Welpe macht wieder vermehrt in Wohnung

  • Für mich klingt das einfach, als wenn sie halt häufig muss, gar nicht einhalten kann und auch noch keine Idee von Stubenreinheit hat. Also: alles ganz normal in dem Alter. Ich würde einfach so weiter machen wie bisher.

    Zusätzlich genau beobachten, ob sich das pinkeln nicht doch irgendwie ankündigt. Wenn es länger so bleibt, dass sie immer reinmacht, dann ggf die Abstände verkürzen, in denen ihr rausgeht.

    Den gesundheitlichen Aspekt abklären schadet natürlich auch nie, und wenn da nichts ist, dann hat sie halt nochmal TA Training gemacht.

  • Ich find das Training vollkommen ok, weil vorhin schon gemeint wurde das ist ja alles viel zu viel.


    Seh ich nicht so.


    Ich finde auch, dass das alles ganz normal klingt.


    Im amerikanischen Bereich wird viel auf Buttons gesetzt, um die Stubenreinheit zu trainieren (Vor Pinkeln/Rausgehen immer Knopf mit Ton drücken, um das Melden zu erleichtern). Wär auch noch ne Idee.


    Kann man sagen „übertriebener Technikquatsch“, kann aber auch hilfreich sein, wer weiß.

    Wenn er wirklich nicht meldet wärs ein Versuch wert.

    Mit Abwarten wird es sich aber auch irgendwann mit höherem Alter lösen.

  • Mittlerweile denken wir schon, dass sie dies aus Trotz macht,

    Diesen Gedanken solltet ihr gleich in der Mottenkiste begraben, in die er gehört.

    Welpen und Hunde generell pinkeln nicht aus Trotz. Sie haben keinerlei Vorstellung davon, daß natürliche Verdauungsvorgänge für uns ein Anlass zum Ärger sind.

    Wenn es schnell gehen muss, sind wir von unserer Wohnung aus einfach nicht schnell genug unten,

    Doch, das schafft ihr, denn auch wenn der Welpe schon zum Pinkeln ansetzt, kann man ihn noch unterbrechen, indem man ihn hochnimmt und nach unten trägt.


    Im amerikanischen Bereich wird viel auf Buttons gesetzt, um die Stubenreinheit zu trainieren (Vor Pinkeln/Rausgehen immer Knopf mit Ton drücken, um das Melden zu erleichtern). Wär auch noch ne Idee.

    Laßt sowas bloß sein, wenn ihr euren Welpen nicht hoffnungslos verwirren wollt. Das ist ein netter Trick für erwachsene Hunde, die bereits stubenrein sind. Euren Welpen würdet ihr mit solchen Ansprüchen komplett überfordern. Stubenrein werden und sich melden, wenn man muß sind nämlich 2 ganz verschiedene Lernziele.


    Stubenreinheit ist im Grunde keine pädagogische Leistung des Menschen. Sondern Hunde haben von sich aus das Bestreben, ihren unmittelbaren Heimbereich sauber zu halten. Nur sind Welpen körperlich noch nicht reif genug dazu. Wie bei Kleinkindern folgt müssen und machen unmittelbar aufeinander.

    Als Hundehalter geben wir unserem Welpen einfach nur die Möglichkeit, von selber stubenrein zu werden, indem wir oft mit ihm rausgehen. Auch Welpen, die sich nicht sichtbar melden, werden ganz normal stubenrein.


    Wir zeigen unserem Welpen allerdings, wo genau er sich lösen darf, indem wir ihn genau dort hinbringen. Schon deshalb sollte man von Anfang an konsequent an den eigentlich gewünschten Ort gehen und sich nicht mit vermeintlich bequemen Zwischenlösungen aufhalten.


    Dagmar & Cara

  • ..........Wenn es schnell gehen muss, sind wir von unserer Wohnung aus einfach nicht schnell genug unten, weshalb wir uns eben diese Alternative ausdenken mussten. Raus gehen wir mit ihr natürlich trotzdem.

    Ich habe lange in der zweiten Etage in einem Mietshaus gewohnt (ohne Aufzug) und bin trotzdem mit Welpen raus gegangen damit sie stubenrein werden. Das geht super, wenn man nur will.


    So wird der Hund doch nur verwirrt, wenn er auf dem Balkon machen darf, wie soll das denn später laufen? Dann müßt ihr ihm dies wieder abtrainieren mühsam.

  • Bewegung fördert die Verdauung. Ein schlafender Welpe hält viel länger ein als ein spielender. Wenn der Welpe also unruhig ist, viel umherläuft, dann ist es ganz normal, wenn er schon sehr bald wieder muß. Wenn der Zwerg 10 Minuten gespielt hat, ist ein Pipigang angebracht.


    Das könnte auch eine Ursache dafür sein, daß es gefühlt in den ersten paar Tagen besser war als jetzt. Wenn der Welpe nämlich nach dem Wechsel zu euch einige Tage Erholung brauchte und mehr geschlafen hat, inzwischen aber munterer und aktiver geworden ist, muß er sich auch öfter lösen.


    Blasenentzündung kommt natürlich als mögliche Ursache auch infrage, aber das laßt ihr ja abklären.


    Dagmar & Cara

  • Hallo:winken:


    Glückwunsch zum Welpi !


    Eure Kleine ist ja erst seit einer Woche bei euch. Die muss noch gar nix können oder trainiert bekommen, die ist erst fürs Erste immer noch damit beschäftigt, bei euch alles kennenzulernen, Abläufe, Umgebung, euer Verhalten usw. Mehr braucht es da nicht. Name, Sitz usw. lernen sie in dem Alter ja spielerisch nebenher, da muss man nix extra trainieren. Dafür ist noch Zeit genug, macht euch und ihr da nicht selbst Druck :smile:.



    Was den Balkon betrifft: Balkon gehört zur Wohnung. Ihr bringt eurem Hund gerade bei, dass es völlig ok. ist, in die Wohnung zu pinkeln. Glaubst du wirklich, das Tier kann zwischen Balkon und Wohnungsinnerem unterscheiden :no:? Beides riecht für den Hund nach: Wohnung, nach euch. Das wird schwer ihm das wieder abzugewöhnen.


    Wir wohnen im ersten Stock. Unser Welpe lief immer auf komische Weise, wenn er musste, läßt sich schlecht beschreiben, genau zwei Schritte und ließ dann laufen xD. Tja, da musste ich halt schneller sein. Nach dem ersten Schritt Welpi sofort auf den Arm genommen, Halsband übergestülpt mit Leine dran (hing an der Garderobe), ich rein in die Schlupfschuhe, irgendwie in die Winterjacke reingefriemelt, dabei immer Welpe auf dem Arm. Keine Bange, normalerweise pinkelt dich kein Welpe an, so lange du ihn trägst :gut:.


    Dann im Schneckentempo die Treppe runter, da unser Welpe um einiges größer und schwerer war als eurer und ich immer Angst hatte zu stolpern und zu stürzen, denn der Kerle zappelte manchmal ziemlich. Raus aus dem Haus, über eine große Kreuzung. Gegenüber Welpe am ersten Baum abgesetzt. Dort, auf dem Gras der Baumscheibe wurde Geschäft gemacht und Party nach dem Pipi usw.


    Also es dauerte durchaus einige Minuten bis ich dort war. Hält Welpe aus :nicken:.


    Du siehst, das geht alles. Nach einigen Wiederholungen deinerseits wirst du immer schneller und routinierter. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele tausende Male ich die Treppen rauf und runter bin mit dem KerlxD.


    Weiterhin viel Spaß mit der Kleinen !

  • Also, wir fassen mal zusammen: Der Welpe muss tagsüber jede Stunde, kann also keine Schlafphase haben, die zwei bis drei Stunden dauert. Die hat er nachts. Dort wäre es aber "normaler", wenn der Welpe vielleicht einmal zum Pieseln raus muss, am besten gar nicht mehr. Das heißt, der Welpe pullert im Schnitt 20 Mal am Tag.


    Wenn der nicht krank ist, dann hat der ein riesengroßes Stressproblem.


    Ich vermute sein Problem ist zu viel Neues, zu viel Mensch, zu viel Training, zu wenig andere Hunde.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dass das mit dem Balkon so schlimm ist, wussten wir nicht. Wir werden das umgehend ändern und mit ihr „richtig“ raus gehen.

    flying-paws Lou hat Schlafphasen am Tag. Diese dauern auch teilweise mehrere Stunden. Und wie gesagt sind es vielleicht 10 Minuten aktives Training am Tag. Mehr nicht ?

    Hundekontakt haben wir bisher in dieser Woche nur mit einem weiteren Welpen aus dem Freundeskreis gehabt. Am Wochenende wollen wir diesen wieder treffen. Beim Spaziergang haben wir so noch keine anderen getroffen, da diese wie gesagt auch sehr kurz.

    Einen gestressten Eindruck macht sie auf uns nicht wirklich. Sie ist sehr ruhig und zeigt keine typischen Stresssymptome. Dass sie ab und zu winselt/jault ist bei Welpen ja nichts ungewöhnliches ??‍♀️

    Nachts muss sie mittlerweile (Stand bspw. heute) ein einziges Mal raus. Das zweite Mal ist dann morgens, wenn wir aufstehen und da bleibt sie dann auch mit uns wach.

  • Also in diesem Forum wird echt auf jeden x beliebigen Fall gleich eine extreme Stresssituation projiziert.

    Als könnte der nicht mit ein bisschen Namens- und Sitztraining klar kommen.

    Hier wird echt stark überbehütet.

    Wenn die Aufmerksamkeit schwindet ist das dann offensichtlich.

    Dann müsste man jedes Erkunden verhindern...

    Solang er, wie geschrieben, gut schläft, würd ich mir keine Sorgen machen.



    Bei der Dimension müsste sonst jeder Welpe Burnout haben. Ich bezweifle dass man in so vielen Fällen tatsächlich hohe Cortisolwerte messen würde, zumal die nicht über Tage konstant bleiben.


    Tierärztlich abchecken ist natürlich immer die sicherste Variante.

    Winseln etc. kann auch Wunsch nach Aufmerksamkeit sein, das kann man nicht pauschalisieren oder in kausalen Zusammenhang mit zu viele Erlebnisse bringen.


    Stadtwelpen müssten dann schon längst explodiert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!