Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• May1000

Meine bescheide Meinung, 2 mal die Woche Freilauf versuchen ist viel zu wenig. Wir machen zwar auch regelmäßig Schnüffelspaziergänge an der Leine, aber spätestens am nächsten Tag muss sich meine mal richtig austoben. Da wird mal im Zick Zack über die Wiese geschossen, ein Grasbüschel geschüttelt und einfach nur lebensfroh durch die Gegend gesprungen. Nicht stundenlang, aber immer mal wieder. Dazwischen schnüffelt sie entspannt und macht ein paar Übungen mit mir, aber die braucht dieses körperliche abspacken total. Ich fahre dafür fast täglich irgendwohin, wo sie das kann. Meine andere Hündin braucht das nicht in dem Maß, aber gerade die Entlebucher sind schon kleine Temperamentsbündel, die mal richtig Gas geben wollen. Da würde ich mal schauen, dass Ihr ihr das öfter ermöglicht. :smile:

Ja das glaube ich! Eine zeitlang war Freilauf leider gar nicht möglich. Sie hat nur gebellt und ist hochgesprungen. Das war Stress pur für alle. Seit neustem geht das ganz gut. Meistens fahren wir dann auch auf einen ganz abgelegenen Feldweg oder zu unseren Eltern aufs Dorf.

Eine Trainerin hatte uns leider geraten den Freilauf über Monate gar nicht zu ermöglichen. Wir suchen deshalb zur Zeit nach der richtigen Balance. Außerdem warte ich schon lange auf die 10m Schleppleine, damit sie hier im Wald auch ein bisschen laufen kann. Alles etwas kompliziert 😅

• "Auslastungseffekt" kommt über das "wie", nicht über das "ob". Der Anspruch muss wachsen. Stell dir mal vor, du müsstest jeden tag zur Beschäftigung mit den Zahlen von 1-10 rechnen. Das mag ne Weile passen, aber dann muss es einfach schwieriger werden.

In meinen Augen muss der Hund sich aber vor allem bewegen und aufdrehen dürfen und braucht eher weniger ruhige Nasenarbeit.

• May1000

Meine bescheide Meinung, 2 mal die Woche Freilauf versuchen ist viel zu wenig. Wir machen zwar auch regelmäßig Schnüffelspaziergänge an der Leine, aber spätestens am nächsten Tag muss sich meine mal richtig austoben. Da wird mal im Zick Zack über die Wiese geschossen, ein Grasbüschel geschüttelt und einfach nur lebensfroh durch die Gegend gesprungen. Nicht stundenlang, aber immer mal wieder. Dazwischen schnüffelt sie entspannt und macht ein paar Übungen mit mir, aber die braucht dieses körperliche abspacken total. Ich fahre dafür fast täglich irgendwohin, wo sie das kann. Meine andere Hündin braucht das nicht in dem Maß, aber gerade die Entlebucher sind schon kleine Temperamentsbündel, die mal richtig Gas geben wollen. Da würde ich mal schauen, dass Ihr ihr das öfter ermöglicht. :smile:

Ja das glaube ich! Eine zeitlang war Freilauf leider gar nicht möglich. Sie hat nur gebellt und ist hochgesprungen. Das war Stress pur für alle. Seit neustem geht das ganz gut. Meistens fahren wir dann auch auf einen ganz abgelegenen Feldweg oder zu unseren Eltern aufs Dorf.

Eine Trainerin hatte uns leider geraten den Freilauf über Monate gar nicht zu ermöglichen. Wir suchen deshalb zur Zeit nach der richtigen Balance. Außerdem warte ich schon lange auf die 10m Schleppleine, damit sie hier im Wald auch ein bisschen laufen kann. Alles etwas kompliziert 😅

Dann fahr in einen Zoofachhandel und kauf eine 8-10 Meter Flexileine. Die haben die eigentlich alle da. Oder kauf dort eine Schleppleine, die kann man dort ebenfalls kaufen.

• Der klassische Nogout: Arbeitsrunde durch den Stadtpark, schwimmen, Herrchen im Büro besuchen, Waldrunde mit den anderen und dann ist auch noch nach der Runde nen Reiter am Auto vorbei, als ich die Bande gerade wieder eingeladen hatte. |)

Da geht heute nix mehr.

xD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo miteinander... wir hängen uns nun hier mit an... Unser Welpi ist ein Youngster geworden mit den entsprechenden "interessanten" Ideen xD

Von klein zu groß in viel zu kurzer Zeit, seht selbst:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So ein Mäuschen beim Einzug Anfang/Mitte März

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...sitzt hier jetzt ein Jungspund mit 1000 Flausen im Kopf :herzen1:

:winken: Grüße in die Runde und ich freue mich auf den Austausch hier!

• Bei meinen Teenies tut sich recht wenig.

Dakota, 6 Monate, ist momentan unsicher gegenüber Fremdhunden. Wir arbeiten daran.

Externer Inhalt up.picr.de

Alana, 1 Jahr und 7 Monate, hat endlich ihre Scheinschwangerschaft und -mutterschaft überwunden, die sie diesmal sehr mitgenommen hat. Bei der dritten Läufigkeit werden wir pflanzlich unterstützen.

Externer Inhalt up.picr.de
  • Freitagsprogramm für den Eggnog:

- kurze Waldlöserunde

- Ums Freibad rumlaufen mit Slalom um Passanten

- Stadtparkrunde mit Hunden und Katzen

- aufm Rückweg kurz in den Baumarkt, mit Einkaufswagen und 1a Leinenführigkeit

- warten an der Kasse

- Heimfahrt

- kurze Pause

- mit der ganzen Bande durch den Wald latschen

Ich glaub, das war jetzt erst mal der letzte Tag, wo ich ihn mit zu Arbeit genommen habe, Schattenparkplatz ist nicht safe und bei knapp 30 Grad ist Warten im Auto keine Option und dann echt blöd, mit viel Asphalt und so.

Aber ich werd dann einfach nen freien Tag nutzen, um ihn irgendwo hinzuschleppen, das tut dem Zappelphillip nämlich ausgesprochen gut. :D

• Wow, das ist schon ordentlich, mega gut! :bindafür:

• Wir sind gerade im Urlaub mit einer Freundin, deren Kids und ihrem Oldie-Hund und ich bin begeistert, wie gut sich der Jungspund macht. :nicken: Er läuft unkompliziert mit, versteht sich bestens mit den Kindern und dem Althund. Einfach mega lieb und entspannt. Ein wirklich prima Begleithund, der kleine Pudel. :applaus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Zur Arbeit mitnehmen (ich nehm ihn ja wirklich nur mit, er muss quasi nebenher laufen, da ist nicht viel mit Erklärbär spielen und im Prinzip ist das "Nix", was ich von ihm fordere, die Kür: cool bleiben. In jeder Situation) ist fürs Hirni einfach mega anstrengend.

Wenn dann zu den normalen Situationen (wechselnder Parkplatz d.h. neue Startumgebung) noch was wie die Katze passiert, die fröhlich auf uns zu flanierte :hust:, dann als das Erkennen eintrat, mitm Buckel vor uns stehen blieb, daaaaaa fällt es dann schwer, die 5 Hirnzellen zusammen zu halten und cool zu bleiben.

xD

Im Ernst, das Frühjahr, wo er jetzt viel mit war, macht sich echt bezahlt. Ist ne coole Socke geworden.

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!