Frage zu Zusätzen beim Barf

  • Heyy,


    Wir barfen noch nicht so lange und seit ich hier angemeldet lese ich immer wieder, dass eigentlich fast keine Zusätze gegeben werden.

    Wir geben einmal die Woche ein Eigelb, zweimal die Woche eine Prise Meersalz ohne Jod und Seealgenmehl.

    Was Öle angeht gibt es abwechselnd Leinöl und Balance Öl(Lachsöl und Hanföl).


    Nun zu meiner Frage: Es gibt ja genügend Seealgenmehlrechner, aber ich finde eigentlich nirgendwo den durchschnittlichen Jodgehalt von zum Beispiel Pansen, Muskelfleisch etc. Deswegen weiß ich auch nicht inwiefern man die Menge Seealgenmehl anpassen sollte. ?


    Vllt kann hier ja jemand helfen?

  • Wird schwierig. Es ist so, dass in der EU Tierfutter Jod zugesetzt werden muss. Das heißt, jedes Huhn, Rind etc., das mit Fertigfutter zugefüttert wird, bekommt Jod.

  • Barfst du auch? Bzw fütterst du dann Seealgenmehl oder wie machst du das?

  • Meine Hunde bekommen ca. einmal die Woche jodhaltigen Fisch und ich belohne sie mit Fertigfutter. Ab und an füttere ich auch mal Fertigfutter als komplette Ration, wenn ich zu faul bin oder das Auftauen vergessen habe.

  • Meine Hunde bekommen ca. einmal die Woche jodhaltigen Fisch und ich belohne sie mit Fertigfutter. Ab und an füttere ich auch mal Fertigfutter als komplette Ration, wenn ich zu faul bin oder das Auftauen vergessen habe.

    Okay, Sprotten bekommt er auch einmal die Woche und Reste vom Trockenfutter bekommt er auch ab und zu als Belohnung, aber komplette Rationen eigentlich nie.



    Vllt hat noch jemand anderes Erfahrungsberichte, wie diese Person das handhabt?

  • Hunde haben im Vergleich zum Körpergewicht einen viel höheren Bedarf und können Jod auch nicht speichern.


    Allein über die Nahrung genug Jod aufzunehmen empfinde ich als unrealistisch.

    Ausser man füttert wirklich viel Schlund /Kehlkopf etc.


    Fisch ist da auch eher zu vernächlässigen wenn man sich den Jodgehalt der einzelnen Sorten anschaut.




    Hier gibt es 3 Mal dieWoche Seealgenmehl für die Hunde.


    Bedarf ausgerechnet nach NRC Rechner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!