Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Etwas korrigieren, was man nicht gut aufgebaut hat, ist tausend mal schwerer, als es gleich ordentlich zu machen, wenn Bente das ohne Kekse schon konnte, hast du zu wenig hochwertig belohnt.

    Wenn sie dich draußen maßregelt, (wann und wie?) nutzt dir doch ein gerades Sitz, Platz nichts.


    Egal, mach wie du meinst. Ich wollte nur helfen.


    Lg

  • @Alimonera also im Haus mache ich das mit Lucifer schon auch, dass ich quasi durch ihn durch gehe, wenn er meint sich zu mir eindrehen zu müssen, oder eben quer vor mir auf dem Boden liegt. Er hat das auch angetestet. Schön auf der Treppe, wenn man mit nem Stapel Wäsche vor dem Gesicht die Treppe hochgeht, er überholt und steht dann quer vor mir. Oder ich koche und er legt sich auf meine Füße. Kann er. Aber wenn ich dann eben zum Kühlschrank gehe schiebe ich ihn dabei mit dem Fuß. Ich trete natürlich nicht, aber mache klar, dass ich weiter gehe. Das Thema war flott durch, gerade auf der Treppe, denn die ist recht steil und geht um die Ecke und er wäre fast geflogen. Doof isser ja nicht. :roll: Nur frech:hust:

  • Ich fand es sehr hilfreich, also nicht umsonst getippt :bindafür:

  • Ach, ich bin ja gerade auch selber in dem Thema, ich geh nämlich auch immer zu schnell vor und meine Trainerin/sehr gute Freundin schimpft mich dann und bremst.

    Und weil ich das am Dienstag erst hatte, kann ich das nachfühlen.


    Freches vorstellen, auf die Füße legen, löse ich ohne Kommandos.

    Und wenn mich der Hund maßregelt beim gassi, bekommt der einen Abbruch, kein Kommando. Daraus kann sich nämlich eine verhaltenskette bilden, die echt unschön ist. Und jaaahaaa, auch das habe ich schon bei einem Hund geschafft. |):ugly:

    Sehr nervig, nie wieder ganz rausbekommen und hat in einer sehr unschönen Spirale gemündet. War nicht einfach da rauszukommen. Und hat bei mir zu zwei Narben geführt. Kann ich nicht empfehlen.


    Lg

  • Ich bin auch immer zu schnell und ungeduldig, weswegen bei Emil der ein oder andere Trick im Dogdance doch eher etwas hingepfuscht aussieht.

    Ich hab das gerade wieder realisiert, weil ich einen Online Kurs einer schweizer Trainerin gekauft habe, da wurde erstmal der Handtouch aufgebaut und was sie da in Tagen verfestigt, hab ich mit Emil an einem durchgezogen. Sie führt das verbale Kommando auch erst ein, wenn der Hund den Touch auf Zeigen der Hand IMMER ausführt. Ok, Emil hats trotzdem gut gelernt, aber das ist ja auch ein sehr simpler Trick. Dennoch ist mir da eben aufgefallen, dass ich das ganze viiiiel langsamer und strukturierter aufbauen muss.

    Und bei Lucifer will ich das bitte richtig machen :sweet:. Zumal er nicht so aufgedreht und hibbelig wird, wenn man was mit ihm macht wie Emil, sondern immer erstmal schaut und sich Zeit lässt. Sehr ungewohnt für mich, macht die Sache aber an sich erheblich einfacher.

  • Hmh hmh.


    Auch wenn du sagst, es geht nicht um den Sport, ich wuerd sowas lassen. Am Ende hast du nen Hund der die Position neben dir schlicht scheisse findet. Ist weder fuer den Alltag noch fuer den Sport spaeter gut.

    Man kann koerperliche Begrenzung auch anders machen. Wenn sie im Fuss (oder nur neben einem laufen) mit dem Hintern rausgeht, wuerd ich schauen wieso. Will sie Augenkontakt und kann dann nicht gerade laufen? Kann sie wegen irgendwas in dieser Situation nicht gerade laufen? Will sie meiden, kann aber wegen der Leine nur den Hintern wegdrehen? Usw.


    Auch das mit dem Platz kann nach hinten losgehen. Und auch da sollte die Ursache gesucht werden!

    Als Bsp.: Mein Ruede hat mir Platz verweigert. Komplett. Weil das untypisch war, sind wir zur Physio und er hatte mehrere 'Baustellen'. Als die behoben waren, ging das Platz wieder.

    Muss hier nicht so sein, aber ich wuerd einfach schauen, wieso sie sich sperrt/es falsch macht. Falscher Aufbau, Murmelchaos im Hirn, ueberfordert durch was-auch-immer, usw.


    Und ich wuerde es tunlichst vermeiden Dinge, die du spaeter im Sport brauchst, so zu verderben (bzw. das Risiko dazu nicht eingehen!)!


    Ja ich korrigiere sehr wohl. Aber erst nach einem sehr langen und genauen Aufbau und der ist bei mir selten in dem Alter abgeschlossen das Bente jetzt hat.

  • Gammur ich danke dir für die Tipps! Ich lese immer gerne von dir und nehme mir auch vieles an.

    Ich bin gerade etwas gefrustet. Ich habe es auf eigene Faust probiert, habe versucht alles schonend und vernünftig aufzubauen und jetzt ist das Pubertier draußen dabei mich zu maßregeln. Sie springt mich an. Bei jeder Gelegenheit, wenn ihr was nicht passt, springt sie an mir hoch, mit Karacho ins Knie, etc. Sie begrenzt mich im gehen, indem sie sich vor mich stellt und ich nicht mehr weiter gehen darf, laut ihr...

    Ich habe niemanden hier in Hannover der drauf schauen kann und bestenfalls mit den Hunden aktiv ist. Die Hundeschulen sind zu und ich würde so so gerne endlich vernünftig trainieren gehen - geht nicht.

  • @Alimonera kennt Bente einen Abbruch? Sowas würde ich schlicht abbrechen, wenn sie draussen dermaßen frech ist.

    Ansonsten mach dir auch nicht zu viel Stress. Sie ist ein Junghund und ich glaube Aussies können das ganz gut mit dem Testen und durchdrücken der eigenen Meinung.

  • Das ist ein frecher junghund. Das was du hier beschreibst, würde ich im Leben bei einem junghund nicht über Kommandos lösen. Und schon gar nicht so. Beim nächsten Mal könnte sie dir dann im Arm hängen, weil du sie anfasst.


    Ein Abbruch würde gehen. Übrigens ist das sehr typisch Aussie was du hier beschreibst und zwar oft dann, wenn zu viel, zu schnell, aktiv mit dem Aussie gearbeitet wurde.

    Ich kann dir nur raten, ruhig zu bleiben, evtl den Hund kurz wo anzubinden und euch beide runter zu fahren. Und wenn Bente jetzt 7-8 Monate alt ist, hast du keinen ordentlichen Aufbau gemacht, denn der wäre noch nicht fertig.


    Lg

  • Was das begrenzen angeht, hab ich mal eine Frage. Cali testet da ja auch gerne mal.... anspringen etc ist nur noch die Ausnahme und wird rigoros abgebrochen. Kommt eigentlich nur vor wenn sie sehr erregt ist.


    Leine beissen ist seit paar Tagen wieder ein Thema. Ich hasse es so so so so so sehr.


    Was ich aber meine, sie begrenzt beim Spazieren gehen oftmals. Bzw ich hab manchmal Schwierigkeiten zu erkennen ob das nur vorbei laufen oder begrenzen ist. Sie stellt sich einem nicht in den Weg aber sie kreuzt den Weg, meist ganz knapp vor mir. Mit Hunden macht sie das auch ab und an... aber bei mir häufiger. Beim Fahrrad fahren macht sie das auch manchmal, aber eher selten.


    Macht es Sinn ihr vlt beizubringen auf einer Seite des Weges zu bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!