Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Meiner fasst nichtmal Hasenköttel oder tote Tiere oder sowas an - das hat mich ECHT überrascht! Alles unter seiner Würde. :grinning_squinting_face: Auch wälzen tut er sich nicht - wer hat denn draußen Zeit für SOWAS? Parfürmieren tut man sich nur mit a) dem Geruch neuer Betten, b) dem Geruch von Pudels Betten, c) dem herrlichen Duft von Kauartikeln - für die Ladies. :smirking_face:

So lässt sich natürlich vieles sehr ausdifferenziert üben. Auch die Leinenführigkeit wird massiv erleichtert, wenn man aus dem Garten geht und direkt im Gassigebiet steht, wo man nicht mal jemanden antrifft. Gar nicht zu vergleichen mit einem Wohngebiet oder gar belebten Wohngebiet.

Das find ich sooo wichtig mittlerweile. Anfangs denkt man ja gerne mal "Egal, das MUSS der lernen", aber man macht es sich deutlich einfacher, wenn man dem etwas mehr Bedeutung beimisst bei der Hundewahl. Dazu muss man aber halt natürlich auch erstmal realistisch einschätzen können, wie es bei einem vor der Haustür tatsächlich aussieht - auch was Hundedichte und örtliche Sitten betrifft. (Wie bereits erwähnt ist Leinenkontakt hier etwa fast unvermeidbar, weil es recht eng ist. Sich dagegen zu wehren ist stressig und macht echt keinen Spaß. Deshalb arbeiten wir jetzt damit, so gut es geht.)

vielleicht habe ich mich auch am Anfang zu wenig getraut. Erster Hund und so - ich kannte es nur so, dass Hunde angeleint sind. Wobei er auch schon immer so neugierig war, wer weiß ob er nicht doch auf Erkundung gegangen wäre. Tja, zu spät um das wieder aufzuholen.

Aber als so großer Hund hat er für die kurzen Runden innerhalb der Ortschaft sowieso eine Leinenpflicht. Leinenführigkeit ist also echt wichtig.

Mach dir keinen Kopf. Wie viele Tierschutzhunde lernen noch so viel, für das es angeblich "zu spät" gewesen wäre. :) Mein Opido hat mit 14 Jahren noch bei mir Freilauf gelernt, das ging bei mindestens 2 vorherigen Haltern nicht. Genießt den gemeinsamen Weg, er ist oft viel zu schnell vorbei, und geht ihn in eurer Geschwindigkeit.

• Ich bin gerade mega stolz auf meinen Kleinen :smiling_face_with_hearts:

Wir waren in der Hundeschule, eigentlich ein Kurs für erwachsene Hunde. Er ist der Jüngste mit seinen 13 Monaten.

Leider hatten wir in den letzten Wochen nach zwei unschönen Ereignissen das Problem, dass er sich bei jedem anderen Hund hingelegt hat, selbst bei kleinen Welpen :-(

Ich habe viel mit ihm gearbeitet, und heute - tata! - war er total normal, null ängstlich und sehr aufmerksam.

Das beruhigt mich. Jetzt hoffe ich, dass wir nicht bald schon wieder blöde Hundebegegnungen haben, die das alles wieder zunichte machen.

Habt Ihr das auch manchmal (vor allem die, die einen kleinen Junghund haben), dass schon eine doofe Begegnung ausreicht, dass der Hund wieder zurück geworfen wird?

Mir hat heute ein Mädel in der Hundeschule genau das Gleiche erzählt. Echt doof sowas :-(

• Ben_auch_mal_hier ja das ist leider typisch für Junghunde, dass eine einzige blöde Begegnung ausreicht…

Daher achte ich bei Kalle auch immer noch sehr penibel drauf, dass der keine blöden Begegnungen hat und nehme ihn bei Hundebegegnungen im Zweifel auch immer noch auf den Arm..

Mia hat letzte Woche zb noch den Abfangjäger gespielt.. die ist erwachsen, sehr souverän und kann das gut lösen.

• Das kommt sicherlich auch auf den Hund an und wie er tickt, manche sind da unerschrockener als andere.

Ein Hundekumpel meines Pudels, eigentlich bis dahin ein totaler freundlicher, mega gechillter Hund, durfte damals mit dem Miniwelpi Kontakt aufnehmen. Jo, und dann hat der sofort beschlossen, dass er diesen Flauschball nicht mag. Der Knödel hat das aber gut weggesteckt und reagiert dieser Tage eher auf das Fixieren des anderen Hundes als aufgrund der vergangenen Geschichte. Mögen werden die sich aber nie, und wir handeln das entsprechend.

Aber ich weiß, dass es vor allem mich bei kommenden Begegnungen verunsichert, wenn mal was passiert, deshalb vermeide ich sowas auch penibel. Und kommt ein blöder Spruch beim Hochnehmen, kann ich immer noch schön kontern mit "kürzlich operiert" :P

• Und kommt ein blöder Spruch beim Hochnehmen, kann ich immer noch schön kontern mit "kürzlich operiert" :P

Witzigerweise wurde meiner ja neulich tatsächlich operiert, kurz nach den beiden dummen Begegnungen. Also habe ich ihn deswegen sofort hochgenommen, wenn ein freilaufender Tutnix kam. Die sind hier halt alle größer hier.

Auf dem ersten kurzen Spaziergang nach der OP waren es vier, die wir getroffen haben.

Ich sagte nur "nicht wundern, er ist frisch operiert" und nahm ihn hoch.

Nun:

Ein Halter hat doof gelacht.

Eine Halterin hat beleidigt gemeint "aber meiner tut doch nix!" (ausgerechnet ein Schäferhund, der in der Tat schon mehrfach kleine Hunde gebissen hat).

Eine hat demonstrativ die Augen verdreht und ist grußlos weiter gegangen.

Die letzte wollte mir ein Gespräch aufdrängen, während ihr Terrier an mir (mit Hund auf dem Arm) hochgehüpft ist.

Danach war Schicht im Schacht. Ich fahre seitdem nur noch mit dem Auto woanders hin. Die haben hier einfach nicht alle Latten am Zaun. Sie müssen es ja nicht handhaben wie ich und müssen es auch nicht gut finden. Aber sie sollen uns einfach in Ruhe lassen. Nur "belästigt" es sie halt, wenn ich komme, weil sie ihre Hunde dann abrufen und anleinen müssten. Und das klappt eben so gut wie nie.

• Ich, ich finde das gerade recht cool hier: Zum Einen kann ich Lilly abfangen schicken, zu. anderen kommt Momo im Moment prinzipiell erstmal zu mir, wenn was Fremdes ums Eck kommt. Ds ist wohl die Gruselphase - ich liebe das :mrgreen-dance:

Den Teil der Rassebeschreibung, nach dem Pudel mäkelig sind, hat Momo nicht gelesen. Die überschlägt sich sogar für ein Stückchen Gurke :lol: Allerdings neigt sie im Überschwang auch zu kreativer Auslegung des geforderten Tricks, hier ihre aktuelle Variation von „Pfote“:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!