Klinikaufenthalt mit Hund - jemand Erfahrungen?

  • Ja genau, die Option hätte ich, aber eigentlich wirklich als "Notfall-Plan".


    Die Zimmer sind alle in einem Komplex, ja.

    Zuhause leben wir aber auch über einem viel bellenden Hund und Anka lässt sich davon nie anstecken - von Anfang an nicht.


    Konkrete Bedenken sind schon das Alleine Bleiben in der fremden Umgebung, wobei auch da zugesichert wurde, dass man das langsam aufbaut.

    Das es nur ein Zimmer ist, ist vermutlich nicht schlimm, oder?

    Zuhause wandert sie zwar mal etwas umher, aber das ist wahrscheinlich ok, oder?

  • Hier gibt es sogar eine Auflistung von Rehakliniken, wo die Mitnahme eines Hundes erlaubt ist


    https://www.rehakliniken.de/reha/reha-mit-hund


    Ich würde es probieren. Man weiß ja auch nicht, wie der Hund sich verhält, wenn man mit ihm in den Urlaub fährt....bis man es halt ausprobiert

    Ja genau, Heiligenfeld ist ja recht ganzheitlich orientiert soweit ich informiert bin. Also Haustiere aller Art können wohl in die Therapie eingebunden werden und die Analyse der Beziehung soll auch zu neuen Erkenntnissen etc beitragen. Einen Hundetrainer gibt es meine ich auch :denker:

    Aber dann ist ja gut, wenn du einen Plan B hast. :gut:Wünsche dir, dass es funktioniert.

    Danke für den positiven Zuspruch!

  • Vielleicht hilft dir diese Denkweise: Würdest du deinen Hund in einen Urlaub mitnehmen, bei dem er auch am Urlaubsort alleine bleiben muss? Wäre das für deinen Hund besser als deine persönlich machbaren Alternativen?


    Und ehrlich gesagt finde ich es völlig legitim dein eigenes Befinden mit zu betrachten. Sofern es für deinen Hund mindestens "ok" wäre, finde ich es wichtig, dass du überlegst, womit es dir besser geht. Vertraust du deiner Betreuung Zuhause? Wäre es für dich Stress, wenn der Hund mehre Stunden alleine im Klinikzimmer warten müsste?

  • Das es nur ein Zimmer ist, ist vermutlich nicht schlimm, oder?

    Zuhause wandert sie zwar mal etwas umher, aber das ist wahrscheinlich ok, oder?

    Du meinst, ob es schlimm ist, wenn sie jetzt weniger Räume zur Verfügung hat beim Alleinebleiben?

    Ich denke, dass das nicht so ausschlaggebend sein sollte, sondern eher wie gut du es dort aufbauen kannst und ob sie sich drauf einlässt usw. Aber ich bin wahrlich nicht die richtige Person, da Tipps zu geben xD


    Ich wünsch dir auch, dass es klappt und ne Bereicherung für dich und euch sein kann!

  • Vielleicht hilft dir diese Denkweise: Würdest du deinen Hund in einen Urlaub mitnehmen, bei dem er auch am Urlaubsort alleine bleiben muss? Wäre das für deinen Hund besser als deine persönlich machbaren Alternativen?


    Und ehrlich gesagt finde ich es völlig legitim dein eigenes Befinden mit zu betrachten. Sofern es für deinen Hund mindestens "ok" wäre, finde ich es wichtig, dass du überlegst, womit es dir besser geht. Vertraust du deiner Betreuung Zuhause? Wäre es für dich Stress, wenn der Hund mehre Stunden alleine im Klinikzimmer warten müsste?

    Danke für die Anregungen!


    Vertrauen würde ich der Betreuung auf alle Fälle, aber mein Gefühl ist, dass es für Anka angenehmer wäre mitzukommen.

    Im Dezember musste ich 10 Tage weg und obwohl sie in ihrem gewohnten Umfeld total liebevoll versorgt wurde, wurde es von Tag zu Tag schlechter.

    Nehme sie aktuell im Grunde auch fast überall mit hin, sodass sie auch manchmal im Auto alleine bleiben muss (max. 1 1/2) und sie wirkt total zufrieden.


    Finde das Abwägen so schwer - aber tendenziell versuche ich positiv zu denken und vielleicht würde man sich dort ja auch mit einem der anderen Hundebesitzer absprechen oder helfen können.


    Und ja, ich glaube im Urlaub würde ich sie auch mal alleine lassen, aber vermutlich deutlich weniger.

  • Hier gibt es sogar eine Auflistung von Rehakliniken, wo die Mitnahme eines Hundes erlaubt ist


    https://www.rehakliniken.de/reha/reha-mit-hund


    Ich würde es probieren. Man weiß ja auch nicht, wie der Hund sich verhält, wenn man mit ihm in den Urlaub fährt....bis man es halt ausprobiert

    Da kommt es aber auch auf die Urlaubsart und genauso auf den Hund an.


    Es gibt Exemplare denen ist es egal wohin es geht, wieviel Fremde dort sind, ob man dort auch alleine bleiben muss.

    Und dann gibt's Hunde für die wäre allein schon die mehrstündige Anreise Stress pur, die lange lange lange brauchen um in neuer Umgebung anzukommen. Für die viele Fremde Hölle auf Erden ist.


    Wenn man seinen Hund kennt weiß man wie er auf Urlaub reagieren würde. Und kann dann darauf reagieren und entsprechend planen.

  • Ich würde auf jeden Fall das übernachten und alleine bleiben in fremder Umgebung bis März üben.

    Hast du Freunde / Verwandte die da helfen könnten?


    Auch würde ich testen wie der Hund reagiert wenn man mehrfach täglich weg geht. Es wird bestimmt öfters am Tag der Fall sein dass du gehst und er nicht mit kann

  • Ich würde auf jeden Fall das übernachten und alleine bleiben in fremder Umgebung bis März üben.

    Hast du Freunde / Verwandte die da helfen könnten?


    Auch würde ich testen wie der Hund reagiert wenn man mehrfach täglich weg geht. Es wird bestimmt öfters am Tag der Fall sein dass du gehst und er nicht mit kann

    Hmm, ich könnte zu zwei Freundinnen und da eine Nacht bleiben, aber bei beiden waren wir schon.

    Tatsächlich fällt mir dazu gerade keine richtig schlaue Idee ein.


    Sollten Hotels bald wieder Gäste erlauben, würde ich auch durchaus dafür Geld investieren, aber das ist ja eher gerade fraglich.


    Zuhause gehe ich schon mehrfach mal weg und auch zu völlig verschiedenen Zeiten.

    Das ist kein Problem- das schlimmste waren bisher 2 Minuten Fiepen, aber das ist wirklich die Ausnahme.

  • Hallo,


    ich hole meinen Thread mal wieder hervor, um zu berichten.


    Mittlerweile sind wir, also Hund und ich schon länger gemeinsam in der Klinik und es klappt problemlos.

    Habe mir ja vorher unendlich viele Gedanken gemacht und bin so froh, dass es jetzt so gut klappt und meine Hündin von Beginn an hier "zuhause" war.


    Also sollte jemand sich auch mal in die Richtung Gedanken machen, teile ich gerne meine Erfahrungen.


    Viele Grüße

    AnkaLiebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!