Felina und ihre Rinderkopfhaut

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe heute eine Beobachtung gemacht, die ich absolut nicht einschätzen kann. Felina hat vorhin von mir eine große Stange Rinderkopfhaut bekommen, die mag sie sehr gerne. Sie hat drauf gekaut, zwischendurch abgelassen, geschlafen und wieder gekaut. Eben hat sie die Kopfhaut genommen, geschüttelt, fallen gelassen. Anschließend ist sie drumherum gesprungen, hat leise gewufft und ist schwanzwedelnd (Aufregung?) Drumherum gesprungen, als wolle sie die Kopfhaut zum Spielen auffordern. Nach ca 30 Sekunden legt sie sich wieder hin und kaut seelenruhig weiter. Kennt jemand ein solches Verhalten? Muss ich da irgendwie reagieren/es unterbinden?


    Vielen Dank für's Lesen,

    Feli &Ash

  • Totschütteln gehört zum Beutetrieb, herum springen und zum Spielen auffordern zur Aufregung. Kommt schon mal vor, dass Hunde das machen. Kein Grund zur Sorge. Hier wird es vom Youngster gern mit einem Stoffhund gemacht. Wenn er sich zu sehr reinsteigert, dann stoppe ich das. Ansonsten stört es nicht.

  • Die hat einfach Spaß und freut sich über ihr Kauteil und "jagd" es vermutlich auch spielerisch. ;) Hat meiner auch gemacht und macht es immer noch manchmal, wenn ihm was vom Bettchen fällt und er es wiederhaben will. Musst du nicht unterbinden.

  • Danke für deine Antwort :)

    Da ist gut zu wissen. Sie macht jetzt nicht den Eindruck als ob sie sich da reinsteigert, es war nur sehr kurz. Aber gut zu wissen dass es nicht beunruhigend ist ♥️

  • Blancamacht das bei den meisten Kausachen auch erstmal, nur ohne Wuffen. Aber die Beute muss erstmal gefangen und totgeschüttelt werden, bevor man sie in Ruhe verzehren kann. Absolut kein Grund zur Sorge in meinen Augen.

  • Hat mein Opi in jungen Jahren auch immer gemacht, bei Krams, den er besonders toll/lecker fand. Ich musste immer lachen und hab das nie als irgendwie bedenklich angesehen.

  • Ich war mir nicht sicher, da sie Jagdtrieb besitzt und ich mit Kleintieren vorsichtig sein muss bei ihr. (Nichts vorgefallen, aber Tierheim hat damals drauf hingewiesen). Ich erfreue mich tierisch daran, wenn sie Spaß an ihren Spielzeugen/Kausachen hat. Nur mit dem Hintergrund Beuteverhalten, und unklarer Vergangenheit schlagen bei mir schnell die Alarmglocken, ob das nicht in eine falsche Richtung führt. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach übervorsichtig.

    Hätte ich vielleicht auch am Anfang schreiben sollen? ich danke euch auf jeden Fall allen, dass ihr schreibt und eure Erfahrungen teilt. Bleibt gesund!

  • Cooper fordert auf diese Art und Weise mindestens einmal täglich die Waage und den Mülleimer zum Spielen auf, da es sich jedes Mal schnell gibt hab ich mir darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht sondern genieß es einfach und lach drüber, wird wahrscheinlich nicht ewig so sein tears-of-joy-dog-face


    Edit: Also ohne das Nehmen und Schütteln, aber den Rest :rollsmile:

  • Man kann Jagdtrieb nicht ausstellen, aber in richtige Bahnen lenken. Wenn sie ihn auf diese Weise ohne Gefahr für andere ausleben und dabei glücklich sein kann, ohne es zu übertreiben, ist alles gut. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!