Wie verhalten, wenn ein Hund meinen Welpen angreift? (und andere Probleme)

  • Das ist ein junger Terrier, der IST im Normalfall einfach größenwahnsinnig veranlagt, das ist Teil des Zuchtziels in gewisser Weise. Meiner wollte sich mit 4 Monaten mit nem Trecker prügeln und da in die Reifen beißen. Du musst sein Gehirn sein, du musst für eine sichere Umgebung sorgen. Meiner würde sich auch mit 80kg Hunden anlegen, wenn die ihm dumm kommen. Erscheint für uns Außenstehende nicht sonderlich klug, für ihn passt das. Man muss lernen im Kopf schneller zu sein als der Terrier. Musste ich auch erst lernen. Zur Absicherung helfen Schleppleine, eingezäunte Bereiche,... Hunde unter sich regeln lassen ist jedenfalls eine doofe Idee. Du solltest seine Kontakte für ihn kontrollieren. So, dass er keine Hunde belästigen kann die erwiesener Maßen keinen Bock auf ihn haben und so, dass keine Hunde zu ihm kommen können, die dir nicht sauber erscheinen. Vermeidet doofe Erfahrungen, die zu doofem Verhalten führen, das man dann später wieder ausbügeln kann.

    Ja, ich weiß :ugly: Deshalb kommt er an die Schlepp oder darf nur freilaufen, wenn die Situation/Umgebung es zulässt. Das mit dem Trecker ist auch echt gefährlich. Ich bin fast froh das ihn die Geräusche von Baulärm/Motorrädern und co. eher abschrecken. Klar, meiner hält sich auch für einen großen Hund, aber wehe er hört einen Hund aus dem zwingerbellen dann wechselt er in den Fluchtmodus. Das mit dem "im Kopf schneller sein", habe ich auch schon gemerkt und scanne mittlerweile jede zweite Sekunde die Umgebung ab, wenn er doch mal mit einem Kumpel spielt etc. Das mit dem untersich Regeln lassen halte ich ebenso für fahrlässig. Ich habe schon von Anfang an darauf geachtet zu wem er Kontakt hat und durfte mir dummes Zeug anhören. Andererseits wollte ich das er verschiedene Rassen, kleine, große Hunde kennenlernt und später nicht Angst vor denen hat. Vielleicht habe ich es da zu gut gemeint, denn erst nach dem 1-2 Besuch auf der Hundewiese, glaubte er jeden Hund auf der Straße begrüßen zu dürfen. Was durch rücksichtslose HH noch unterstützt wurde. Das klingt jetzt sicher komisch, daher gebe ich mal ein Beispiel...ich war mit ihm in einem Wildpark, wir schauten uns die Tiere an als dann plötzlich hinter uns zwei große Hunde standen mit deren Halter "lass mal schnüffeln" oder die Omi die meint ihr Waldi müsste ihm Hallo sagen, während ich an der Bushaltestelle stehe und die Fahrzeiten durchgehe und Waldi ihn so suspekt findet und flüchtet. Sie ihn trotzdem weiterdrängt. Das war anscheinend echt zuviel und ich muss mehr Augen haben wie ein Luchs :verzweifelt: Ich vermeide doofe Erfahrungen wo ich kann und auch die Hundewiese . Er hat nur Kontakt zu Hunden die wir kennen und einschätzen können. Ich lasse ihn nicht zu ihnen hin, wenn er schon im dreieck springt wenn er sie sieht, da kann er noch so viel jammern. Aber er ist eben ein Dickkopf. Bei fremden Leuten war das ähnlich, nur das diese ihn nicht als lästig empfanden, sondern süß wenn er an ihnen hochsprang etc. Das haben wir schon gut in den Griff bekommen.

  • Ich such in den Texten die ganze Zeit den Angriff, wie in der Überschrift geschrieben ist :???: Da hat ein Jungspund eine Lektion im Hundeknigge erhalten, aber einen Angriff lese ich bei keiner Beschreibung raus!?

  • Wirklich, ich glaube von deinen Beschreibungen her nicht, dass du dir allzu viel Gedanken darum machen musst, dass dein Junghund Angst vor anderen Hunden bekommt. Da musst du eher aufpassen, dass das Terrier-Ego nicht ausartet.


    Ist einfach ein normaler Junghund. Die dürfen sich halt nicht so viel rausnehmen wie die Erwachsenen.


    Mein DSH-Junghund ist mir letztens vom Grundstück abgehauen (die Post hat die Pforte offen gelassen :muede:) und ist natürlich direkt zu einem anderen Hund gelaufen. Sie wollte dann Kontakt aufnehmen und mal schnüffeln. Dafür hat sie direkt eine kassiert von dem souveränen Rüden und musste sich erstmal selbst abchecken lassen. Danach wurde sie von ihm auf Distanz geschickt - selber mal schnüffeln war nicht. Was hat sie da geschrien :lol: Als hätte der Rüde ihr sonstwas getan. Dramatisch klang das.

    So sind sie halt. Erst frech sein und dann jammern, wenns ein Echo gibt :hust:

  • Auf die Gefahr hin, dass das die x-te Wiederholung ist... Aber ich finde eh, dass man das nicht oft genug sagen kann: Suche die Sozialkontakte deines Jungspundes besser aus. Wenn es mit einem bestimmten Hund halt (im Moment) nicht klappt, dann gibt es mit diesem Hund halt erstmal keinen Kontakt mehr.


    Ich hatte bei Newton auch den Fehler gemacht, dass ich gemeint habe, er müsste mit jedem x-beliebigen Hund „spielen“ müssen. Er hat dann natürlich massig schlechte Erfahrungen gemacht und ich hatte dann lange das Problem, dass er bei Begegnungen mit anderen Hunden sehr unsicher war. Ich habe dann ein Jahr lang jeglichen Kontakt zu fremden Hunden gestrichen. Dadurch wurde es besser. Heute ist er sicherer bzw. geht anderen Hunden aus dem Weg. An der Leine kommt es noch ab und an vor, dass er unsicher wird, wenn ein fremder Hund entgegen kommt. Entweder gehe jch dann mit Newton angeleint aus dem Weg (falls der andere Hund auch angeleint ist bzw. angeleint wird) oder leine ihn ab, damit er seinerseits aus dem Weg gehen kann (falls der andere Hund nicht angeleint wird).


    Mit Hunter habe ich das ganz anders gehandhabt. Er hatte in seinem ersten Lebensjahr ausschließlich Kontakt zu uns bekannten Hunden. Hunde aus der Nachbarschaft, die ich durch Newton schon länger kenne oder Hunde aus unserer Staffel. Ab seinem ersten Geburtstag durfte er dann auch mal fremde Hunde kennenlernen und hatte da mehr Freiheiten. Irgendwann wurde er dann sehr pubertär und hatte die dicken Hosen an. Ab da wurde dann wieder eingeschränkt. Mittlerweile ist er fast drei Jahre alt, aus dem Gröbsten raus und ist bei Begegnungen mit fremden Hunden sehr sicher.

  • Finde ich gut, dass du die Hundewiese jetzt meiden willst! Meistens sind die eh totaler Müll und der Hund lernt da nur mobben oder wird gemobbt. Hast du keine Hunde im Bekanntenkreis mit denen man sich gezielt treffen könnte? Und sei es nur für gesittete Spaziergänge an der Leine? Ansonsten könntest du eventuell hier im Forum oder bei Facebook und co mal nach solchen Kontakten suchen. Die bringen deinem Hund eh viel mehr.

  • Auf die Gefahr hin, dass das die x-te Wiederholung ist... Aber ich finde eh, dass man das nicht oft genug sagen kann: Suche die Sozialkontakte deines Jungspundes besser aus. Wenn es mit einem bestimmten Hund halt (im Moment) nicht klappt, dann gibt es mit diesem Hund halt erstmal keinen Kontakt mehr.


    Sehe ich auch so, wobei gegen ein Hund, der anständig Maßregelt, auch nichts einzuwenden sein sollte. Würde ich persönlich vielleicht hier als angemessener sehen, als ein Hund, der sich alles gefallen lässt. Nicht jeder Hund hat die Engelsgeduld und gerade bei so einem kleinen Terrier würde ich doch präventiv handeln wollen... im Sinne von Hilfe beim Erlernen hündischen Verhaltens.


    @WGraham Es wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber auch ich finde, du solltest dich und deine Rolle in diesen Situationen überdenken. Ich sehe hier so viele Angriffe auf andere Hundebesitzer, andere Hunde und andere Community Mitglieder, aber wenig Einsicht.

    Ich hoffe, du nimmst dir ein paar der Ratschläge zu Herzen. Einen "Angriff" kann ich hier auch nirgends sehen.

  • Auf die Gefahr hin, dass das die x-te Wiederholung ist... Aber ich finde eh, dass man das nicht oft genug sagen kann: Suche die Sozialkontakte deines Jungspundes besser aus. Wenn es mit einem bestimmten Hund halt (im Moment) nicht klappt, dann gibt es mit diesem Hund halt erstmal keinen Kontakt mehr.


    Sehe ich auch so, wobei gegen ein Hund, der anständig Maßregelt, auch nichts einzuwenden sein sollte.

    Mmmmmhhhh, doch, ich glaube ich hätte da schon was dagegen einzuwenden. Ich finde nicht, dass ein fremder Hund meinen Hund maßzuregeln hat. Wenn mein erwachsener Rüde oder die erwachsenen Hündinnen meiner Eltern meinen Jungspund maßregeln, ok. Oder generell ein erwachsener Hund, der meinen Jungspund sehr gut kennt, z.B. aus meiner Staffel, auch ok. Aber ein vollkommen fremder Hund? Nein, das möchte ich eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!