Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hallo liebe Leute, lange nix gepostet, Arbeit ohne Ende.

Das Zwonkelchen schickt Grüße aus der Schweiz (sind jetzt wieder zuhause) und inzwischen hat er den Grummelcollie recht gut um seinen Finger gewickelt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sicher, dass ich nichts vom Tisch klauen darf?

• Der Backfisch hat sich heute einen Stresstag bereitet.

Nachdem es seit Anfang April immer dann geregnet hat, wenn ich Zeit hatte den Rasen zu mähen, ist es heute tatsächlich gelungen! :roll:

Das Zwärgli hat Rasenmähen schon letzten Herbst kennengelernt. Aber da war er noch ein Welpe.

Heute Schock pur. Sogar der Splasher hat beim Anlassen des Elektromähers erst mal blöd gebellt, Junior ist rumgesprungen. Da das Gras so hoch war, musste ich öfters unterbrechen, um den Grasbehälter zu leeren. Beim ersten mal schien alles gut, doch dann hat sich der Junior auf Hüpfbeissen verlegt, wenn ich wieder mähen wollte.

Keine gute Idee in der Nähe von Elektrokabeln und schneidenden Geräten. Ich musste ihn also anbinden, und da hat er sich einen Barrierefrust vom Feinsten gegönnt, während die Althunde sich längst wieder beruhigt hatten.

Habe dann den Nachmittagsspazi gestrichen; es geht nur noch zum Lösen raus.

• naijra der Lachsmilie ist dafür, dass ich das soooo gut kenne. Bei uns ist es der Mähroboter, der Staatsfeind Nr 1 ist. Und zwar in allererster Linie für Fiete. Frag mich nicht warum, aber das Teil triggert ihn extrem. Der fährt schon nur, wenn die Hunde nicht draussen sind, aber mal kommt es doch vor. Und Fiete rast dann hin und beißt so lange in das Teil rein, bis er den Stop-Knopf erwischt |) . Und danach ist er extrem zufrieden mit sich.

Ich kann ihn da nur schlecht abrufen. Wenn ich die Situation herbeiführe, also den Mäher starte und daneben stehe, klappt das. Da trollt Fiete sich. Aber wenn das Erscheinen des Mähers auch für mich überraschend ist, hab ich selten eine Chance :roll: . Emil hat das auch mal versucht, aber dem war es nicht sooo wichtig und ich kann ihn da problemlos von abhalten. Lucifer ist so überrascht gewesen von Fietes Ausraster, dass er fasziniert die Blondine beobachtet hat und den Mähroboter eher nicht so spannend fand. :lol:

• Staatsfeind Nr. 1 ist hier der manuell betriebene Brotschneider. Der scheint mit seinem mühsamen Quietschen eine Frequenz zu treffen, die nicht akzeptabel zu sein scheint :D

Außerdem sind seit zwei, drei Wochen Fahrradfahrer*innen einfach kein Thema mehr. Fast, als ob sie nicht existieren. Werden nicht mehr angebellt, es wird nicht mehr versucht nachzuspringen, nix. Ich trau dem Frieden ja noch nicht so ganz :skeptisch2:

• Außerdem sind seit zwei, drei Wochen Fahrradfahrer*innen einfach kein Thema mehr. Fast, als ob sie nicht existieren. Werden nicht mehr angebellt, es wird nicht mehr versucht nachzuspringen, nix. Ich trau dem Frieden ja noch nicht so ganz :skeptisch2:

wie hast du das geschafft?

• Ich weiß es nicht so genau :D

Naja, also was ich bewusst gemacht habe, war, bei Fahrradsichtung auf ner Distanz zu bleiben, bei der sie den Bewegungsreiz aushalten konnte, und Fahrradsichtung und Fahrrad Angucken gemarkert, und dann Umorientierung bei Fahrrad geübt (mit Aufmerksamkeitssignal). Und wir haben hier einfach auch richtig viele Fahrradfahrer*innen, also sehr viele Möglichkeiten, zu üben.

Aber es kommt mir so plötzlich und so unwirklich vor, dass das nun wirklich geklappt haben soll. Das erinnert mich an das Gefühl, als sie zum ersten Mal an lockerer Leine gelaufen ist und ich total irritiert erst dachte, der Hund hängt nich mehr dran.

Mal schauen, ob das nun wirklich so bleibt. Ich berichte weiter ;)

• Ich meine mich zu erinnern, dass @Alana3010 mal erzählt hat, dass Radfahrer*innen bei ihrer Hündin auch plötzlich einfach kein Thema mehr waren, nach der zweiten oder dritten Läufigkeit (?).. vielleicht ist es also auch ein bisschen dem Älter werden geschuldet?

• Ich meine mich zu erinnern, dass @Alana3010 mal erzählt hat, dass Radfahrer*innen bei ihrer Hündin auch plötzlich einfach kein Thema mehr waren, nach der zweiten oder dritten Läufigkeit (?).. vielleicht ist es also auch ein bisschen dem Älter werden geschuldet?

Jup. Das stimmt.

bis zur zweiten Läufigkeit waren für Alana Radfahrer und Jogger und Spaziergänger sehr interessant. Hunde sowieso. Da war sie gar nicht ansprechbar.

Mit der zweiten Läufigkeit sind ihr Radfahrer, Jogger, Spaziergänger komplett egal. Bei Hunden ist sie ansprechbar und auch nicht mehr so interessiert und kann mit mir vorbeigehen.

• Ich weiß es nicht so genau :D

Naja, also was ich bewusst gemacht habe, war, bei Fahrradsichtung auf ner Distanz zu bleiben, bei der sie den Bewegungsreiz aushalten konnte, und Fahrradsichtung und Fahrrad Angucken gemarkert, und dann Umorientierung bei Fahrrad geübt (mit Aufmerksamkeitssignal). Und wir haben hier einfach auch richtig viele Fahrradfahrer*innen, also sehr viele Möglichkeiten, zu üben.

Aber es kommt mir so plötzlich und so unwirklich vor, dass das nun wirklich geklappt haben soll. Das erinnert mich an das Gefühl, als sie zum ersten Mal an lockerer Leine gelaufen ist und ich total irritiert erst dachte, der Hund hängt nich mehr dran.

Mal schauen, ob das nun wirklich so bleibt. Ich berichte weiter ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass @Alana3010 mal erzählt hat, dass Radfahrer*innen bei ihrer Hündin auch plötzlich einfach kein Thema mehr waren, nach der zweiten oder dritten Läufigkeit (?).. vielleicht ist es also auch ein bisschen dem Älter werden geschuldet?

Jup. Das stimmt.

bis zur zweiten Läufigkeit waren für Alana Radfahrer und Jogger und Spaziergänger sehr interessant. Hunde sowieso. Da war sie gar nicht ansprechbar.

Mit der zweiten Läufigkeit sind ihr Radfahrer, Jogger, Spaziergänger komplett egal. Bei Hunden ist sie ansprechbar und auch nicht mehr so interessiert und kann mit mir vorbeigehen.

Ich habe zwar einen Rüden, aber bei dem kam das auch mehr oder weniger ganz plötzlich mit den Radfahrern/Joggern. Wir haben hier aber auch recht viele von denen, einzig alleine regen ihn nur noch distanzlose, an uns vorbeirasende Radfahrer auf. Den Joggern möchte er gerne in die Wade zwacken :lol: Muss aber ehrlich sagen, dass ich ihn Verstehen kann. Ich kanns auch nicht leiden, wenn jemand so dicht an mir vorbei muss, wobei es andere Möglichkeiten gebe, wie z.B. Die klingel benutzen oder einen Bogen machen.

• Ich kann mich mittlerweile (eigentlich schon etwas länger) hier einreihen: Das Zwergchen ist eine 5 1/2 Monate alte BC-Hündin, welche vorgestern ihren letzten Milchzahn verloren hat.
    Sie ist ein unfassbar einfacher Welpe gewesen, etwas zurückhaltend, denkt lieber erstmal bevor sie etwas tut und beobachtet.
    Sie hat sehr viel "Alltag" ganz nebenbei vom Großen gelernt.

Und sie macht echt viel Spaß, da sie super lenkbar ist, weich und super motiviert und kreativ mitarbeitet.

Wir haben keinerlei Baustellen (in meinen Augen.. andere würden ihre Kreativität wohl anders bewerten :hust:, die kleineren Übungen sind: auf Tische und Stühle springen und neuerdings klappt auch die Küchenarbeitsplatte).

Aktuell versucht sie in ihrem neuen Lederjäckchen erstmal wie man den Großen wohl manipulieren kann :lol:

Alles in allem läuft es sehr harmonisch zwischen meinen beiden und sie tut uns beiden wirklich gut :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!