Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

  • Also ich kann jetzt nur von meinen Beobachtung sprechen.

    Ich habe noch nie bemerkt das Farbe auf einen Hund irgendeine negative Auswirkung hat. Egal ob pink, blau, grün, Muster oder komplett. Egal ob im "Rudel" oder fremden oder bekannten Hunden gegenüber.

    Wichtig zu wissen wäre vielleicht auch das Hunde eine Rot-Grün-Schwäche haben und Farben komplett anders wahr nehmen wie wir.

    Auch mein eigener Umgang mit ihnen verändert sich dadurch nicht, bzw wird Mozart, den ich ja nun mal nicht färben kann nicht anders behandelt wie Casper, der eigentlich immer gefärbt ist.

    Ich bin da grundsätzlich bei dir! Ich denke, dem Hund ist es wurscht, solange ihn das eigentliche Färben etc. pp. nicht stresst. Aber bitte, warum? Du willst damit ja bestimmt was ausdrücken, aber was? Wird der Hund da eventuell instrumentalisiert für etwas, was du anderen sagen möchtest? Das wäre so eher meine Frage...

    Ich will damit nichts ausdrücken ? ich will auch keine Aufmerksamkeit. Mir gefällt es.

    Genauso wie es mir gefällt wenn die Chinesen schön geschoren sind und Mozart im Frühling wieder zum Schnauzer frisiert wird, obwohl er keiner ist. Lustigerweise hat DAMIT noch nie jemand ein Problem gehabt, obwohl es, genauso wie das färben, einzig und allein nur gemacht wird, weil es mir gefällt.

  • Kreativität/Stimmung/Lieblingsfarbe oder ähnliches ausleben will

    Mit all den unterschiedlichen Farben und Formen die die aktuelle Hundekollektion zu bieten hat lebt man sich durchaus aus. Denn buntes oder glitzerndes fällt nunmal auf. Man kann dem Hund also auch ein neutrales Geschirr anziehen und die Ohrenspitzen pink Färben. Interessiert den Hund genauso wenig, wie die gellen Farben ihrer Anziehsachen.

    Oder Accessiors wie Halstücher oder Mäschchen am Kopf.

  • Ich sehe das sehr kritisch.

    Es mag ja sein, dass es da diese handvoll Hundehalter (weltweit betrachtet) gibt, die sich Gedanken um die Farben machen und vorsichtig die Farbe auftragen/auswaschen etc pp. Aber sind wir mal ehrlich: Die restlichen 99,9 % (Zahl frei erfunden) tun das nicht. Und da kommt dann die Verantwortung ins Spiel. Laufe ich mit einem gefärbten Hund durch die Gegend und treffe auf die falschen, dann rennen die womöglich in den nächsten Drogeriemarkt ihrer Wahl und schmieren den Hund mit Haarfärbemittel ein oder so. In den Tiefen des Internets hab ich schon Bilder gesehen auf denen Hunde mit ominösen Spraydosen eingesprüht wurden.

    Und ob da dann penibel drauf geachtet wird, dass der Hund nicht leckt, nichts ins Auge läuft etc.. wohl eher nicht.


    Dass es den Hund nicht stört lasse ich mal dahingestellt. Letztlich hat der Hund keine Wahl. Er wird entweder per Gewalt gezwungen oder mittels Training manipuliert es über sich ergehen zu lassen.


    Und die Frage die sich stellt: Warum?

    Mir fallen da Gründe ein, aber die wollen diese Hundehalter vermutlich eher nicht hören.

  • Ich selbst würde es wohl nicht machen. Ich habs aber auch nicht mit Farbe und laufe selbst von März bis Oktober komplett in Schwarz durch die Gegend :pfeif:

    Aber solange es nicht stört oder weh tut :ka:

    Ist mir definitiv lieber wie die Leute die ihre Hunde in enge Kleidchen und so nen Zeug stecken. Oder zum Beispiel Leute die sich ihren Hund nur als Spielzeug halten und der dann nichtmal ansatzweise Hund sein darf

  • Würde ich meinen Hund färben? Nein!

    Warum sollte ich?! Ich finde ihn so hübsch, wie er ist! Da brauche ich ihn nicht zu pimpen.

    Jetzt könnte man mir natürlich kommen, dass er Mantel und Schal trägt....Ja, aber das sind keine modischen Akzente, es dient seiner Gesundheit. Denn lieber ziehe ich ihn an, als ständig Antibiotika in ihn zu pumpen, er ist halt empfindlich.

    Es kann ja jeder machen was er möchte, allerdings frage ich mich, warum der Mensch denn an so vieles Hand anlegen und verändern muss, gerade bei einem Tier, an denen es doch wirklich nichts auszusetzen gibt.

    Und ob ein Hund mit gefärbten Haaren/Fell gut aussieht......joah, liegt wohl im Auge des Betrachters....

  • Meine Hunde sind Selbstwälznaturfärber :fear:


    - die Graue steht auf menschliche Kacke, das macht graubraune Strähnen

    - die Dunkle ist eher Typ Ton in Ton, nur richtig dunkle Kacke kommt ihr ans Fell

    - der Zwerg steht auf Taubenkacke, graue Strähnen im rauhem Zottelfell ist genau sein Ding


    ---


    Scherz bei Seite!

    Ich nehme gefärbte Hunde nicht wahr als 'zuhilf was issn dette' heißt, mir ist das völlig Einerlei!

    Mit keinem Gedanken suche ich nach persönlicher Haltung der Besitzer und schon gar nicht vermisse ich Würde am Tier. Gut, nun muss ich natürlich auch dazu sagen, dass gefärbte Hunde eher seltener in mein Blickfeld treten, vorkommen tut es aber doch.


    Mich interessiert nicht was andere mit ihren Hunden machen, ich frage auch nicht nach, ich habe kein Bedürfnis die Hunde zu streicheln und ich breche mir auch keinen Zacken ab, Besitzer xy Besitzer xy sein zu lassen.


    Sehe ich aktive Schmerzeinwirkung am Hund -und erst recht an Kindern & hilflosen Personen- werde ich sofort aktiv!


    Bei einem farbigen Hund sehe ich keine aktive Schmerzeinwirkung, die sind lustig wie sie vom Wesen her sind, die stehen gelangweilt umher usw., imho völlig normale Vierfüßler!


    Meine Hunde sind und bleiben uni, so unbunt wie ich und so passen wir perfekt zueinander :bindafür:

  • Ich zitiere mal Solumna

    Ruhrpottlöckchen Normale Haarfarbe für Menschen lagert sich im Haar ein (permanent) oder ummantelt das Haar (semi/demipermanent). Elumen selbst ist erstmal demipermanent und wirkt durch Oxidierung, erst mit Elumen Lock wird es relativ permanent. Elumen gibt es in allen möglichen, auch natürlichen Farben und sollte grundsätzlich nicht auf die Kopfhaut aufgetragen werden, nicht weil es schädlich ist sondern weil es ALLES färbt wie blöd (eigene Erfahrung). Während der Schwangerschaft sollte Farbe nicht auf die Kopfhaut gelangen, weil dabei wohl immer ein paar Stoffe aufgenommen werden und die für das Ungeborene nicht ungefährlich oder nicht getestet sind.

    Hundefarben sind meistens auf Kreidebasis und/oder mit Lebensmittelfarbe. Die halten in erster Linie auch nur solange, weil Hunde weniger gewaschen und gebürstet werden als menschliche Haare


    Er wird entweder per Gewalt gezwungen oder mittels Training manipuliert es über sich ergehen zu lassen

    Oder er pennt einfach :ka:


    Wie Foxi von @Rübennase xD

    fc9403993f638a1.jpg

  • Ich bin da grundsätzlich bei dir! Ich denke, dem Hund ist es wurscht, solange ihn das eigentliche Färben etc. pp. nicht stresst. Aber bitte, warum? Du willst damit ja bestimmt was ausdrücken, aber was? Wird der Hund da eventuell instrumentalisiert für etwas, was du anderen sagen möchtest? Das wäre so eher meine Frage...

    Ich will damit nichts ausdrücken ? ich will auch keine Aufmerksamkeit. Mir gefällt es.

    Genauso wie es mir gefällt wenn die Chinesen schön geschoren sind und Mozart im Frühling wieder zum Schnauzer frisiert wird, obwohl er keiner ist. Lustigerweise hat DAMIT noch nie jemand ein Problem gehabt, obwohl es, genauso wie das färben, einzig und allein nur gemacht wird, weil es mir gefällt.

    Ah, interessant, mir ist es echt völlig egal, wie die Leute ihre Hunde frisieren, nicht egal ist mir allerdings, dass besagte Chinesen im Winteralltag nicht ohne Mäntel und/oder Decken auskommen, aber ich glaube, das ist ein anderes Thema...

  • Würde ich meinen Hund färben? Nein!

    Warum sollte ich?! Ich finde ihn so hübsch, wie er ist! Da brauche ich ihn nicht zu pimpen.

    Jetzt könnte man mir natürlich kommen, dass er Mantel und Schal trägt....Ja, aber das sind keine modischen Akzente, es dient seiner Gesundheit. Denn lieber ziehe ich ihn an, als ständig Antibiotika in ihn zu pumpen, er ist halt empfindlich.

    Es kann ja jeder machen was er möchte, allerdings frage ich mich, warum der Mensch denn an so vieles Hand anlegen und verändern muss, gerade bei einem Tier, an denen es doch wirklich nichts auszusetzen gibt.

    Und ob ein Hund mit gefärbten Haaren/Fell gut aussieht......joah, liegt wohl im Auge des Betrachters....

    Gerade der Hund ist jawohl das Tier schlecht hin an dem der Mensch seine Hand am meisten angelegt hat.

    Hunderassen sind allesamt Menschgemacht. Der Hund ist des Menschen größte Schöpfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!