Beschäftigung für alten Hund

  • Ich würde eher versuchen die Spaziergehlänge schrittweise zu steigern und bzw. oder gezielt unwegsames Gelände wählen. Das ist gut für die Muskulatur und Entzündungen.

    Wir sind immer noch ganz gut unterwegs.

    Seine extremen Schnüffelrunden finden morgens und Abends statt. Das sind die Runden, die normalerweise 5-10 Minuten dauern würden. xD Dank seiner Ausgiebigkeit beim Schnüffeln zieht es sich extrem in die Länge.

    Wir sind immer noch bei der Vor oder Nachmittagsrunde gut unterwegs. Entweder auf dem Weg zu Schwiegermutter, ins Büro oder einfach nur querfeldein. Nur die ganz extremen Runden, die wir früher gerne gemacht haben, einfach so ins Land und mal sehen wo es uns hintreibt, die unterbleiben jetzt. Einfach weil ich keine Lust habe irgendwo zu stranden um uns dann einsammeln zu lassen. Die Wege kennt er logischerweise immer noch, und wenn er die einschlägt, streike ich.;)

    Im Grunde kommt er immer noch 5x täglich raus.

    Morgens und Abends so gute 15 Minuten (dank seiner Nase inzwischen eher 30-40 Minuten). Spät Abends einmal noch zum lösen, und wir sind Vormittags draußen und Nachmittags. Da mache ich es aber vom Wetter und meiner Zeit Planung abhängig wie lange. Muss ich z.B. ausnahmsweise ins Büro, fallen Vor-und Nachmittagsrunde zusammen, da ich ihn mitnehme und wir dann ins Büro laufen. Bei solchen Sachen passe ich aber meinen Zeitplan seinem Lauf Rhythmus an. Das heißt ich plane die Zeit ein, die er wirklich braucht und gehe dann halt früher los. Im Büro oder bei Schwiegermutter kann er dann schlafen und dann geht es zurück.

    Nur wenn ich merke er hat einen schlechten Tag fällt die Laufrunde aus.

    Da ich selber stark unter Arthrose leide, weiß ich, das Bewegung das allerbeste Mittel gegen Schmerzen ist. Sie muss halt nur angepasst sein.

  • Ich muss nicht mehr machen und ich will ihn auch auf keinen Fall überfordern. Ich habe nur nach Alternativen gesucht was ich jetzt im Seniorenalter einfach noch machen kann um mit ihm zusammen Spaß zu haben..

    So wie ich damals, als er jung war nach Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht habe, so wollte ich einfach nur wissen was es noch tolles gibt woran wir beide Spaß haben könnten ohne das ich ihn überfordere.

    Ich achte schon auf seine Tagesform. Wenn ich merke heute ist für ihn nur Couch angesagt, dann kommt er selbstverständlich nicht mit und ich plane meinen Tag so, das er zwar seine Löserunden hat, aber alles andere fällt aus.

    Mir ging es wirklich nur darum Ideen zu erhalten, womit ich die Zeit mit meinem Opa verbringen kann, außer kuscheln, Massagen, Schnüffeln und chillen, was uns beiden einfach nur Spaß macht ohne das er das Gefühl hat Leistung zu erbringen, die er nicht mehr erbringen kann.

  • Mein Senior mag immer auch gern noch etwas machen.


    Er hat immer gern mit mir trainiert fürs Obedience.

    Auch jetzt lernt er noch gern.


    Auch kommt er immer noch mit zum Hundeplatz wenn Training ist.

    Mit ihm nach ich dann halt abgewandelte Übungen die er körperlich noch leisten kann.




    nicodamius

    Kleine Tricks oder neue Physioübungen werden hier gern gemacht.

  • @ flying-paws Die Videos sind toll. Man sieht richtig mit welchem Eifer und welcher Freude die Hunde noch dabei sind.


    Wir haben gestern das erste mal seit langem mal wieder das Hütchenspiel gespielt. Hatte ich total vergessen:headbash:. Er wusste immer noch sofort worauf es ankommt und man hat ihm den Spaß an der Sache einfach angesehen.

  • Mein 17jähriger alter Herr war immer ein sehr sportlicher lauffreudiger Hund.Das kommt ihm jetzt zugute.Seine Arthrose in den Vorderpfötchen hält sich sehr gut in Grenzen.Aber er mag nicht mehr so ganz lange Runden laufen und wird auch bischen langsamer.Ich lasse ihm die Zeit zum Schnüffeln,wie Ihr das schon beschrieben habt.Jeder Grashalm wird einzeln begrüßt,so ist das eben.:lol:

    Weil er körperlich nicht mehr ganz so aktiv ist,spielen wir Leckerli-Suchen.Das liebt er abgöttisch .Ansonsten mag er nicht mehr spielen,er liegt lieber auf seinem Platz und döst vor sich hin.

    Nicht mal der Fußball lockt ihn noch sonderlich.

    Dafür will er mindestens 4x am Tag raus und freut sich auf jeden Spaziergang.

    Oh,manchmal läßt er sich sogar vom einem Welpen oder Junghund zum Spielen verleiten,aber das geht nicht lange,dann ist er ko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!