Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• ... Und vor allem weitere Beissvorfälle unbedingt vermeiden.

Bis die Ursache geklärt ist, würde ich ihn drinnen komplett abtrennen oder mit einem Maulkorb arbeiten. Spätestens wenn sie Kinder bis aufs Blut gebissen werden, ist eine Grenze erreicht.

• Das Hundekind hat sich selbst auf einen Entspannungsgegenstand konditioniert =)

Sie kann auch ohne das Ding schlafen, aber wenn man es hinstellt, dann geht sie sofort rein und pennt. Und sie schleppt es tgl. zig Mal mit sich rum, bis sie eine passende Stelle gefunden hat. Da wirds dann hingelegt und sie legt sich rein und pennt =)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Lustig Ethan hat das ab Tag 1 wo sein Bett damals ankam auch gemacht. Ein 6kg Welpe der ein 90cm Bett hinter sich herzieht. Der wusste halt was er wollte. Hat dann auch sich hingelegt und geschlafen (nachdem er das Kissen rausgeräumt hatte).

Konditioniert haben wir ihn aber bevor das Bett mit Musik. Immer wenn er Anfangs müde wurde habe ich entspannende Klaviermusik abgespielt. Wenn er heute diese Art Musik hört, legt er sich gleich hin, Schlafschmatzen und Augen gehen zu.

• Das einzige, was alle meine Hunde kennen ist ein 'bschbschbsch', wenn sie aufwachen und weiterschlafen sollen oder beim TA runterfahren sollen (vor/nach Narkosen) usw.

Aber das wird nebenher konditioniert. Eim wirkliches Entspannungssignal hab ich nie konditioniert. Also so, wie man das halt macht. Brauchen sie mAn auch nicht. Also meine Hunde.

Die Flocke wuerd sie auch gern rumziehen, aber das ist verboten. Das Ding ist einfach zu gross.

Die liebt sie aber total. Sie hat mal als Zwerg die Fuetterung verpasst, weil sie lieber in der Flocke liegen wollte. Alle Zwerge fressen, ich zaehl durch und merk, das einer fehlt. Baby gesucht und da liegt Klein-Anansi zufrieden in der Flocke :lol:

• Ich habe jetzt direkt heute morgen nochmal angerufen und konnte sofort vorbeikommen. Es wird jetzt die Haut behandelt, die ihn auch juckt. Und ein Blutbild gemacht. Schilddrüse und Co.

Ansonsten trainiere ich noch verstärkt jetzt den Maulkorb auf.

Verhaltenstechnisch ist es ja so, dass er Futterneidisch ist gegen unsere Hündin. Seit wir ihn haben. Aber das ist schon richtig gut geworden. Da gibt es keine Vorfälle mehr.

Draußen ist er gegenüber anderen Rüden schon mal aggressiv, zumindest wenn sie ihn belauern oder so. Er läuft immer an der Schleppleine.

Drinnen ist er derweil vermehrt unsicher. Meidet viel, was ich natürlich zulasse. Knurren wird natürlich auch nie bestraft. Mit uns und unseren Kindern spielt er immer sehr gehemmt. Man merkt gar nichts, sollte er mal die Hand statt Spielzeug erwischen.

Er mag momentan richtig ungerne angefasst werden und auch nicht hochgenommen werden. Ist ja auch ok. Ich muss ihn wirklich nicht hochnehmen und versuche auch ihm jedes anfassen und hochnehmen (wenn es sein muss) anzukündigen.

Die Situationen sind immer Abends und vor allem wenn er döst/schläft. Ich lasse ihn auch immer schlafen oder parke ihn dann auch schon mal in die Box, zumindest solange die Kinder noch wach sind. Aber Fiene sieht ja manchmal nicht so gut mehr und bewegt sich dann auf ihn zu wenn er döst und dann passiert das ohne Vorwarnung.

Er döst halt irgendwo, Fiene geht in einem Meter dran vorbei und er geht ohne Vorwarnung auf sie los. Gestern war sie allerdings nicht in der Nähe, aber er hat wahrscheinlich gedacht, dass sie sich bewegt hat und es war nur die Decke. Soweit meine Einschätzung. 🤷‍♀️

Der Trainer kann nun ja nicht eher und gute zu finden hier ist sehr schwer.

• Einfach alles checken lassen. Nicht auf einmal, aber nacheinander. Blut macht ihr ja schon. Dann Augen, Ohren, Bewegungsapparat, usw.

Irgendeine Ursache muss so eine massive Veraenderung haben.

Wird jetzt bei der SD was gefunden (wobei man da mWn alle Werte braucht und das wird wohl nur selten angefordert), was das eklaert, kann man sich den Rest ggf. sparen. Deswegen nacheinander ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!