Unsicherer Hund und Kleinkind

  • Ich würde mit ihr üben, dass sie es abgetrennt in einem anderen Raum aushält - vorrangig zur Sicherheit des Kindes, aber natürlich auch, um ihr die Möglichkeit zur Entspannung und Ruhe zu geben. Vielleicht kannst du sie ja anfangs mit einem Kindergitter abtrennen statt die Tür zu schließen.
    Mir wäre alles andere viel zu heiß, so wie du das beschreibst.
    Es wird irgendwann eine Situation geben, wo du nicht schnell genug bist - und dann ist es richtig scheiße - für alle.

  • Enski

    Sorry, du hattest im Eingang von „im Familienbund“, „die anderen gucken nach dem Kind“ und „mit anderen Leuten im Nebenraum“ geschrieben. Dann hab ich das wohl fehl interpretiert. Wär für mich halt auch ein Unterschied, ob da ne Mutter mit Kind im Raum ist, oder viele andere.

    Aber du hast natürlich recht, ich hab nicht gefragt und deshalb wohl überreagiert.

    Tut mir leid.

  • Nehm ich an, alles gut :) katzenpfote


    Als der Kleine zur Welt kam gabs Corona ja noch nicht in der Form, daher war der Familienverbund zu der Zeit größer genauso wie letzten Sommer.

    Corona ist ein sensibles Thema, ich denke wir sind und einig dass wir alle die Nase voll davon haben und gerne wieder ein entspanntes Leben hätten ohne Einschränkungen und daher es sauer aufstößt, wenn man das Gefühl hat man selbst schränkt sich ein und andere pfeiffen drauf. Ist im Forum eben schwierig immer alles mit reinzuschreiben, man will die anderen ja nicht mit Text erschlagen.


    Familienverbund heißt bei uns i.d.R. Oma/Opa plus Kindseltern plus Kind plus ich + Hund.

    Im Moment ist das alles etwas abgespeckter, aber ändert leider nix an meinem aufgeregtem Hund ob alle nur ein Teil der Familie da sind.




    Birtingur das Gitter wäre eine gute Idee, ist aber räumlich bedingt nicht möglich (offene Wohnbauweise bei meinen Eltern, Durchgangszimmer bei mir) daher hatte ich an die Transportbox gedacht. :)

  • Transportbox war auch mein erster Gedanke.

    Allerdings hat der Hund da nicht viel Platz auszuweichen, wenn das Kind dann doch mal die Finger durchs Gitter steckt... Da fühlt er sich dann erfahrungsgemäß erst recht bedroht.
    Vielleicht wäre auch ein etwas größerer Welpenauslauf o.ä. eine Möglichkeit.

  • Guter Input, allerdings gibts da kein Gitter bei meiner das ist eine mit Netz, ich denke ich muss es schlicht mal testen wie sie es annimmt.

    In der Vergangenheit fand sie es eigentlich ganz gut, wenn die Tür zugemacht wurde und konnte sofort abschalten, mit Kind haben wir das einfach noch nicht probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!