Abruf Tamaskan

  • Im Tamaskan ist ziemlich viel „Nordisches“ drin, und er wird jetzt erst erwachsen. 1,5 Jahre ist für „wolfsartige“ Hunde ein sehr „pubertäres“ Alter. Ich würde die Schleppleine wieder einsetzen und nicht unbedingt davon ausgehen, dass er schnell wieder abrufbar sein wird.


    Jedesmal wenn er erfolgreich seinem Fährtenhobby frönen geht und dabei deinen Rückruf ignoriert, wird der Rückruf ein bisschen schwächer. Da Jagdverhalten sowieso schon ziemlich selbstbelohnend ist, muss der Anreiz, zu dir zu kommen, höher sein... Sehr schwierig. Ich würde Misserfolge von vornherein vermeiden und ihn gar nicht erst aus deinem Einflussradius lassen, bis (und falls) der Rückruf wieder sitzt. Dir, deinem Hund und dem Wild zuliebe. Was ist, wenn er irgendwann nicht nur findet sondern auch fängt und nascht?


    Bei meiner Hündin (Sibirischer Husky/TWH Mix) ist Abrufbarkeit zwar gegeben, aber manchmal ist das Wild so nah dran dass ich nichts riskieren will, sie kann trotz ihres Alters noch sehr schnell werden. Für mich gäbe es nichts Schlimmeres, als wenn sie als wildernder Hund erschossen werden würde oder sowas.


    Edit: Wenn sie Wild töten würde würde ich es auch furchtbar finden. Aber bei ihr selbst würde es tausendmal schlimmer wehtun.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abruf Tamaskan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie soll ich das Grundproblem angehen? Wieder zurück zur Schleppe?

      Im Namen des Wildes: ja, unbedingt.

      Nicht nur im Namen des Wildes, sondern auch im Interesse deines Hundes und aller Lebewesen, die er auf seinen Jagdausflügen verletzen könnte.

      Stell dir mal vor, der läuft in ein Auto...

      (Im RR-Forum ist ein jagender RR vor ein paar Jahren vom Zug überfahren worden - und da sind wenigstens noch keine Menschen zu Schaden gekommen.)


      Ich hab hier auch zwei Leinenknastis, mittlerweile fast neun Jahre alt, und die Hoffnung, dass sie irgendwann ohne Leine laufen können, (die Hündin alleine in sehr übersichtlichem Gebiet für kürzere Strecken schon, der Rüde nicht - und beide zusammen überhaupt nicht...) hab ich aufgegeben.

      Wir haben uns arrangiert, die 10m-Flexi, unserer sehr großes eingezäuntes Grundstück und die Grundstücke der Familie sind unser „Freilauf“.

      Es kommt, wie‘s kommt.

      Ich wünsche dir, dass der zuverlässige Abruf Freilauf doch wieder irgendwann möglich macht. Falls nicht, musst du eben andere Wege finden, wie er auch ohne Freilauf glücklich sein kann.

    • Es kann sein, dass er nie mehr überall und immer Freilauf haben kann. Aber das ist dann eben so und damit bist Du weis Gott nicht allein.


      Richtiges Schleppleinentraining kann auch mal 1 Jahr oder länger dauern. Bis dahin darf der Hund keinen Erfolg haben! Eine Freundin von mir ist da gerade dran, es ist mühsam und nervig teilweise. Aber nützt ja nix. Ansonsten könntest Du auch mal in Richtung AJT schauen und ihm Alternativen auf den Spaziergängen anbieten. Also mit Dir zusammen und zu Deinen Bedingungen Fährten nachgehen z.B. (natürlich gesichert). Oder Mantrailing, ZOS.... Da gibt es viele Möglichkeiten.


      Viel Arbeit ist es in jedem Fall.

    • Das passiert mir nur 1x, dann bleibt der Hund an der Leine, denn je öfter er sowas machen kann bzw. darf, desto schwieriger bis unmöglich wird es, ihm das wieder abzugewöhnen.

    • Was heißt Party machen?


      Ich würde auch die Schlepp wieder auspacken, wie erwähnt Jagdverhalten ist selbstbelohnend, das Fährten folgen, ist also wie ein Kick. Er wird jetzt langsam erwachsen, mit so 3 Jahren sind sie fertig, heißt, das Interesse kann sich noch steigern, wenn man es jetzt nicht in die richtigen Bahnen lenkt.

    • Der Hund gehört mit einer Leine gesichert, da gibts keine Alternative.

      Wenn er nicht zuverlässig hört, bleibt er angeleint, Punkt. Da muss man sich keine Gedanken um Party, Tracker und Co machen.

    • Schleppleine wurde schon genannt.

      Mit meinem Sichtjäger ( knapp 3 ) habe ich ein Jagdersatztraining absolviert, Stichworte Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und Ersatzverhalten. Ebenso machen wir Mantrailing, da darf er mal kontrolliert "jagen". Letzte Woche hat er einen Fuchs einfach laufen lassen und hat meinen "Ersatz" gerne angenommen, es wird !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!