Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

  • Ich sehe das sehr kritisch.

    Es mag ja sein, dass es da diese handvoll Hundehalter (weltweit betrachtet) gibt, die sich Gedanken um die Farben machen und vorsichtig die Farbe auftragen/auswaschen etc pp. Aber sind wir mal ehrlich: Die restlichen 99,9 % (Zahl frei erfunden) tun das nicht. Und da kommt dann die Verantwortung ins Spiel. Laufe ich mit einem gefärbten Hund durch die Gegend und treffe auf die falschen, dann rennen die womöglich in den nächsten Drogeriemarkt ihrer Wahl und schmieren den Hund mit Haarfärbemittel ein oder so. In den Tiefen des Internets hab ich schon Bilder gesehen auf denen Hunde mit ominösen Spraydosen eingesprüht wurden.

    Und ob da dann penibel drauf geachtet wird, dass der Hund nicht leckt, nichts ins Auge läuft etc.. wohl eher nicht.

    Ich verstehe den Gedanken dahinter, ABER... dann "darf" auch niemand mehr mit einem Tierschutzqualzuchthund draußen rum laufen. Jemand könnte den Mops süß finden und dann zum nächsten Polenvermehrer rennen und sich einen kranken Hund holen.

    Oder vielleicht sieht ein Kind, wie ich Mozart zur Belohnung auf die Seite klopfe und macht das dann beim Familienschäferhund nach und wird gebissen.

    Oder oder oder.

    Ich weiß was du meinst, aber ich bin nicht bereit, mir diese Verantwortung aufzuladen.

  • Ich finde Tiger oder Leomuster schon lustig. Rosie hat eine ähnliche Fellfarbe wie Foxi. Und für Karneval oder zu irgendeinem Ereignis fänd ich es auch lustig.


    Rosie würde auch so da liegen und sich einfach über die Berührungen freuen.

  • Ich habe mal bei dieser OPAWZ Farbe geschaut, die ja schon mehrfach erwähnt wurde.


    https://www.naturesspecialties.nl/Permanent-Dye?Lng=de


    „Auf der Seite kann ich sie bestellen und dort steht:


    Nicht empfohlen für Haustiere unter 6 Monaten.

    Nicht für Katzen empfohlen.

    Nicht anwenden bei Haustieren mit empfindlicher, gereizter oder geschädigter Haut.

    Lassen Sie keine Haustiere lecken.

    Berührung mit den Augen und dem Mund vermeiden. In diesem Fall 15 Minuten lang mit viel Wasser spülen.

    Wenn beim Lackieren allergische Reaktionen auftreten, brechen Sie den Vorgang sofort ab und konsultieren Sie einen Tierarzt. Ein Allergietest auf der Haut wird 48 Stunden vor der Anwendung empfohlen, wenn das Haustier zum ersten Mal gefärbt wird.


    Davon ab, dass ich, für mich keinen Grund sehe, meinen eh schon bunten Hund, zu färben, hätte ich Angst, Allergien....weitere Allergien auszulösen. Wieviele Hunde heutzutage irgendwelche Milben, Floh, Futtermittelallergien etc. haben, da muss ja nicht noch eine dazu kommen. Wieso dürfen Katzen nicht gefärbt werden? Weil sie sich zu viel putzen und dabei die Farbe doch oral aufnehmen? Und Hunde lecken sich nicht das Fell? Oder hat es was mit der kätzischen Fellstruktur zu tun? Weiteres Problem, manchmal kann man doch gar nicht erkennen, ob die Haut gerade etwas gereizt ist. Ist ja im Normallfall mit sehr dichtem Fell bewachsen. Auch habe ich auf dieser Seite keine Inhaltsstoffe des Produkts gefunden. Das mag aber eine Problem dieses Internetshops sein.

  • Ich glaube mir käme es auf die Häufigkeit bzw mmhhh Menge an.


    Für ein Shooting oder bei diesem Farbfest den Hunden zu Ehren (Indien?) gefällt es mir.

    Wir werden im Sommer auch mit den zwei Vierjährigen Indianerponys machen, sprich mit entsprechenden Farben die Pferde mit Sonnen und Co anmalen, Mähne flechten (danach Schnitzeljagd und Grillen).

    Sind für mich Ausnahmen. Da kann ich das mit meinem Kopf vereinbaren.


    Ich wollte es für meinen Hund sonst nicht, geschweige denn Ganzkörpergeschichten.

    Mich würde Farbe stören, da ich sie so wie sie ist bildschön und perfekt finde.

    Da käme mein Monk raus ?


    Ich habe auch kein passendes Halsband / Leine Set und das Lammfellpad vom Pferd ist 2x zweckdienlich schwarz.

    Wobei ich Farbe mag ?

    Es muss für mich aber halt einfach "funktionieren" .


    Ich glaube mir ginge es dann ums Ausmaß (unter Voraussetzung vernünftiger Farben und hundegerechtem Umgang).


    Schwierig.

  • Laufe ich mit einem gefärbten Hund durch die Gegend und treffe auf die falschen, dann rennen die womöglich in den nächsten Drogeriemarkt ihrer Wahl und schmieren den Hund mit Haarfärbemittel ein oder so.

    Bei aller Liebe... Aber ich bin NICHT für die Dummheit anderer verantwortlich. Sonst dürfte ich im beisein anderer Menschen nicht mal Atmen, denn sogar dafür sind manche Exemplare zu dämlich.


    DEN Schuh zieh ich mir definitiv nicht an, egal ob mit bunten Hunden oder Zugstop am Hund oder sonst was...

    Dass es den Hund nicht stört lasse ich mal dahingestellt. Letztlich hat der Hund keine Wahl. Er wird entweder per Gewalt gezwungen oder mittels Training manipuliert es über sich ergehen zu lassen.

    Du magst es kaum glauben, aber:


    Trotzdem gibt es Hunde, die LIEBEN Fellpflege. Der Chihuahua meiner Eltern kann gar nicht genug gebürstet werden. Wenn der die Bürste sieht sitzt er aufm Sofa parat und wird bearbeitet bis er einpennt..

  • Sambo71 Es gibt bei so ziemlich allem Warnhinweise, weil alles irgendwie etwas auslösen könnte.


    In Opaws Farben sind Lebensmittelfarben und Geliermittel drin fürs bessere auftragen. Wie in Kosmetika.


    Katzenfell hat eine komplett andere Struktur als das eines Hundes.

  • Skahdi Holi Farben sind aber ganz schlecht. Sowohl für Menschen als auch für Tiere. Das sollte man auch für ein shooting nicht nutzen (also Holi Farben = die die man beim Holi fest in die Luft wirft)

  • Oder er pennt einfach :ka:

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Hund trainiert wurde ruhig liegen zu bleiben während sie das (und anderes siehe medical Training) macht. Also ist es Training.

    Meine ist nicht trainiert und würde so liegen bleiben, weil sie es einfach mag, dass man an ihr rumfummelt.


    Mein Rüde wurde letztes Jahr das erste Mal im Leben geschoren und ist dabei völlig ohne Training ruhig stehen geblieben.


    Es geht auch auf freiwilliger Basis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!