Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Uff, Henning ist im Moment wieder manchmal anstrengend. Im Moment wird wieder extreeeem geschnüffelt. Zudem hatte er irgendwas am Ohr - eine kleine Entzündung? Ein Flöhchen? Ich weiß es nicht. Mir ist aufgefallen, dass er sich ein paar Tage verstärkt gejuckt hat. Jetzt hat er ein paar Haare weggekratzt (genau im Knick, wo also eh bisschen weniger waren). Und er muss sich wohl im Innenohr erwischt haben, da sind nämlich schön entzündete Striemen.
Haben jetzt eine Lotion vom Tierarzt. Das Rote ist auch schon besser geworden, nur noch etwas krustig.
Also haben wir die Gerüche und das unangenehme Ohr. Ergebnis: Er hat wieder manchmal seine Aussetzer. Springt mir also, wenn er gefrustet oder überfordert ist, an den Arm oder beißt in die Jacke. Gestern in der Hundeschule auch, dann noch Hand ins Maul.
Dass er nicht zubeißt und es nicht weh tut - immerhin. Ist aber nervig, das hatten wir gut im Griff. Ich versuche es über die körperliche Seite einzufangen. Lange Spaziergänge mit viel Freilauf im Kalten. Wenn er ausgepowert ist, kippt er weniger in den Übersprung. Aber bleiben wir beim Positiven: Als er die Phase vor zwei Monaten hatte, war er noch ruppiger und ich hatte die ganzen Unterarme blau. Er ist mittlerweile schon sehr vorsichtig geworden mit uns. Sieht nach außen schlimmer aus als es ist.
Eine lustige Geschichte: Beim Tierarzt wurde Henning gewogen. 49,5 kg. Die Arzthelferin konnte es gar nicht glauben, er habe doch im August noch 31 kg gehabt. Ob ich mich verguckt hätte. Habe ich aber nicht. Im August sollte sein Milchzahn raus, die OP fand dann aber nicht statt. Seine letzte Messung vom Gewicht war irgendwann im Juni/Juli. Aber er stand halt bei ihr als letzter Termin im August, wahrscheinlich war das Gewicht als Platzhalter drin und wurde dann nicht mehr aktualisiert. Er ist zwar ein Klops, aber ganz so schnell hat er dann doch nicht zugenommen
PS: Wenn ich ihn jetzt mit einer Hündin aus dem Dorf vergleichen würde, die nur zwei Tage älter ist… dann würde ich mich nicht mehr vor die Tür trauen. Dieser Hund ist so konsequent und gut erzogen, dazu von der Rasse noch mit WtP ausgestattet. Nee, da vergleiche ich mich lieber nicht mit. Verzichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe noch nie einen unkastrierten Rüden ohne Vorhautkatarrh gehabt. Auch beim jetzigen werden schon Bettchen und Wände verziert...
Heisst das, wo die liegen sind dann Flecken? Ich weiß gar nicht wIe man sich das vorstellen muss und wieso Wände?
Also Nando hat das nicht, immer wenn ich schaue ist das alles trocken und sauber. Sowohl er als auch die Liegeflächen.
-
Habe noch nie einen unkastrierten Rüden ohne Vorhautkatarrh gehabt. Auch beim jetzigen werden schon Bettchen und Wände verziert...
Heisst das, wo die liegen sind dann Flecken? Ich weiß gar nicht wIe man sich das vorstellen muss und wieso Wände?
Also Nando hat das nicht, immer wenn ich schaue ist das alles trocken und sauber. Sowohl er als auch die Liegeflächen.
Ja, sporadisch. Und wenn sie sich Schütteln, landet das an den Wänden.
-
Lange Spaziergänge mit viel Freilauf im Kalten.
Das ist auch unsere aktuelle Strategie, um das Pubertandengehirn kurz vor der zweiten Läufigkeit durchzupusten.
Bezug nehmend auf die entspannten HH: Wenn die auf der Wiese stehen und sich über das "tolle Spiel" freuen, verderbe ich gerne alles, weil nämlich gehetzt wird, nicht gerannt. Und ernte dann erstaunte Seitenblicke, wenn ich Emmi zur Seite treibe, weil es natürlich nicht ok ist, die dauerbellende Junghündin zu jagen. Manchmal fühle ich "zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust" und wünsche mir für mich auch diese sensationelle Tiefenentspannung, aber so wird das dann halt nix, Emmi ist toll und für ihre 14 Monate wirklich gut abrufbar, auch aus dem Spiel - es sei denn, es gibt irgendwo Wasser - aber beileibe kein Selbstläufer. Sie ist in manchen Situationen noch unsicher, bellt gerne mal blöd rum, wirft sich in die Leine, will die Nachbarkatze vierteilen, Eichhörnchen zu Hack verarbeiten - genügend Anlässe also, um mir die Schamesröte ins Gesicht zu treiben. Der Erziehungsauftrag ist also noch lange nicht abgeschlossen hier.
-
Sich zu vergleichen ist für mich total sinnfrei, jeder hat da doch einen anderen Anspruch an sich und seinen Hund.
Mein Rüde ist ein Selbstläufer, der hat viel von sich aus angeboten und hört auf feinste Kommunikation. Der ignoriert einfach alles, wurde auch so von den Züchtern beschrieben. Mit der Junghündin ist das schon anders, jedes inkonsequente Verhalten von mir wird getestet. Das bitte auch von kleinauf. Wir haben uns viel hart erarbeiten müssen, in meinem Alltag ist sie mittlerweile bis auf eine Baustelle gut zu führen und es macht Spaß mit ihr. Ihre Unsicherheit wird mit zunehmendem Alter auch besser.
Derzeit verlange ich nicht viel von ihr, sie war gerade läufig und ist jetzt scheinschwanger.
Wir gehen entsprechende Runden. Seit Tagen fällt hier Schnee und sie feiert ihn mit Jack zusammen. Wir fahren jetzt gleich auf einen Wanderweg und werden dort eine kleine Schneewanderung machen, um dann den restlichen Tag rumlümmeln.
-
-
Gestern fand Kalle dann auch mal was gruselig: den Futterautomat - natürlich
Aber mit bisschen Bewegung haben wir es dann recht gut in den Griff bekommen, würde ich sagen..
Mal schauen wie es heute ist.
-
Cassiopeia88 Danke 😊 ist noch Thema 😅 erst gestern wieder unterwegs…er findet Fuchskot…schnuppert nur und geht vorbei…ich stolz und geh weiter…er dreht 10m später doch um und holt sich einen Happen.
In den Weingärten habe ich dann Leinenführigkeit trainiert, weil er wieder Trauben suchen wollte. Faulige, schimmelige Rüben hat er auch gefunden. Ich weiß, ein Hund, ein Labbi, irgendwo normal, aber mir reichts langsam mit den ständigen Parasiten und Tierarztkosten, weil er irgendeinen Sch… frisst und das andauernd.
Werde jetzt wirklich mit Maulkorb gehen…zumindest in den Weingärten.
Danke für deine Meinung 😊 und die dummen Kommentare von Außen bekommt man sowieso ständig…egal was man tut.
-
Bbylabi Es gibt neben der "Alles wird gefressen" Phase auch noch die "In alles was ich nicht fressen darf, werfe ich mich rein und Rolle einmal drüber" Phase
.
Und wenn der Hund so richtig Streng nach Wild Tier Dung riecht, macht so eine Heimfahrt im Bus gleich besonders viel Spaß.
https://i.postimg.cc/529XhVPw/20221026-182850.jpg
Nicht nur das Bein war voll. Die andere Seite hinterm Ohr war komplett Schwarz. Und sie fand ihren Geruch im Bus so toll, dass sie ständig versuchte, sich mit dem Kopf an ihrem Bein zu reiben und wollte sich am liebsten in dem Gestank suhlen.
Aber irgendwann wird das alles schon. Das Staubsaugen draußen hört auch irgendwann auf, wenn dein Hund keinen Erfolg mehr hat.
Macht ihr eigentlich schon was, wo dein Hund sich mit dem Maul beschäftigen kann und ihr das abgeben oder auch Ausspucken übt? -
Das ist hier auch so...Figo ist da auch mhm nicht soo reinlich hinterher...
Ich war tatsächlich 2x mit ihm deswegen beim Tierarzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das normal ist.
Ist es aber anscheinend und so wird hier häufiger gewischt und Decken gewechselt.
(Und ich überlege ob ich im Zukunft vielleicht doch eher wieder ne Hündin möchte
)
Aber das ist für mich kein Grund zur Kastration also müssen wir wohl damit Leben, obwohl ich es am Anfang auch befremdlich fand
-
Das ist hier auch so...Figo ist da auch mhm nicht soo reinlich hinterher...
Ich war tatsächlich 2x mit ihm deswegen beim Tierarzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das normal ist.
Ist es aber anscheinend und so wird hier häufiger gewischt und Decken gewechselt.
(Und ich überlege ob ich im Zukunft vielleicht doch eher wieder ne Hündin möchte
)
Aber das ist für mich kein Grund zur Kastration also müssen wir wohl damit Leben, obwohl ich es am Anfang auch befremdlich fand
Hündinnen haben so was übrigens auch 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!