Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Lani zeigt seit neustem auch mal, dass es doch so etwas wie eine Pubertät gibt. Draußen ist alles spannend und manchmal hört man das erste mal den Namen nicht. Abrufen, wenn sie mit anderen Hunden spielt geht auch nicht immer, aber immerhin schon manchmal! Gut, wie ihr sagtet - sie ist halt noch jung. Okay 14 Monate, aber jung und hat halt nur spielen im Kopf bei anderen Hunden. Findet sie immer noch komisch, wenn die nicht spielen wollen.
Dafür kann ich sie überall frei laufen lassen (wo es sinnvoll ist) und sie entfernt sich in der Regel nicht weiter als 10-15 Meter, schaut auch meist nach uns. Sie lässt sich freiwillig anleinen, wenn ich in 30-100 Meter Entfernung einen Hund sehe (manchmal auch erst später
wenn ich doof bin).Fast immer kann sie recht gut an der Leine an anderen Hunden vorbeilaufen auf Wegen, ja sie hoppelt dann etwas doof und wird schneller und schnuppert in der Luft, aber gut
Damit kann ich mittlerweile leben bzw. denke das wird noch besser werden. Vielleicht ist das ihre Art der Übersprungshandlung, denn Leine beißen o.ä. gab es nie 
Sie macht daheim nix kaputt, kann im Auto warten, pennt super im Arbeitszimmer, wenn wir da am PC sind o.ä. oder abends beim Fernsehgucken. Wenn wir Haushalt machen, pennt sie noch ned so gut, aber sie bleibt wenigstens liegen und ruht. Kommt auf mindestens 16 Stunden Schlaf + 2 Stunden rumgucken /dösen. Dabei träumt sie auch meist 3-4 mal am Tag. Einzig das alleine bleiben könnten wir mehr üben.

Sie schafft es immerhin bei Besuch die meiste Zeit auf der Decke zu bleiben, aber wir haben nur 3x im Jahr gefühlt Besuch
und meine Mutter schaut sie halt ständig an und spricht sie an. Glaube das ist extra schwierig dann und was will man machen.Ich denke, dass ich weniger Perfektionismusansprüche haben sollte im Moment. Klar natürlich dranbleiben an dem, was mich stört.
aber zu viele Gedanken sollte ich mir nicht machen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leine beißen war hier eine Zeit lang Frustabbau nach Hundebegegnungen, das hab ich dann ne Zeit lang auf ein Zergel umgelenkt. Einmal hat er auch Baumarkt als ich kurz abgelenkt war um nach Schreiben zu schauen eine Leine in kürzester Zeit fast durchgebissen vor Langeweile. Ist inzwischen aber kein Thema mehr bzw. lässt er sich wenn problemlos abbrechen.
War die Tage mit Leuten mit einer GP Hündin, die etwas jünger ist als Nevio Gassi und die war draußen so toll ansprechbar, aber im Gespräch kam dann raus, dass sie dafür totale Probleme mit dem alleine bleiben und Auto fahren hat. So hat halt jeder seine Baustellen, das ist hier ja gar kein Thema, dafür sind draußen alle Hunde so spannend hier.
-
Hier war Leine beissen total unterschiedlich:
Bei Alana war das im Alter zwischen 5 und 8 Monaten sehr oft der Fall, nämlich als sie geistig drüber war. Hab sie dann direkt nachhaus getragen (war komischerweise immer nur direkt bei unserer Wiese vorm Haus der Fall, als wir nur kurz zum Lösen unten waren).
Dakota hat das nie gemacht. Weder aus Langeweile noch aus Überforderung. Sie ist jetzt fast 13 Monate alt und momentan nach der Scheinträchtigkeit sehr aktiv und immer in Spiellaune. Ich denke dass sie in dem Alter keine Köfferchen mehr Auspacken wird und hoffe dass der Nächste Welpe/Junghund genauso unproblematisch und einfach wird.
-
Mich stört das mega, ich verbiete es ihm. Meist klappt das dann ganz gut, dass er sich wieder sortiert und wir normal weiter können. Oft hilft auch ihn absitzen zu lassen und bissle mit ihm zu üben. Dann klappts auch meist wieder.
Er ist jetzt 5 Monate und ich denke, da ist noch nicht alles verloren. Ich merke schon, dass es besser wird und wenn er das daheim macht und zu sehr aufdreht, bekommt er ne Auszeit.
Das ist halt seine "Schwachstelle" dafür macht er andere Sachen sehr super. Er nervt nicht, wenn ich arbeiten muss und pennt hier einfach. Generell klappt das mit dem Schlafen bei ihm super. Er geht ohne Probleme in die Dusche und lässt sich waschen usw. Und das Leine beissen bekommen wir auch noch hin.
Klaro - da ist selbstverständlich nicht alles verloren! Das kriegt ihr locker hin. Ich hab echt nur aus Neugier gefragt. Danke!
Nichtsdestotrotz bin ich für konkrete Tipps immer offen. Ich hätte es lieber gestern statt morgen weg.

-
Hier wird unterwegs in die Leine beißen genutzt um/als:
- Übersprungshandlung
- Aufregung/Stress Abbau
- Energie ablassen
- Langeweile
- Ablenkung (von mir aktiv eingesetzt)
Und - er darf es dosiert. Weil er nicht kopflos dabei wird, sondern es eher wie ein sehr ambitioniertes Leine tragen ist. Dabei ist er so konzentriert, dass alles andere ausgeblendet wird, also z.B. auch ein uns auf einem engen Weg entgegen kommender Hund. Ja es wird dabei auch mal an der Leine gezerrt, und wenn die Auslösersituation sehr aufregend war, dabei auch 1-2x rumgehüpft und um sich selbst gedreht - aber das sind Situationen in denen ich ihm signalisiere du darfst das jetzt, ihn sogar dazu motiviere. Klar, es ist eine Krücke, da darf man sich nicht selbst etwas anderes vorgaukeln, aber wenn es mir in dem Moment gezielt und dosiert hilft ihn runterzufahren, oder ruhig durch anspruchsvolle Passagen zu kommen (z.B. mitten durch eine Herde Heidschnucken) setze ich es als Methode ein. Alternativ setze ich kurzweilig ein Zergel ein.
Aber, und das ist mir wichtig, bei mir kommt dabei wenig/nicht viel Zug an. Er reißt per Leine nicht an mir rum, sondern passt sich dabei trotzdem meinem Gehtempo an. Er nutzt sozusagen nur das Stück Leine das ich ihn dafür zur Verfügung stelle. Es reicht immer ein "aus" wenn ich meine es reicht, und zwar egal ob das nach 2sek. oder 20sek. ist, und er lässt augenblicklich die Leine los. Manchmal versucht er direkt im Anschluss noch 1-2x sie ins Maul zu nehmen und zu tragen, aber auf ein "äh äh" und dann unterlässt er auch das sofort.
Vom Gefühl her ist es wie auf einen Pferd zu sitzen und eine konstante aber weiche Verbindung per Zügel zum Pferdemaul zu haben. Auch auf kleine Bewegungen meines Handgelenks geht Gustaf mit seinem Kopf/Körper mit. Er reisst nicht an der Leine. Er hat sie lediglich im Maul und trägt sie mit konstanter, weicher Verbindung zu mir.
Sicher nicht der Idealzustand und nichts was ich propagieren würde, aber uns hilft es derzeit eher als dass es mich nervt. Würde ich es nicht wollen, würde er es nicht machen (das hat er gelernt in dem ich bewusst in die Leine beißen und auf aus loslassen in ruhigen Situationen geübt habe).
-
-
Ich seh schon, ich eine Ausnahme. Meine Hunde duerfen in Leinen beissen

Ich nutz das als Beuteersatz wenn ich keine dabei habe (oder keine bei mir haben darf) und solange sie es lassen, wenn ich es sage, ist das hier echt ok..
-

Ich nutz das als Beuteersatz wenn ich keine dabei habe (oder keine bei mir haben darf) und solange sie es lassen, wenn ich es sage, ist das hier echt ok..
jupp genau so. und ich bin sicher, wenn du sagst es reicht, dann ist schluss.
nachtrag: ups steht da ja schon

-

Ja Nando hört halt nicht auf und fährt immer mehr hoch. Gegen Leine tragen habe ich auch nichts, aber er will zergeln und springt dann gerne auch mal um in den Arm zu beissen. Ja er beisst nicht fest zu, aber ich mag es trotzdem nicht.
-
Ich hab es teils auch zugelassen, aber lieber auf Zergel umgelenkt, wenn ich das aber Mal vergessen habe, durfte er teils auch die Leine nehmen. Ist aber wie gesagt inzwischen kein großes Thema mehr.
-

Ja Nando hört halt nicht auf und fährt immer mehr hoch. Gegen Leine tragen habe ich auch nichts, aber er will zergeln und springt dann gerne auch mal um in den Arm zu beissen. Ja er beisst nicht fest zu, aber ich mag es trotzdem nicht.
Nur als Idee weil das bei uns die Auflösung war und das echt rasch (allerdings kenne ich Deinen Hund nicht und Tipps per Ferndiagnose sind immer mit Vorsicht zu genießen).
Hast Du mal versucht, in ruhigen Situationen in denen er nicht bereits hochgepusht ist, bewusst mit der Leine zu zergeln und dabei das "aus" zu etablieren? Als Belohnung wird dann direkt sofort weiter gezergelt - und als Schlusseinheit auf "aus" und loslassen ein hochwertiges Leckerli gegeben, oder ein wertige Spielzeug/Kauartikel dass er dann erstmal behalten darf.
Wie gesagt, wichtig ist dass Du das Ganze anfängst und auch wieder beendest und das aus einer ruhigen Situation heraus.
Hat hier wirklich hervorragend geklappt. Ich glaube es waren lediglich 2-3 Trainingseinheiten á 3-4min. bis er es begriffen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!