Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Wir haben gerade die Phase, ich lasse mich nicht anleinen, bleibe knapp außer Reichweite und mache ein Spiel draus. Also wenn wir ohne Leine gemeinsam toben/spielen. Der Abruf auf Wanderung hingegen funktioniert gut und immer besser.

• Ben_auch_mal_hier

Das kommt wohl stark auf die Persönlichkeit des Hundes an, weniger auf die Größe. Mein erster Hund war auch klein (Sh 40cm) und hatte auch als Welpe hin und wieder Zusammenstöße mit anderen Hunden, aber eben, weil er war wie er war. Unerschrocken, frech, Draufgängerisch. Der war nicht zu beeindrucken. Mit Eros hatte ich nur mal eine Situation, da hat er von einem älteren Rüden Anschiss kassiert, weil er genervt hat. In dem Moment, wo es passiert ist, war er schon bissel schockiert. Minuten später war es nachhaltig vergessen. Man kann ihn auch nur schwer beeindrucken. Gefährdeter sind wohl eher die hochsensiblen Gemüter.

• Wir haben gerade die Phase, ich lasse mich nicht anleinen, bleibe knapp außer Reichweite und mache ein Spiel draus. Also wenn wir ohne Leine gemeinsam toben/spielen.

Schrecklich. Das haben / hatten wir im Garten. Es fing komischerweise an, als die Nachbarshündin läufig war. Nervig.

Seitdem lasse ich immer zumindest ein kurzes Biothanestück dran, um das Spiel nicht mitzuspielen.

Eine Bekannte hatte das mal mit ihrem Junghund an der Straße. Eine Geschirrschnalle ist wohl aufgegangen, der Hund war komplett nackt und fing an "fang mich doch" zu spielen. Ein Alptraum.

• Wir haben gerade die Phase, ich lasse mich nicht anleinen, bleibe knapp außer Reichweite und mache ein Spiel draus. Also wenn wir ohne Leine gemeinsam toben/spielen.

Schrecklich. Das haben / hatten wir im Garten. Es fing komischerweise an, als die Nachbarshündin läufig war. Nervig.

Seitdem lasse ich immer zumindest ein kurzes Biothanestück dran, um das Spiel nicht mitzuspielen.

Eine Bekannte hatte das mal mit ihrem Junghund an der Straße. Eine Geschirrschnalle ist wohl aufgegangen, der Hund war komplett nackt und fing an "fang mich doch" zu spielen. Ein Alptraum.

Das kam jetzt während unseres Urlaubs zweimal vor. Sind gerade in Südfrankreich. Geht gar nicht :gelbekarte:. Normalerweise ist auch immer eine 1m, 3m oder 5m runde Biothane Leine dran. Komplett frei läuft er noch nicht.

Die beiden Male war er leichtsinnigerweise ganz frei, weil wir auf unserer Parzelle gezergelt haben.

• Normalerweise ist auch immer eine 1m, 3m oder 5m runde Biothane Leine dran. Komplett frei läuft er noch nicht.

Ich warte damit auch lieber noch etwas :see_no_evil_monkey:.

Mein Senior hatte früher nach dem Ableinen immer einen Rennflash: 1km schnurgerade in irgendeine Richtung, umdrehen, schnurgerade zurück. Katastrophe. Natürlich ist das ein Teufelskreis: Je länger an der Leine, desto größer das Bedürfnis zu rennen. Aber was soll man machen? Nach einem Neustart mit gutem Schleppleinentraining habe ich das zum Glück in den Griff bekommen.

Nur ist der Senior halt grundsätzlich gehorsam und einfach berechenbar, weil ich ihn gut kenne. Junior hat altersgemäß ab und zu so einen Blick drauf, da traue ich ihm nicht...

Ich bewundere immer die HH, die sagen "der kommt schon wieder". GPS-Tracker bzw. die App dazu funktioniert in unseren Gassigebieten nicht.

• Ich brauche eine neue Freilauf-Übungsstrecke. Zumindest in nächster Zeit. Hier ist jetzt der Mais geerntet worden und überall liegen Kolbenreste. Und die riechen so schön süß für mein Schleckermäulchen :woozy_face: Nach der Episode mit dem Nektarinenstein gehe ich da ganz bestimmt kein Risiko mehr ein!

• Nicht nur dass er Kindergitter und Gartentore öffnet ... nö der werte Herr kann sogar aus seiner Metallbox im Auto raus. Weiss der Geier wie er das hinbekommen hat. :tropf: xD

Ich glaube ich hab Houdinis Schülerin wobei sie die Auto"box" nicht knacken kann (selbstgebaut), weil sie nirgends and den Schliessmechanismus kommt, dafür hatte sie rausgefunden, wie man den Rücksitz nach vorne klappt und ist während der Fahrt noch vorne gekrochen und hat im Auto rumgeturnt 🙈🙈🙈😬

Sie holt auch fürs Leben gerne Kallax-boxen aus dem Regal, zieht Schubladen auf, öffnet Küchenschränke. Einmal hatte sie den Gefrierschrank auf 😐🤣.

Es wird nie langweilig bei uns 😁.

Allein lassen kann ich sie nur, wenn ich sie in meinem Zimmer einschliesse, weils da spärlich/minimalistisch eingerichtet ist. Aber da ich IV-Rentnerin bin, passt das ganz gut, weil wir eh praktisch immer zusammen sind und das alleine sein nur proforma üben.

Kreative Raumgestaltung ist genauso ein Hobby ihrerseits. Es muss immer ein Schaffell haben wo sie gerade liegt/ist, sie kriegt es hin die Tagesdecke von meinem Bett zu holen, ohne die Decke draunter zu 'vernuusche'. Man trägt fleissig Kleidungsstrcke von A nach B nach C und wieder zurück, Katzenspielzeig wird umplatziert, Stühle verschoben, Kissen anders drapiert (vor allem auf dem Boden)...

Irgendwie klingts als würde ich sie nicht genug beschäftigen 😱🤣 ich denke allerdings das ist nicht der Fall, das tut sie nicht alles an einem Tag, oder in einer Stunde und in der Nacht kann sie bspw. bei offenem Zimmer bei mir im Bett durchschlafen ohne was anzustellen. Manches ist Stressabbau, manches ist 'ich will mit Katze/Hund spielen aber die/der will gerade nicht', manches ist auch einfach ihre Macke, apportieren macht glücklich numd so. Sie macht auch nichts kaputt. Es gibt Dinge da finde ich umgestaltten ist nicht erlaubt, aber manche Sachen sind mMn völlig ok, sie macht auch nix kaputt oder so. Es ist mehr wie wenn man Kindern hinterher aufräumt. Den Wassernapf hat sie zum Glück schon ewigs in Ruhe gelassen. Die Pfützen waren schon nervig 🤭

Ich kenne eine Hündin, die trägt sich immer einen Kolben mit nach Hause und nagt dann fein säuberlich ein Korn nach dem anderen ab, das schlägt ihr nicht auf die Verdauung, deswegen darf sie das ab und an 😁

• Hach, bin gerade ganz verliebt in die 11,5 Monate alte Labradödeline: Neue Gassistrecke, zur Sicherheit 10 Meter Schlepp, aber Stopp hinter der Kurve klappt (Schlepp-Ende hat sich nicht mehr bewegt, Hund saß wie angenagelt da, als ich auftauchte), Sitz & Bleib auf 20 Meter Entfernung, Orientierung an mir & umgucken nach hinten, ob das Fraule auch noch da ist, alles wie aus dem Lehrbuch heute. :cuinlove: So ein braves Mädle, wir hatten eine richtig gute Zeit heute morgen.

Spoiler anzeigen

Schlauerweise bin ich auf den Feldwegen geblieben und nicht in den angrenzenden Wald rein, da hätte ich uns alles in Nullkommanichts versaut, weil Eichhörnchen unsere neuen Endgegner sind. :ugly: Also ja, in der entsprechenden Umgebung ist so manches leichter als im Park vor der Tür mit großer Hundedichte, Jogger, Kinder usw. Aber das hat schon auch Vorteile, wenn man praktisch beim profanen Alltagsgassi automatisch trainieren muss, in reizarmer Umgebung klappt's dann tip-top.

• Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir jetzt noch hier rein gehören. Frau Hund benimmt sich immer noch wie ein vollpubertärer Teenie (meisten) aber eigentlich ist sie schon drei Jahre alt ^^

Wir arbeiten fleissig weiter an unseren Baustellen und sind aktuell am Umgucken ob wir nochmal en brauchbaren Trainer finden (der Weg is für meine alte Trainerin schlicht zu weit und das was wir üben müssen, können wir ohne anderen Hund schlecht trainieren).

Eine Trainerin hab ich im Blick, die wohnt im Nachbarort und hat wohl auch selber (größere) Hunde. Allerdings sind bei der die Bewertungen teils sehr gespalten. Viele loben sie in den Himmel, finden sie mega toll und alles und andere schreiben, sie habe ihre Hunde gezwickt, um sie zum Gehorsam zu bringen und solche Sachen. Da bin ich etwas zwiegespalten..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!