Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Dino ist wohl so durchschnittlich intelligent, würde ich sagen. Nix besonderes halt.
Er hat aber so eine typischer "Straßenhund-Intelligenz" die gut beim Überleben hilft und ihn praktische Entscheidungen treffen lässt.
(Balin war sicher ähnlich intelligent, hat aber terriertypisch oft sehr kopflose Entscheidungen getroffen)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aufmerksamkeit und Konzentration auf den Menschen ist bei Kalle richtig krass., der lässt sich einfach durch NICHTS ablenken..
Wenn er dabei ist auf nem AGI-Turnier trainiere ich oft ein bisschen im Einspringbereich, wenn wir gerade keinen stören. Da laufen Menschen und Hunde vorbei und er zieht einfach sein Training durch als wäre niemand weit und breit zu sehen.
Sonntag hat mich dabei jemand auf ihn angesprochen und wir haben uns unterhalten. Währenddessen lag er einfach frei (kein Halsband/Geschirr, keine Leine) neben mir und hat gewartet, bis es weiter geht.. er ist weder zu dem
Mensch hin noch zu nem Hund..
-
scheinbar habe ich nen richtigen Dummbatz

Der kann nichts, ich hab ihn trotzdem lieb. Solange er mit mir kuschelt, ist seine Mission erfüllt.
-
Meine Hunde sind alle mit überdurchschnittlich krimineller Intelligenz gesegnet, aber ich bin auch ehrlich, ich mag das. Ein Hund, der keine Türen öffnen kann ist ja langweilig. Oder so

-
Intelligenz empfinde ich als unpassenden Parameter.
Will to please oder will to work ist mir aber auch zu ungenau.
Es sind doch verschiedene Fähigkeiten (wie beim Menschen auch): die Fähigkeit zu lernen (Lernen lernen!), Commitment, Konzentrationsfähigkeit, Kooperation, Fokus, Arbeitsbereitschaft, Schnelligkeit, Auffassungsgabe, Veranlagung, etc.
Irgendwelche Rankings oder „mein Hund ist zwar nicht klug, aber dafür ja viel selbstständiger“-Wettbewerbe finde ich albern.
-
-
Ich wüsste momentan gar nicht, woran ich die Intelligenz fest machen sollte...?
Lima hat wenig Konzentration und lässt sich schnell ablenken. Ist sie deswegen weniger intelligent?
Neue Aufgaben lernt sie schnell. Aber durch die geringe Konzentration zeigt sie es meist sehr unordentlich und hektisch. Aber auch das hat ja eigentlich nix mit Intelligenz zu tun...
-
Ein eigenständiger Hund, die aber keine klugen Entscheidungen trifft, bringt einem ja im Grunde auch überhaupt nichts.
-
Es sind doch verschiedene Fähigkeiten (wie beim Menschen auch): die Fähigkeit zu lernen (Lernen lernen!), Commitment, Konzentrationsfähigkeit, Kooperation, Fokus, Arbeitsbereitschaft, Schnelligkeit, Auffassungsgabe, Veranlagung, etc.
Irgendwelche Rankings oder „mein Hund ist zwar nicht klug, aber dafür ja viel selbstständiger“-Wettbewerbe finde ich albern.
Wobei es halt schon auch einfach Hunde gibt - rasseunabhängig - die generell nicht die hellsten Sterne am Abendhimmel sind. In allen Bereichen.
Gibt es ja beim Menschen auch, und auch wie beim Menschen können das ja trotzdem total soziale/freundliche/nette Hunde sein.
-
Ein eigenständiger Hund, die aber keine klugen Entscheidungen trifft, bringt einem ja im Grunde auch überhaupt nichts.
Na ja, was soll der Hund einem bringen?
Da fängt es ja schon an. Jeder hat da andere Ansprüche und Massstäbe. Ich glaube, eine derartige Diskussion, die es hier schon öfter gab, ist nicht sehr ergebnisorientiert.
-
Alles anzeigen
Wobei es halt schon auch einfach Hunde gibt - rasseunabhängig - die generell nicht die hellsten Sterne am Abendhimmel sind. In allen Bereichen.
Gibt es ja beim Menschen auch, und auch wie beim Menschen können das ja trotzdem total soziale/freundliche/nette Hunde sein.
Auf jeden Fall. Und auch das Umfeld prägt ja gewisse Sachen mit. Ist ja nicht alles nur Genetik.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!