Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Absolut.

Wenn Eros mein 1. Hund wäre, wäre ich wohl auch manchmal nahe der Verzweiflung. So aber, ist alles halb so wild.

Und pssssst ( dann lese ich hier im Forum und denke mir oft, was ich für einen einfachen Hund habe 🤪🙈). Aber wie LUKE13 oben schreibt: ist alles eine Frage der Perspektive.

Es hilft auch viel nicht perfekt sein zu wollen, das nimmt viel Druck raus.

• Ich bin ganz stolz. Nach einigen sehr schlimmen pubertären Tagen war heute wieder ein guter Tag. Mehrere Hundebegegnungen. Alle recht gesittet gelaufen. Freiwillig hingesetzt und geschaut. Zu mir rufen lassen, obwohl er den Hund schon gesehen hatte. Und ruhig an zwei Hunden vorbei gehen können. Herrlich :smiling_face_with_hearts:

Gut, einmal ist er zu einem hingesprungen. Da hatte ich aber auch ein Beutelchen in der Hand und habe gedacht „Boah, der springt gleich bestimmt.“ Selbsterfüllende Prophezeiung und so :woozy_face:

• Seit dieser Woche haben wir auch wieder eine neue pubertäre Phase. Andere Menschen drehen ihn unglaublich hoch (also die reine Anwesenheit), und beim Gassi gehen mit der Hundefreundin ist sein Stresslevel zwar fast normal, dafür testet er die Grundregeln aus (nicht zu weit vorrennen, nicht den Weg verlassen etc.). So richtig mit gucken, wenn ich ihn rufe, und dann nochmal 5 Schritte weitergehen |) oder erst gar nicht gucken, sondern stumpf weiter ins Unterholz.

Jetzt heißt es konsequent und ernst bleiben, statt sich über den Kasper zu belachen :klugscheisser:

• Ich glaube, hier merkt man auch gut, wie viel Erfahrung jemand in der Hundehaltung hat.

Ja, das spielt sicher auch ne Rolle..

Man bekommt ja mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, bei welchen Sachen man dagegen trainieren sollte bzw. muss und welche Sachen sich einfach von selbst verwachsen..

So im Sinne von trust the process..

und ich glaube in manchen Punkten hat man bei mehreren Hunden vlt auch einfach andere Ansprüche.. Ich verlange zb von meinen Hunden nicht, dass sie bei einer Feier mit vielen Menschen entspannt irgendwo rumliegen.. das ist gerade für Ares und Kalle einfach zu viel Dynamik.. Klar, würde gehen, aber da müsste ich zum Üben halt ständig regulieren und da habe ich keine Lust drauf, wenn Besuch da ist..

Also packe ich sie dann einfach in ein Zimmer und gut ist..

Bei einzelnem Besuch kommts halt drauf an.. Wenns Hundemenschen sind, dürfen die Hunde von mir aus auch einfach an der Tür begrüßen.. Ansonsten schaue ich wie es kommt und lass die Hunde gegebenenfalls einzeln dazu..

Ich habs ja schon mal gesagt, ich glaub meine Ansprüche sind auch einfach etwas anders als die von einigen anderen..

Beim Welpen zb habe ich nicht mit Sitz und Platz angefangen.. Kalle hatte anfangs nur zwei Signale seinen Namen und "mach Pipi". Das hat aber dafür schon gleich richtig gut funktioniert.

und auch jetzt beim spazieren gehen, gibt es halt ein paar Grundregeln, die mir wirklich wichtig sind und andere Dinge dafür halt nicht so..

wenn ich mit allen drei unterwegs bin lege ich zb nicht soo viel wert auf ne lockere Leine, so dass Kalle und Ares eigentlich fast immer in leichtem Zug laufen.. Man darf mich nirgendwo hinzerren, aber die Leine muss auch nicht durchhängen.

was mir dafür aber zb extrem wichtig ist: NIEMALS zu nem Mensch oder Hund hinlaufen ohne Freigabe..

oder Anspringen: trainieren viele ja gegen an, Kalle hat ein Signal dafür, dann kommt er zu mir und springt mich an :lol:

wenn man mal ne zeitlang Hunde hatte, merkt man eben auch, was einem für den eigenen Alltag wirklich wichtig ist und was einem eben nicht wichtig ist..

Und: man kann sich Hundetypen suchen, die gut zu einem passen, mit denen man gut klar kommt. Das macht es auch noch mal viel einfacher finde ich.

So rückblickend war zb Mia (Tierschutzmischling) für mich viel schwieriger als Ares (Mali) und Kalle (Border). Einfach weil ich mit Mias Art nicht soo gut kann...

• Kann ich nur so unterschreiben. Man findet mit der Zeit raus, was einem wichtig ist und darauf legt man in der Erziehung wert.

Mein Hund z.b. muss nicht auf 1x Zuruf ins Platz/Sitz fallen, muss nicht auf Weihnachtsmärkte oder in Innenstädten unterwegs sein und muss nicht mit allen Menschen und Hunden liebfreund sein. Wenn man da bissel selektiert und priorisiert, macht das vieles einfacher.

Wir haben auch gute Phasen, dann, wenn wir allein sind. Da hört er im Moment zackig und aufs Wort. Mich nervt eher seine Erwartungshaltung im Augenblick. Feld=Hunde=spannend. Leider ist die Gassirunde fast nur Feld. Woanders ist es leichter, da schnüffelt er auch entspannt und glotzt nicht nur neugierig umher.

Das wird schon.

• Ich find's echt immer so spannend hier zu lesen. Man fühlt sich einfach nicht so alleine :woozy_face:

Ich kann Fortschritte melden in Sachen Leinenführigkeit (sofern ich mit Leckerchen bewaffnet bin... Brauch aber nicht mehr sooo viele). Wenn jetzt nicht gerade was aufregendes passiert (Katze, Hund o.ä.) klappt das wirklich super. Selbst bei leichter Ablenkung.

Ansprechbarkeit, selbst bei gaaaanz frischer Rehspur (ich hab sie gesehen, sie nicht xD )

Sie war natürlich mega aufgeregt und am schnüffeln wie blöde, ABER, sie hat jedes Mal auf meine Ansprache reagiert und kam zum Kekse holen. Allerdings an der langen Schlepp gesichert.

Alleine bleiben: sofern es nicht zu lange ist (40 Minuten). Ich hatte fast den Eindruck, sie war froh, dass wir endlich mal weg sind und sie in Ruhe die Küche (Tabuzone) inspizieren konnte ( leider mit Erfolg... Ein paar Kekse vergessen aufzuräumen :pfeif: ), um danach auf dem verbotenen Sessel ein Schläfchen zu halten :D

Ich nehme es immer mit einem alten Handy auf und schau es mir im Nachhinein an.

Ich muss nochmals zum Thema Pupertät fragen. Mit 8,5 Monaten sind wir schon mitten drin, oder? Nicht dass da noch was ganz dickes auf uns zukommen wird :ugly:

• Gewacht wird hier auch, finde ich auch okay. Wir wohnen sehr einsam, da darf gemeldet werden, dass jemand auf den Hof kommt.

War heute grad mit Herrn Hund auf der Terrasse, hab uns zum großen Spaziergang fertig gemacht, als der Postbote vorfuhr. Wurde gemeldet- so weit, so richtig.

Als ich hörte, der Bote steigt aus, wusste ich, er wird gleich zu uns auf die Terrasse kommen (Abstellort). Entsprechend Hund ruhig angesprochen 'da kommt jetzt der Postbote, der darf das' und Herr Hund blieb cool im Sitz. Postbote begrüßt, Paket entgegen genommen, Postbote sagte "Hi Doggi", Hund blieb cool sitzen, Frauchen zufrieden. :nicken:

Am Ende des großen Spaziergangs dann Nachbar getroffen, stehen geblieben, länger unterhalten - auch da, Hund blieb cool, blieb mit seiner Aufmerksamkeit bei mir, kein Wuff, kein Gefiedel, richtig gut.

• Froeschle

Wenn es ein Spätentwicklerhund ist, beginnt die Pubertät da gerade erst gaaaaaaanz langsam 🙃

Mach mich nicht schwach :ugly: Hm, also sie ist ein mittelgroßer Mischling... Hat jetzt 50cm. Spätentwickler sind doch eher die sehr großen, oder?

Viele Große sind Spätentwickler, ja. Gibt aber durchaus auch bei den Kleineren welche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!