Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich kenne eine Frau, die hat sich eine Malteserin geholt und die geht mit ihr nicht mal Gassi, sondern lässt sie auf eine Saugunterlage. Ich finde es extrem traurig, denn auch kleine Hunde haben Nöte und sollten angemessen gehalten werden.

• Gute Besserung und schnelles Gelingen ❤️

Heute waren wir das erste Mal zusammen joggen. Ich glaube ich will nur noch joggen, obwohl dann wird sie irgendwann zum Spitzensportler, weil man immer mehr und länger laufen muss 🙈🤣 ich erreiche gerade so ihr liebstes Tempo, ein flotter Trab (also nebst dem Laufhunde-Fliegen ist klar) und deswegen läuft sie fast dauerhaft schön an der Leine ohne es gelernt zu haben 😁 ab und an macht sie Schnüffelstopps, aber im Vergleich zu den anderen Spaziergängen ist das richtig Schokolade und gegen Ende war sie so müde, dass sie sogar im Schritt gut an der Leine lief und wie von selbst langsamer wurde, wenns doch einmal Zug drauf hatte 😳 ZAUBEREI

Gleich beginnt das 'auf dieser Decke musst du ruhen'-Training 🥰

Ich führe Gustaf ja auch gerade an joggen und radfahren heran. Das klappt richtig gut, weil Trab in verschiedenen Tempi genaus sein Ding ist.

Aber genau genommen, da ich zu den sehr unsportlichen Menschen gehöre, ist z.b. joggen für mich keine gute Option - das soll Gustaf mal lieber mit meinem Mann machen. Radfahren ist eigentlich fein, aber umständlich, da ich mein Rad immer erst aus dem Fahrradraum holen und dann diverse Stufen hoch- und runter tragen muss, und das mit Gustaf an der Leine im engen Treppenhaus macht auch keinen Spass.

So bin ich auf den Scooter/Tretroller gekommen. Also natürlich den ohne Elektroantrieb. Den trage ich flott, mit Gustaf an der Leine, raus (und wieder rein), klappe ihn auf und schon kanns losgehen. Ich kann das Tempo gut regulieren und die "Unfallgefahr" ist gering. Für Gustaf macht es keinen Unterschied, der freut sich immer und ist motiviert dabei. Er hängt dann an einer Joggingleine (Bauchgurt) am Geschirr. Wir sind jetzt immerhin schon bei 2km (inkl. entsprechender städtischer Ablenkung) und es klappt prima.

• Sag mal, habt ihr das auch, dass ihr euch über jede kleine Verbesserung freut?

Kommt auf den Hund an. Amica feier ich fuer jeden kleinen Pups. Das ist bei ihr auch (noch) sehr wichtig. Bei Anansi freu ich mich zwar auch, aber dieses 'du bist das beste Hundekind der Welt' hab ich bei ihr nur bei gewissen Dingen. Aber...es gibt bei der einfach kaum Dinge, die sich noch verbessern sollten.

• Ich glaube Nevio würde mich dabei zerlegen. Er läuft ja manchmal am Rad, aber da am Springer, der hält das gut ab, wenn er mal rein springt. Dazu neigt er leider noch bei Hundebegegnungen, mit Gurt um den Bauch auf nem Roller, hui hui hui....

• Ich führe Gustaf ja auch gerade an joggen und radfahren heran. Das klappt richtig gut, weil Trab in verschiedenen Tempi genaus sein Ding ist.

Aber genau genommen, da ich zu den sehr unsportlichen Menschen gehöre, ist z.b. joggen für mich keine gute Option - das soll Gustaf mal lieber mit meinem Mann machen. Radfahren ist eigentlich fein, aber umständlich, da ich mein Rad immer erst aus dem Fahrradraum holen und dann diverse Stufen hoch- und runter tragen muss, und das mit Gustaf an der Leine im engen Treppenhaus macht auch keinen Spass.

So bin ich auf den Scooter/Tretroller gekommen. Also natürlich den ohne Elektroantrieb. Den trage ich flott, mit Gustaf an der Leine, raus (und wieder rein), klappe ihn auf und schon kanns losgehen. Ich kann das Tempo gut regulieren und die "Unfallgefahr" ist gering. Für Gustaf macht es keinen Unterschied, der freut sich immer und ist motiviert dabei. Er hängt dann an einer Joggingleine (Bauchgurt) am Geschirr. Wir sind jetzt immerhin schon bei 2km (inkl. entsprechender städtischer Ablenkung) und es klappt prima.

Ich glaube Nevio würde mich dabei zerlegen. Er läuft ja manchmal am Rad, aber da am Springer, der hält das gut ab, wenn er mal rein springt. Dazu neigt er leider noch bei Hundebegegnungen, mit Gurt um den Bauch auf nem Roller, hui hui hui....

Du schätzt das Risiko für Dich auf einem Scooter höher ein als auf einem Fahrrad? Hm.. ok.

Ich muss bei anderen Hunden auch sehr achtsam sein weil Gustaf gerne hin will. Aber i.d.R. sehe ich andere Hunde vor ihm und ermahne ihn dann schon rechtzeitig bzw. bremse ab in Schritttempo. Aber ok, bisher ist mir Gustaf noch gar nicht heftig in die Leine gesprungen. Also gar nicht gar nicht. Das er mal was sieht und dann dahin zieht natürlich schon, aber das er für mich unvorbereitet in die Leine springt hatte ich noch nie bei ihm. Aber ich bin auch Scannerblick erprobt. Hatte davor ja viele Jahre einen nicht verträglichen Vierbeiner an der Seite.

MIt Scooter meine ich sowas hier:

• Ich glaube Nevio würde mich dabei zerlegen. Er läuft ja manchmal am Rad, aber da am Springer, der hält das gut ab, wenn er mal rein springt. Dazu neigt er leider noch bei Hundebegegnungen, mit Gurt um den Bauch auf nem Roller, hui hui hui....

Du schätzt das Risiko für Dich auf einem Scooter höher ein als auf einem Fahrrad? Hm.. ok.

Ja, wie gesagt, am Springer befestigt. Am Bauchgurt wäre das natürlich ebenso gefährlich. Und das war eigentlich nicht irgendwie als Kritik gemeint, bewundere ja, dass der Boxerjungspund so brav ist. Da arbeiten wir noch dran.

• Du schätzt das Risiko für Dich auf einem Scooter höher ein als auf einem Fahrrad? Hm.. ok.

Ja, wie gesagt, am Springer befestigt. Am Bauchgurt wäre das natürlich ebenso gefährlich. Und das war eigentlich nicht irgendwie als Kritik gemeint, bewundere ja, dass der Boxerjungspund so brav ist. Da arbeiten wir noch dran.

ich meinte das auch gar nicht negativ sondern fand die unterschiedliche wahrnehmung/risikoeinschätzung interessant :-).

Gustaf ist 14monate alt. Vielleicht schreibe ich in ein paar Wochen heulend er ist mir in die Leine gesprungen und ich habe dabei mit der Nase gebremst..

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, lieber nicht beschwören :lol:

Brav ist ja relativ. Ich denke ich bin nur recht aufmerksam, und Du hast zudem drei Hunde auf die Du achten musst. Gruppendynamik ist auch son Bereich wo ich wahrscheinlich echt aufgeschmissen wäre. Und wäre ich weniger aufmerksam, wäre auch hier brav wirklich seeehr relativ :pfeif:

• SavoirVivre

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Scooter! Aber das funktioniert nur auf gut befestigten, sehr ebenen Wegen, oder? Wobei man das Teil sicher auch gut in Bus und Bahn mitnehmen könnte, wenn vor der Haustür keine geeignete Strecke ist. :denker: Und darauf kann man auch als erwachsene Person gerade stehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!