Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Lalaland : wann hast du (wg Gelenken) mit Ballspielen begonnen?

    Wir haben jetzt moderat mit Frisbee und Dummy angefangen

    Ballspielen so ganz klassisch machen wir gar nicht. Ich belohne ab und zu mit dem Ball, vor allem beim Dummy und manchmal darf sie im Garten damit spielen. Drinnen hab ich Angst um meine Möbel. :D

    Hm, ich hab bis zum 5./6. Monat sehr aufgepasst und da erst "richtig" mit Dummy begonnen. So Scherze wie Ballschleuder nach dem Sitzpfiff, in schwierigem Gelände schicken usw. tatsächlich erst irgendwann um den 12. Monat. War da übervorsichtig.

    Seit sie geröntgt und ausgewertet ist, mache ich alles, was ich für einen erwachsenen gesunden Hund vertretbar halte mit ihr. Außer Treppen - die darf sie nur auf Freigabe VOR mir runter laufen (hoch ist mir wurscht), damit ich sie bremsen kann und hat grundsätzlich hinter mir zu gehen. Sie ist da leider echt halsbrecherisch unterwegs, wenn ich sie lasse. :dead:

  • Wenn es in die jagdlichen Junghundekurse geht sind die meisten 8 Monate alt.

    Ich seh 5-7 Monate als Übergangszeit zwischen Welpe und Junghund. Einige sind da ja schon recht weit, andere noch eher welpig drauf.

    Unsere Hundeschule macht aus dem Grund auch so einen Zwischenkurs, der zwischen dem Welpenkurs und dem richtigen Junghundekurs stattfindet. Das find ich gut, viele sind halt nach dem Welpenkurs von der Entwicklungs noch nicht soweit für den richtigen Junghundekurs. Im Zwischenkurs werden noch mal entspannt verschiedenen Situatioen kennengelernt (Supermarktparkplazt etc. ohne dabei den Fokus auf Gehorsam zu legen).

  • Also ich wechsle nun auch mal hier rüber. Mittlerweile ist der Kleine schon 5 Monate alt und hat sein Gebiss, soweit ich es beurteilen kann, komplett gewechselt. Eigentlich macht er alles richtig gut und ich bin sehr zufrieden wie er sich entwickelt. Doch heute hat auch er zweimal in die Wohnung gepullert. :skeptisch: Wüsste auch gern woher das jetzt kam. Beginnende Pubertät? Grenzen austesten? Keine Ahnung. Eigentlich war das mit trocken sein schon seit längerer Zeit sehr stabil. Habe mir das mit dem Stress auch überlegt. Gestern hatten wir eine Privatlektion mit unserer Trainerin. Doch von Stress war da keine Spur. Aber am Wochenende sind wir von den Ferien zurückgekommen. Vielleicht war das der Auslöser (lange Autofahrt, Umstellung von Haus mit Garten zurück zu Wohnung im 1. Stock).

    Nun, ich werde meine Augen offen halten. :emoticons_look:

    Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben seit Donnerstag Besuch von meiner Schwester mit ihrem Hund, der ein paar Monate jünger ist als Rocky. Am Anfang war es pures Chaos und ziemlich stressig, weil die beiden am liebsten den ganzen Tag gespielt hätten, aber es wird von Tag zu Tag besser (im Sinne von ruhiger) und es ist so schön zu sehen, wie sehr sich die beiden mögen :smiling_face_with_hearts: . Sie interagieren mittlerweile einfach ganz anders miteinander als sie es mit ihrem Hundekumpels tun, die sie ja normalerweise nur bei einem Spaziergang oder mal für ein paar Stunden zu Besuch treffen.

    Ich hätte ja eh gerne irgendwann einen zweiten Hund und dieser Besuch hat meinen Wunsch noch mehr bestärkt. Ich befürchte allerdings, dass mein Freund das komplett anders sieht und das Thema Zweithund für ihn nach diesem Besuch erstmal komplett vom Tisch ist 🙈

    Deshalb haben wir uns relativ schnell für einen Zweithund entschieden.

    Unsere beiden sind 13 Monate auseinander und es passt super. Sie spielen viel, aber kommen auch gut zur Ruhe. Putzen sich gegenseitig. Wenn es einem nicht gut geht, wird er vom anderen auch nicht angespielt.

    Ich kann es nur jedem so raten :smiling_face_with_hearts:

  • Doch heute hat auch er zweimal in die Wohnung gepullert. :skeptisch: Wüsste auch gern woher das jetzt kam. Beginnende Pubertät?

    Ist uns auch schon mal in dem Alter passiert und sonst nie wieder. Würde mir da keinen Kopf drum machen wenn es nicht plötzlich ganz häufig vorkommt.

    Tolle Fotos!

  • Mit wievielen Monaten waren eure Jungspunde denn stubenrein, abgesehen von vereinzelten Unfällen weil ihr zu langsam, etc.

    Hm. Alana erst mit 9 Monaten, zeitgleich mit ihrer 1. Läufigkeit.

    Dakota war mit 6 Monaten stubenrein.

  • Mit wievielen Monaten waren eure Jungspunde denn stubenrein, abgesehen von vereinzelten Unfällen weil ihr zu langsam, etc.

    Ich glaube so mit vier, fünf Monaten war er dann + - zuverlässig Stubenrein. Ein, zwei Mal ises noch vorgekommen das er ins Haus gemacht hat. Der blieb dann in dem Alter auch für ein paar Stündchen alleine ganz ohne Unfall.

    Was bei uns mega geholfen hat war natürlich die Tatsache, das er sehr früh mit ins Büro kam und ich dann auch peinlich darauf geschaut habe das er bloss nicht ins Büro macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!