Abruf Tamaskan

  • Hallo liebes Forum,


    mein Hund Mahlo, ein Tamaskan mit 1,5 Jahren, geht seit ein paar Spaziergängen vermehrt, also mittlerweile bei fast jedem Spaziergang mal einer Fährte nach. Sobald er diese aufgenommen hat, ist er nicht mehr abrufbar. Normalerweise ist er abrufbar, auch von anderen Hunden. In solchen Fährten oder Jagdsituationen jedoch nicht mehr. Dieses Abhauen hat er aber erst die letzten 1-2 Wochen.


    Das Nachgehen nach der Fährte oder dem Wild spielt sich da schon im Radius bis ca. 1km ab, kann ich dank Tractive Tracker nachvollziehen. Sobald er dann fertig ist, kommt er wieder zu mir zurück.


    Dazu jetzt 2 Fragen:

    - Wie soll ich mich bei seiner Rückkunft verhalten? Ignorieren? Party machen? Ich nehme mal an dass schimpfen nichts bringt, eher das Gegenteil bewirkt?!

    - Wie soll ich das Grundproblem angehen? Wieder zurück zur Schleppe? Das "Hier" weiterverwenden oder ein neues einführen?


    Danke und freundliche Grüße,

    Daniel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abruf Tamaskan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie soll ich das Grundproblem angehen? Wieder zurück zur Schleppe?

      Im Namen des Wildes: ja, unbedingt.

      Je häufiger Mahlo abzwitschern kann, desto schwieriger wird es für Dich, Euch da wieder rauszubekommen. Also ein weiterer guter Grund für die Schleppleine.

    • Sobald ich bemerke dass es wieder soweit ist, ist es bereits zu spät, da lässt er sich nicht mehr davon abbringen. Wenn er dann nach 5-10 Minuten wieder kommt, hab ich bisher immer Party gemacht, auch wenn ich innerlich gekocht habe.

      In dem Fall bin ich, im Gegensatz zum z.B. Spiel mit anderen Hunden, überhaupt nicht mehr wichtig und das Hier, Nein, komm her bringt alles nichts mehr...

    • oh, da waren inzwischen noch mehr Antworten :)


      Danke :) dann wird der Herr wieder an die Schleppe kommen.


      Glaubt ihr dass das Hier wiedermal funktionieren kann? Oder bleibt dieses Verhalten jetzt bei ihm gespeichert dass er ohne Schleppe jederzeit abhauen kann?!

    • Wenn er nicht hört, dann muss er eben an der (Schlepp-)Leine bleiben.

    • Leine. Fertig.

      Je nachdem welches Erbe bei deinem Tamaskan nun im erwachsenwerden zum tragen kommt, wird das "alleine Entscheiden" eh nu eher mehr denn weniger.

    • Moin,


      ich halte das bei meinen Jungs immer so, wer nicht hört - muss an die Schlepp....keine Alternatice. Je öfter er fährten darf, desto öfter hat er Erfolg, desto öfter wird er es tun....er wird auch immer versierter, das gilt es unbedingt zu unterbrechen.


      Es ist oft so, das Hunde das Jagen erst relativ spät entdecken, wenn man sie nicht ausbildet, bzw.dies fördert.


      Sundri

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!