Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Die Leinenführigkeit würde ich so nicht erarbeiten. Ich bin definitiv kein Wattebauschwerfer, aber Schnürrchen hinter den Ohren wäre absolut nichts für mich.

    Es gibt natürlich viele Wege zur Leinenführigkeit. Bei mir gehört die Leinenführigkeit zu den Dingen, die ich so positiv wie irgendmöglich vermittel. Entspannung zu belohnen gehört bei uns dazu. Angucken soll der Hund mich dabei aber nicht - er soll sich ja entspannen, nicht Erwartung aufbauen.

    Nein sie muss mich nicht angucken, aber ihre Ohren waren nur noch angelegt und sie wollte schlicht weg nichts mit mir zu tun haben.

    Mittlerweile arbeiten wir mit einer 3m Leine und einem normalen Halsband. Das klappt super! So kann sie schnüffeln und wir können die Leinenführigkeit gezielt trainieren. Kommt uns jemand entgegen wird sie ins Fuß genommen. Läuft das gut bekommt sie auch mal einen Keks oder sie darf zur Belohnung einfach weiter schnüffeln.

    Guut, ich konnte das mit dem Schnürchen hinter den Ohren nicht so stehen lassen. :ops:

  • Ich muss auch mal ein Update dalassen ❤️

    Nala ist jetzt ca. 16 Monate (und lebt seit 8 Monaten hier) und hat sich wirklich toll entwickelt

    Sie testet gerade nach ihrer 2ten Läufigkeit zwar nochmal Grenzen aus (Kommandos kenn ich nicht, Schuhe zerkauen ist ne super Idee ) ist aber im großen und ganzen sehr umgänglich

    Eben waren wir zu Trainingszwecken in der Fußgängerzone spazieren (ok, unsere FGZ ist nur ca. 8min lang, coronabedingt natürlich auch nicht sehr voll) aber sie hat das super gemeistert, das hat mich wirklich gefreut

    Hat zwar ein bisschen an der Leine gezogen, aber sich 0 für andere Menschen, Kleiderständer etc. interessiert (als sie hier eingezogen ist hat sie gerne mal fixiert und ist auch in die Leine gesprungen)

    Hach, mich freut das einfach ❤️

  • Habt ihr echt toll hinbekommen :bindafür:

  • War ich nicht :pfeif:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von Sofa LEHNE hat keiner was gesagt :pfeif:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fohlen :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallöchen!

    Ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin...

    Unsere Havaneserdame war im Februar das erste mal läufig (16.02.-09.03.) so und nun frisst sie seit Freitag nur noch sehr wenig, quiekt und jammert des öfteren und vor allem all ihre Leckerlie hortet sie in ihrem Körbchen! Auch verschleppt sie die Socken der Kinder... Ich fürchte dass sie eine Scheinschwangerschaft entwickelt hat. Habt ihr Erfahrungen wie lange dieser Zustand anhalten kann? Ich kontrolliere seit gestern auch ihr Gesäuge, einfach um eine Entzündung nicht zu übersehen... Kann man scheinschwangeren Hündinnen homöopathisch helfen?

    Viele Grüße vom Bodensee

    Jenni & Leni

  • Ich freue mich gerade :applaus:

    Wir üben erst seit 2 Wochen, dass andere Menschen nicht angesprungen werden. Ich hab einen Mix aus mehreren Methoden ausprobiert und scheinbar scheint es zu fruchten. :hurra:

    Ich hab zum einen wieder ganz kleinschrittig alles belohnt was ich haben wollte oder ihr nochmal genau erklärt was ich haben will. Also Menschen, Fahrrad Fahrer, andere Hunde wahrnehmen, aber sich aktiv abwenden. An Fahrradfahrer und Spaziergänger hab ich sie wieder mehr auf der angewandten Seite im Fuß vorbei geführt und sie durfte erst wieder gehen, wenn ich sie freigegeben habe. Niemand, wirklich niemand, wurde begrüßt. Niemand durfte sie streicheln. Ich hab sie auf dem Hundeplatz (leider nur einer Stunde gehabt, da sie dann läufig wurde), hatte ich immer 2 Finger im Halsband. Kein Druck, kein ziehen, keine Interaktion währenddessen mit ihr. Einfach, dass sie nicht plötzlich raus springen kann und ich sie besser bei mir behalten kann. Es gab keine Ansagen mehr, da sie das nur hoch gepusht hat, es aber so nichts brachte.

    Wir hatten mehrere Spaziergänge mit Freunden wo ich das üben konnte und heute war das erste mal, dass sie nicht einmal Anstalten machte zu den Freunden hinzuwollen. :hurra: Wir konnten direkt los laufen, sie war nicht aufgeregt, nicht hibbelig. Kein Fiddeln, nichts. Sie konnte schnell von der Leine und lief dann 2 1/2 Stunden ohne die beiden einmal anzuspringen. So kann es weitergehen. Ich bin so so so stolz ! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!