits in (weiße) Großspitze verguckt habt, passt doch.

    Wie meine Vorschreiben schon erwähnten gibt es verschiedene Verbände. Den SpV im VDH und in der Dissidenz einige. Ich würde nicht nach Verband suchen, sondern nach Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlust. Beides sollte möglichst klein sein. Das bedeutet das in der Ahnentafel und darüber hinaus möglichst wenige gleiche Namen auftauchen sollten.

    Eine gute Hilfe bei der Suche ist die Datenbank deutscher Spitze. Dort werden auch die ganzen Begriffe recht gut erklärt und mit Anmeldung kann man recht gut Verbandübergreifend recherchieren. Viel Erfolg!

  • Lolalotta und LuLou haben auch einen Lagotto. Vllt können sie etwas dazu sagen und dir helfen :)

    Hallo und danke fürs Verlinken, Dogs-with-Soul .


    Bei mir wohnt seit Mai 2020 ein Lagotto-Rüde. Als Zweithund ist diese Rasse meiner Einschätzung nach gut geeignet, meiner neigt zwar zur Aufdringlichkeit, respektiert dann aber schon die Grenzen des älteren Hunds.

    Für Hundesport ist wohl jeder Lagotto geeignet, er will schon arbeiten und gut ausgelastet werden.


    Eins kann ich dir sagen: Holst du dir einen Lagotto ins Haus, wirst du jeden Tag etwas zu lachen haben. Diese Hunde sind einfach so super drollig und stets zu Spässen aufgelegt :D


    Kanns dich bei Fragen gerne melden!


    Liebe Grüsse

  • Also ich kam nach 22 Jahren mit Border Collies zum Spitz, weil ich es gerne etwas einfacher haben wollte. Ob Groß- oder Wolfsspitz, da hatte ich mich nicht festgelegt. Es wurde eine Wolfsspitz-Hündin. So einen unkomplizierten Hund hatte ich noch nie! Klar, sie hat ihre "Befindlichkeiten", ab und an ist sie stur und würde mir wohl den Mittelfinger zeigen, wenn sie es könnte, aber sonst - ich bin immer noch ganz begeistert.

    Beispiel: Die BCs konnten noch so entspannt im Wohnzimmer in ihren Kudden liegen; wenn ich die Treppe runterkam, sprangen sie auf und schauten mich mit diesem "Eh, Frauchen, was kann ich noch für dich tun??!!"-Blick an. Shira liegt entspannt ihm Wohnzimmer auf dem Boden, ich komme die Treppe runter, und sie hebt nur mal den Kopf und döst weiter vor sich hin.


    Zu Spitz und Hundesport kann ich nichts sagen. Wir haben zwar in der Hundeschule etwas Agility gemacht, und Shira hat das auch ganz nett mitgemacht (wenn sie nicht gerade so einen Mittelfinger-Moment hatte), aber eine Lebensaufgabe ist das nicht für sie. Haus und Hof bewachen, mehrmals täglich Mauselöcher kontrollieren, lange Spaziergänge oder Wanderungen, Grundgehorsam, ein paar Tricks, ein paar Kumpels zum Spielen und gemeinsamen Schnüffeln - bisher reicht das.

  • Vielen Dank für eure netten Berichte.

    Wachen und melden ist in Ordnung, solange es kurz bleibt. Aber das ist dann eine Erziehungsaufgabe für uns. Wir wohnen auch ruhig, so dass nicht viel mehr als Nachbar und Postbote zu melden ist. Und das Grundstück liegt auch so, dass kein Fremder ungefragt drauf kommt. Wie schaut es mit Besuch aus? Wenn wir das okay geben, wird das dann anstandslos akzeptiert?

    Dann werde ich mich mal in der Spitzdatenbank anmelden und mal schauen, ob ich daraus schlau werde.

    Ich fürchte allerdings, ich werde euch noch jeder Menge Fragen löchern. :nicken:

    Sheigra, das klingt ja super. Obwohl ich tatsächlich unsere Dame nicht als anstrengend empfinde. Aber der Unterschied merken wir dann wohl im direkten Vergleich :hust:

  • Immer her mit den Fragen:smile:letztendlich sind ja alle Hunde nochmal unterschiedlich, ich würde für meinen Spitz nicht alles unterschreiben, was Sheigra über ihre Shira sagt, ist aber auch unser erster Hund. Alles in allem ist er aber unser Traumhund. Und euer Umfeld klingt schon sehr optimal. Besuch wird nach unserem ok natürlich akzeptiert, mancher wird geliebt und mancher darf den Hund auch nach zwei Jahren noch nicht anfassen. Der Spitz ist da wählerisch. Aber für uns ist das ok.

  • Mit Besuch hat Shira kein Problem (nicht, dass wir zur Zeit welchen hätten....). Wir lassen den Besuch rein, also ist es in Ordnung für sie.

    Ein Paketbote, der trotz Warnschild am Hoftor ohne zu klingeln trotzdem in den Hof kam, konnte plötzlich ganz schnell rennen, als Shira bellend um die Ecke kam. Wachhund eben.


    Kinder kennt sie nicht, die sind ihr nicht geheuer. Meine Enkelin ist erst ein halbes Jahr alt, und Corona-bedingt haben wir sie erst ein paarmal gesehen. Shira fand das weinende Baby in unserem Haus interessant. Hier müssen wir dranbleiben, wenn wir es wieder dürfen.


    Das mit dem "anstrengend" ist mit bei den BCs erst aufgefallen, als Lovvy alt wurde (Lorcan starb noch in jungen Jahren). Plötzlich schlief sie weiter, als ich nach Hause kam. Sie sprang nicht mehr bei jeder Gelegenheit auf und wartete auf "Action". Gut, diese Erwartungshaltung war auch hausgemacht (sie war mein erster BC-Welpe), aber sie war da und sie blieb bis ins hohe Alter. Shira zeigte das von Anfang an nicht.

  • Hm, ich habe versucht, mich in der Spitzdatenbank anzumelden. Hat wohl auch geklappt, trotzdem kann ich auf nichts zugreifen. Keine Ahnung. Oder dauert das mit der Freischaltung?


    Erwartungshaltung geht hier sogar. Sie bleibt auch liegen wenn wir in den Raum kommen und meistens auch, wenn wir aus dem Raum rausgehen. Nur wenn einer von uns sich die Jacke nimmt, steht sie erwartungsvoll daneben :roll:

    Ansonsten hört sich die Beschreibung eurer Spitze wie unsere Border Collie Dame an. Besuch ist meistens okay, nur bei Männern braucht sie manchmal ein paar Anläufe. Und ängstliche Kinder gehen nicht. Da fängt sie an zu bellen was natürlich nicht besonders hilfreich ist :hust: Da hilft nur konsequente Trennung.

    Und da hoffe ich, dass sich der zukünftige Mitbewohner das nicht anschaut. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung. :nicken:


    Noch eine Frage an die Mehrhundebesitzer: Hat hier jemand Rüde und Hündin zusammen? Wie ist das an den Stehtagen? Reicht eine Trennung im Haus oder gibt das viel Stress?

    Wie wäre die Empfehlung, lieber zwei Hündinnen oder ein gemischtes Pärchen?

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass du auf die Freischaltung warten musst:denker:Bekommt man da ne email oder so? Ist schon was länger her bei mir. Auf jeden Fall müsste das dann klappen. Zu dem Geschlecht kann ich leider nix sagen, da hab ich keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!