Grisu gehen lassen?

  • „Zu früh“ gibt es meiner Meinung nach hier nicht mehr.

    Grisu enttäuschst du nicht, wenn du ihn einen Tag oder eine Woche oder einen Monat eher gehen lässt.

    Aber du ersparst ihm damit vielleicht Schmerzen und Angst.

    Alles Gute für dich und für Grisu eine gute Reise, wenn es soweit ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grisu gehen lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich will keinen Hundemenschen sagen" "Ja, lass deinen Hund gehen!"... Ich nick nur und halte in Gedanken ganz fest deine Hand!


      Siehst du bei Grisu noch Lebensfreude und Lebenswillen?


      Ich bin sehr beeindruckt davon, dass du deine eigenen Befindlichkeiten zurücksteckst und so sehr an Grisu denkst❤️. Viel zu oft werden Hunde in wesentlich besserer Verfassung abgeschoben, weil sie unbequem und mühsam werden...


      Mara mit Whisky (auch schon 9 Jahre)

    • Fühl dich mal fest gedrückt. Die Antwort auf deine Frage weißt du innerlich schon selbst. Grisu wird nicht jünger und auch nicht gesünder auch wenn wir dir das hier alle von Herzen wünschen würden. Alles erdenklich Gute für euren letzten gemeinsamen Weg. :streichel:

    • Fühl dich als allererstes erst einmal ganz doll gedrückt:streichel:

      Die Tiere haben dem Menschen gegenüber einen Vorteil. Sie dürfen! erlöst werden.

      Das ist das, was du dir vor Augen halten solltest.

      Dein Hund hatte ein wunderbares Leben bei dir, dann gönn es ihm mit Würde und ohne Schmerzen in Ruhe über die Regenbogenbrücke zu gehen.

      Die Entscheidung ist verdammt schwer und solange sie nicht direkt ansteht auch ganz klar zu treffen. Aber wenn es darum geht jetzt, nächste Woche oder nächsten Monat wird sie greifbar und damit ist eigentlich unerfüllbar.

      Denke einfach daran, das du für deinem Hund nur das Beste möchtest und das wäre ihn in Ruhe und Frieden gehen zu lassen egal wie schmerzlich es für dich ist.

    • Mein Grisu ist jetzt 13 Jahre und 10 Monate alt. Und baut immer mehr ab. Noch längst nicht auf dem Level wie deiner, aber ja, diese Grenze selbst ziehen zu müssen, gerade bei der schleichenden Verschlechterung, ist nur hart. Ich kann nur hoffen, ich verpasse den Zeitpunkt nicht. Er wird dement, phasenweise unkoordiniertet und muss nachts mindestens einmal raus. Ab wann es nicht mehr lebenswert ist? Schwierig. Bei dir hört es sich richtig an, ihn gehen zu lassen, aber das von außen betrachtet. Was eine schwere Entscheidung :(

    • Als ich bei meinem Kiro vor der Frage stand, kam ich an den Punkt mir zu sagen, so soll er nicht mehr existieren müssen.


      Ja, existieren müssen, nicht mehr leben.


      Ist es noch ein richtiges Leben?


      Bei totkrank ist die Entscheidung einfacher.



      Ich glaube, Du weißt welche Entscheidung richtig ist. Ich wünsche dir die nötige Kraft.

    • Du schreibst, vor einem halben Jahr war der Zustand noch ganz wesentlich besser. Grisu hat also über die letzen Monate hin doch ganz arg abgebaut. Eine Aussicht auf Besserung besteht nicht.

      Außerdem ist die Tierärztin, die ihn gut kennt, aber nicht täglich sieht, dafür, ihn gehen zu lassen.


      Wenn der Zustand eines Tieres sich nicht plötzlich und dramatisch, sondern nur ganz allmählich verschlechtert, dann fällt es unfassbar schwer, den richtigen Moment zu finden. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Eine Person von außen, die das Tier gern mag, aber nicht täglich vor Augen hat, kann dann bei der Entscheidung eine große Hilfe sein.


      Ich wünsche dir viel Stärke. :streichel:


      Dagmar &Cara

    • Grisu hat es jetzt geschafft. Ich danke euch allen, für eure Unterstützung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!