Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Bei uns ist aktuell alles prima. Man merkt schon, dass er draußen deutlich abgelenkter ist als vor ein paar Monaten, aber insgesamt hält sich die Pubertät bisher im Rahmen. Zwischendurch gab es eine kurze Phase, wo er nicht mehr gut alleinbleiben konnte, aber die scheint überstanden zu sein.

    Wir waren am Freitag bei einer Probestunde Longieren und haben damit glaub ich eine Beschäftigung für das Collie-Tier gefunden, die uns beiden richtig gut gefällt. Er war total ruhig und hat ganz konzentriert mitgemacht. Hätte vorher nicht gedacht, dass er sich so lang fokussieren kann und so schnell versteht worum es geht. Er hat ein paar Mal versucht, zu mir in den Kreis zu kommen, aber da konnte man schon am Ende der halben Stunde Fortschritte sehen.

    Richtig gut finde ich, dass das in Einzelstunden (a 30 Minuten) angeboten wird, man ist also allein mit der Trainerin, die sich ganz auf einen konzentrieren kann, und dadurch sind keine anderen Hunde da, deren Dynamik ihn anfixen könnte. Wenn ich sein Verhalten beim Longieren mit seinem Stresslevel bei der Agility-Probestunde vor ein paar Wochen vergleiche, lagen da Welten zwischen.

  • Ich bin im großen und ganzen auch ganz zufrieden mit meinem Jungspund.

    Heute morgen war ich allerdings wirklich begeistert. Wir waren auf einer Wiese unterwegs und ich habe mich zwischendurch auf einen Baumstamm gesetzt und wollte schauen, was der Herr macht und wie groß so sein Radius ist, er war im Freilauf. Und was macht der kleine Streber? Sieht dass ich mich hinsetzen und legt sich einfach daneben :herzen1:

    Hat das Ruhetraining wirklich was gebracht. Er hat ja schon am Sonntag brav neben mir gelegen obwohl sein Hundekumpel die ganze Zeit rumgewuselt ist. Da hatte ich ihn allerdings auch ins Platz geschickt.


    Longieren machen wir übrigens auch. Das liebt er und macht es auch super, auch mit mehreren Kreisen.

    Die größte Baustelle war und ist das ruhige Warten wenn ich mit meiner Hündin arbeite. Aber auch hier liegt er mittlerweile fast immer und schaut ruhig zu. Manchmal hab ich den Kerl echt gerne :cuinlove:


    Er hat zwar immer mal wieder seine wilden 5 Minuten und noch reichlich Flausen im Kopf aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Schließlich wird der Jungspund erst in ein paar Tagen 1Jahr alt.


  • Unsere Mila ist mittlerweile 5 Monate alt. Zu Hause und im Garten klappt der Rückruf schon sehr gut. Sobald ich pfeife, kommt sie angerannt. Allerdings draußen funktioniert es nicht so optimal. 2-3 x kommt sie, dann wird auf Durchzug geschaltet....ist das normal?

    Das andere Problem ist, dass beim Spazierengehen alles interessanter ist, als wir. Jedes Blatt, jede Feder, jeder Vogel, jeder Mensch und jeder Hund. Leinenführigkeit=0. Da hilft nicht stehen bleiben, umdrehen, weiter laufen - einfach nichts! habt ihr Tipps für uns, wie wir es in den Griff bekommen könnten? Oder hilft da nur weiter üben, üben und viel Geduld aufbringen?

  • Servus Celina….

    Achja, noch ein Leine-ab-Ohren-ab….. Merlin ist das leider mit 10 Monaten noch immer. In Haus und Garten kommt er wie ein geölter Blitz angeschossen, draußen im freien Gelände no chance…… Das Leben da draußen ist sooooo interessant, noch immer, da hab ich im Moment nur AN DER LEINE seine volle Aufmerksamkeit, leider auch nicht in der Hundeschulhalle. Merlin hat noch immer Leinenknast, ich hasse es, aber was soll ich machen, wenn er tatsächlich den Rückruf NULL hört.

    Leider kein Tip, aber morgen ist das Thema in der Einzelstunde……

  • Hier ist es eher umgekehrt :hust:


    Draußen kommt Kalle sofort angeflitzt, dreht quasi im Lauf um.. und drin muss ich ihn manchmal irgendwo im Haus einsammeln |)


    Aber ich weiß ja, woran es liegt und finde das auch nicht soo tragisch..

    Und bei meinen anderen Hunden ist es auch nicht viel anders :lol:

  • Damit hätt ich jetzt auch nicht sooooo ein Problem, nur draußen „Taubheit“ ist schon ziemlich blöd…..

    Hab ich ihn draußen an der Leine, hat er auch das absolute Gehör, der Schelm…..

  • Hier schreib und les ich gern mal mit!

    Meine kleine Kaala ist mittlerweile gut 6 Monate alt und ein wunderbar quirliger, frecher Junghund. Sie hat sich echt toll in unsere Familie und unseren Alltag eingefunden und meistens läuft es echt ziemlich gut. Was mir mit am wichtigsten ist: Rückruf (mit Pfeife und stimmlich) sitzt bombe, aktuell bei egal welcher Ablenkung. :cuinlove: Da arbeite ich aber auch viel dran, dass das so bleibt :D
    Wir beginnen langsam mit ersten Basics im Dummytraining und das ist einfach ZU niedlich! Ich hab schon ganz vergessen, wie süß "rohe" Hunde dabei sind...
    *darfichlos?*jaaaaaaa*losflitz*ahhhh ein dummy! *riesenmäuselsprung* haps*zurückflitz* upsdummyverloren* umdreh*wiederhaps* hüpfdoing*zufrauchenrenn* yeah*hüpf*leckerli*juchu*daslebenistschön* :herzen1: :herzen1: :herzen1: Mir geht das Herz auf! (und gleichzeitig liebe ich es, was sie für Anlagen hat und wie man behutsam damit arbeiten kann!)

  • Damit hätt ich jetzt auch nicht sooooo ein Problem, nur draußen „Taubheit“ ist schon ziemlich blöd…..

    Hab ich ihn draußen an der Leine, hat er auch das absolute Gehör, der Schelm…..

    da hätte ich auch kein Problem mit. Nur leider habe ich nicht mal an der Leine ihre Aufmerksamkeit :loudly_crying_face: ich bin wie Luft für sie, wenn wir unterwegs sind.....

  • Unsere Mila ist mittlerweile 5 Monate alt. Zu Hause und im Garten klappt der Rückruf schon sehr gut. Sobald ich pfeife, kommt sie angerannt. Allerdings draußen funktioniert es nicht so optimal. 2-3 x kommt sie, dann wird auf Durchzug geschaltet....ist das normal?

    Das andere Problem ist, dass beim Spazierengehen alles interessanter ist, als wir. Jedes Blatt, jede Feder, jeder Vogel, jeder Mensch und jeder Hund. Leinenführigkeit=0. Da hilft nicht stehen bleiben, umdrehen, weiter laufen - einfach nichts! habt ihr Tipps für uns, wie wir es in den Griff bekommen könnten? Oder hilft da nur weiter üben, üben und viel Geduld aufbringen?

    Ich würde mal genauer schauen: wo trainierst du den RR und in welchen Situationen? Trainierst du ihn wirklich oder "nutzt" du ihn schon? Was passiert nach dem RR (Belohnung - wie hochwertig, wie lang, was machst du danach? Anleinen und Spaß vorbei? etc.) Vielleicht sind die Situationen auch einfach noch zu schwierig für sie. Ich würde die Schwierigkeit (Umgebung, Ablenkung, Entfernung etc.) langsam steigern, hochwertig belohnen und versuchen Mißerfolge zu vermeiden!

  • Unsere Mila ist mittlerweile 5 Monate alt. Zu Hause und im Garten klappt der Rückruf schon sehr gut. Sobald ich pfeife, kommt sie angerannt. Allerdings draußen funktioniert es nicht so optimal. 2-3 x kommt sie, dann wird auf Durchzug geschaltet....ist das normal?

    Das andere Problem ist, dass beim Spazierengehen alles interessanter ist, als wir. Jedes Blatt, jede Feder, jeder Vogel, jeder Mensch und jeder Hund. Leinenführigkeit=0. Da hilft nicht stehen bleiben, umdrehen, weiter laufen - einfach nichts! habt ihr Tipps für uns, wie wir es in den Griff bekommen könnten? Oder hilft da nur weiter üben, üben und viel Geduld aufbringen?

    Ich würde mal genauer schauen: wo trainierst du den RR und in welchen Situationen? Trainierst du ihn wirklich oder "nutzt" du ihn schon? Was passiert nach dem RR (Belohnung - wie hochwertig, wie lang, was machst du danach? Anleinen und Spaß vorbei? etc.) Vielleicht sind die Situationen auch einfach noch zu schwierig für sie. Ich würde die Schwierigkeit (Umgebung, Ablenkung, Entfernung etc.) langsam steigern, hochwertig belohnen und versuchen Mißerfolge zu vermeiden!

    nachdem es zu Hause super geklappt hat, haben wir im Garten weiter gemacht. Sie ist draußen und abgelenkt, ich pfeife von drinnen, sie kommt angeflitzt und bekommt Leberwurst aus der Tube und darf wieder rennen. Die Leberwurst bekommt sie wirklich nur, wenn wir mit der Pfeife trainieren. Das klappt ja super - aber wie gesagt, nur zu Hause/Garten. Dann sind wir mal unterwegs gewesen - abgeleint, wo niemand ist - 2-3x funktioniert der RR (sie wird auch nicht sofort wieder angeleint, darf weiter toben), dann sind aber andere Dinge (Fliegen, Schmetterlinge usw.) viel interessanter als wir, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!