Eingewöhnungsphase, erster Hund ist eingezogen

  • In der Wohnung ist er nach wie vor ruhig. Muss ihn jetzt öfters zwecks "Decke" zurück schicken, weil er nur kurz dort liegt und dann doch wieder aufsteht. Wobei ich da echt hartnäckig bin ^^

    warum darf er sich in der Wohnung nicht frei bewegen und sich auch mal woanders hinlegen?


    Ansonsten gehe das Ganze doch mal etwas ruhiger an. Dein Hund hat ein Packen voller Erfahrungen mit in sein neues Leben gebracht, versuche doich auch einfach mal ihn erstmal kennenzulernen. Das ist eine gestandene Persönlichkeit und vielleicht ist er ja perfekt so wie er ist?

  • In der Wohnung ist er nach wie vor ruhig. Muss ihn jetzt öfters zwecks "Decke" zurück schicken, weil er nur kurz dort liegt und dann doch wieder aufsteht. Wobei ich da echt hartnäckig bin ^^

    warum darf er sich in der Wohnung nicht frei bewegen und sich auch mal woanders hinlegen?


    Ansonsten gehe das Ganze doch mal etwas ruhiger an. Dein Hund hat ein Packen voller Erfahrungen mit in sein neues Leben gebracht, versuche doich auch einfach mal ihn erstmal kennenzulernen. Das ist eine gestandene Persönlichkeit und vielleicht ist er ja perfekt so wie er ist?

    Ich finde nicht jeder Hund braucht decken körbchentraining. Ich würde daher auch nicht darauf beharren, dass er dort bleibt.

    Beim Einstein gab es das in der form nie. Der hat sich seinen platz ausgesucht.


    1 m leine finde ich zu wenig. Die nimmt man meist beim bh training wo der Hund quasi bei fuß gehen muss. Für gemütliche spaziergänge finde ich die nicht geeignet besonders weil er noch nicht frei laufen kann.

    Erste Anschaffung wäre eine gute 3 meter leine die man verstellen kann. Das aber so früh wie möglich.

    Und nicht jeder muss mit markerwort trainieren. Schau was für dich passt.

  • sorry doppelpost:


    Ein Hund hat nur eine begrenzte kapazität an impulskontrolle. Wenn er daheim an einem platz liegen muss verbraucht er impulskontrolle. Wenn er neben dir fuß gehen muss verbraucht er impulskontrolle. Daher kann es auch sein, dass diese dann bei der begegnung mit den Hunden fehlte.


    Und das kann sich verschlimmern und zu Verhaltensauffälligkeiten führen.


    Ein Hund muss nicht immer unter kontrolle stehen. Der kann auch mal seinen eigenen willen haben.

  • Ich würde das Reglementieren auch auf die Bereiche beschränken, die wirklich für da Zusammenleben essentiell sind und anderes nur managen. Wenn er nicht permanent auf der Decke liegen mag,

    würde ich ihm bei den räumlichen Voraussetzungen durchaus einen Welöenauslauf aufstellen, wo er seine Decke, vielleicht Knabberzeug oder Spielzeug findet, sich aber frei bewegen kann und keinen Befehlen unterliegt. Beim Spazierengehen lange Leine, ruhige Strecken, schnüffel lassen und braves Folgen mit Lecker und Lob bestätigen. Er mag vieles können aber statt das abzurufen, ist es wichtiger, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

  • Huhu ???


    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Vielleicht kam es etwas ungenau rüber, natürlich darf er in alle Zimmer und muss nicht permanent auf der Decke liegen. ? Wenn ich mit ihm vom Spaziergang komme, soll er dort für ca eine Stunde liegen zum Ruhen. Danach fordere ich ihn auch auf mit in Küche, Schlafzimmer & Co zu kommen. Er klebt quasi an mir ^^? Das einzige, wo er gerade nur schauen darf ist der Kratzbaum wenn der Ikarus (Kater) drauf liegt.


    Hab gestern nochmal hier gelesen und hab über mich selbst die Augen verdreht ?? Mein Perfektionismus sollte man wirklich keinem Hund antun der gerade mal den dritten Tag hier erlebt hat. ? Hab das tatsächlich beherzigt und es heute um einiges entspannter angegangen -Es war so cool heute!? Er ist zwar heute Morgen wieder in die Leine hoch (ohne gebelle) bei einer Hundebegegnung. Aber heute Abend ist uns ein motzigen kleiner Hund entgegen gekommen bei dem Charlie auch am "rüberkommen" war.

    Bin dann einen kleinen Kreis gelaufen ? Und Charlie war zwar angespannt aber es war alles super! Kein Hochgehen an die Leine, kein Bellen.???


    Cool war sowieso die Mittagsrunde. Da stupste er beim Rückweg die ganze Zeit gegen meine Hand und schaute hoch, hab dann etwas zurück gestupst und er war sichtlich begeistert ??


    Vielen Dank für Eure Beiträge?


  • Vielleicht kam es etwas ungenau rüber, natürlich darf er in alle Zimmer und muss nicht permanent auf der Decke liegen. ? Wenn ich mit ihm vom Spaziergang komme, soll er dort für ca eine Stunde liegen zum Ruhen.

    Eine Stunde finde ich ziemlich viel verlangt, wenn man das Deckentraining grade erst startet (und der Hund auch eigentlich lieber aufstehen möchte). Ich würde in das Hinterherlaufen eher mit Kindergittern oä begrenzen, wenn dir das wichtig ist. Dann kann er dich im anderen Raum sehen, aber den Liegeplatz trotzdem selbst wählen.


    Ansonsten finde ich aber deine Art, über deinen Hund zu schreiben, richtig schön. Man merkt, wie viel dir daran gelegen ist, dass dein Hund einen tollen Start (und ein tolles weiteres Leben) bei dir hat :herzen1:

  • Er hat von Anfang an eher Angst gehabt mir in andere Räume zu folgen, aber beobachtet. Daher habe ich angefangen ihn aufzufordern dabei zu sein. Ganz egal wo ich mich aufhalte. Und das macht er dann auch gerne und guckt neugierig :3

    Nur nicht direkt nach dem Spaziergang ? Weil ich sonst keine Chance habe meine Jacke auszuziehen.^^ Er soll dann schon erstmal runtercoolen. ? Vielleicht nicht unbedingt ne Stunde ? Das stimmt



    Oh, was ich vllt noch anmerken sollte.

    Keine Ahnung wofür er genau eingesetzt wurde und was erlebt hat (Wollte es nicht ins Detail wissen um unvoreingenommen zu sein). Aber er hat wohl die Rettungshund (Flächensuche) Prüfung 3x bestanden und auch den Wesenstest. Das ist aber wohl schon eine Weile her.

    Daher wohl diese 1M-Leine ^^ Die Aufnahme von ihm war SEHR spontan und hab alles (Normale 3m Leine) bereits bestellt. Aber bis zur Lierferung müssen wir uns mit dieser "Ausstattung" arrangieren.

  • Es ist ja erst der dritte gemeinsame Tag, aber kann ich ein lockeres Klickertraining bereits anfangen?

    Ich würde ja klickern für easy Zeugs, ein Sitz (EIN! Sitz, nicht zwanzig), einmal hinlegen bitte (EINMAL) und dann noch einmal aufstehen bitte - das wär's was ich klickertechnisch tun würde.
    Und aufbauen vorher nicht vergessen aber Du kennst Dich aj eh aus damit :gut:

    Und wenn nicht - hier hat's viele die klickern, kann Dir nix passieren :smile:

    In der Wohnung ist er nach wie vor ruhig. Muss ihn jetzt öfters zwecks "Decke" zurück schicken, weil er nur kurz dort liegt und dann doch wieder aufsteht. Wobei ich da echt hartnäckig bin ^^

    Auf der Decke liegen kann (!) ein Job sein, das hat dann mit runterkühlen nichts zu tun.
    Ich würd das nicht eine ganze Stunde lang verlangen.
    Vorallem vergällst Du dem Hund sein sicheres Plätzchen wenn's doof läuft.


    Ich löse das Deckenkommando immer auf, bevor der Hund selber rausgeht.
    Hilft später viel :smile:

    Wenn er im Weg rumliegt, einfach freundlich wegschicken. Das reicht doch, nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!