Hund nicht mehr abrufbar/ansprechbar wenn Spielzeug/Stock im Maul

  • Das passiert auch, wenn sie alleine auf der Wiese ist.


    Apropos Hochfahren: Wenn sie hochspringt oder gar bellt - passiert von meiner Seite eh nichts.


    Es gibt 1, 2 Objekte (dazu gehört seit neuestem auch eine bestimmte Art von Stock) - wo sie schon nach dem ersten und zweiten Wurf so reagiert. Und damit war es das dann mit dem Spielen. Wenn das erst nach 20, 30 Min. wäre, würde es mich nicht so stören. Aber nach wenigen Minuten auf der Wiese, wo wir ja eigentlich schön spielen wollten... das ist eben so schade.


    Mein Eindruck ist auch, wenn ich ihr den Ball/Stock dann abnehme, sie fast "erleichtert" ist - so ohne "Verantwortung" und Aufgabe. Sie ist dann wieder die Ruhige, Aufmerksame und Schüchterne.

  • Hast Du es schon mal mit Tauschen versucht? (also gegen was zum Kauen)

    Vll. lohnt es sich für Euch auch, mit Futterdummy zu arbeiten. Nicht eigentlich fürs regelmässige werfen, sondern mehr fürs suchen und apportieren. Dann lohnt es sich mehr, Euch das zu bringen.

    Hier ein Link mit verschiedenen Aufbauten, vll. ist ja etwas für Euch dabei: https://www.tierfreund.de/der-aufbau-des-apportierens/

    bzw. was Deinem Hund liegen könnte.

    Danke für den Hinweis :) Apportieren ist "normalerweise" ja nicht das Problem. Macht sie ganz super. Sie weiß, dass der tollste Spaß mit mir passiert. Apportieren hat sich schon früh gelernt. Nur passiert es nun, dass, wenn sie das Objekt so richtig supi findet, sie auf einmal ihr Wesen ändert (wie beschrieben) und plötzlich so auf das Objekt fixiert ist.

  • Ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber du hast eine CKC - bist du mit den gesundheitlichen Problemen dieser Rasse vertraut? Es geht mir hier um die Chiari-Malformation und Syringomelie. (Info: https://www.uni-giessen.de/fbz…ion/c/chiari-malformation)


    Dieses "ferngesteuerte" Verhalten macht mich irgendwie stutzig. Und auch, dass sie kein lustiges Spiel draus macht, sondern das ganze liest sich, als wäre sie verwirrt, geflasht. Ist jetzt natürlich nur das, was ich aus der Beschreibung lese, ich war ja nicht dabei. Kann es sein, dass diese massive Aufregung bei Wurfspielen eine Art kleinen Anfall verursacht?


    Bitte nicht hauen - vielleicht interpretiere ich zu viel rein. :) Bei der Rasse denke ich leider immer zuerst an dieses Gesundheitsthema. Wäre das nicht, hätte ich auch einen CKC, es sind einfach bezaubernde Hundchen. :herzen1:

    Ja - ich weiß natürlich Bescheid. Ein trauriges Thema. Toni ist glücklicherweise gesund, kommt aus einer kleinen, gesunden, deutschen Zucht. Eltern, Geschwister, Cousins und Cousinen, Tanten ... ich kenne sie alle, wir sind im regen Austausch. Sind alle gesund.


    Was gegen die These spricht ist, dass dieses Verhalten ganz klar mit dem roten Ball mit Schnur und dem dicken, kurzen Stock zu tun hat und nur dann auftaucht. Und wenn ich die Objekte an mich nehme, hört es auch sofort wieder auf. Und: Es passiert nur im Freien. Klares Muster und kein willkürliches Auftreten.


    Ansonsten ist die kleine "normal" - wenn man das über Hunde so sagen kann ;)

  • Erstmal zu schön spielen und Bällchen werfen:pfeif:


    Braucht kein Hund|)



    Weiss nicht ob ichs überlesen habe....

    Du schmeißt und sie rennt hinterher oder legst du den Ball aus?

  • Ich glaube, die symptomatische Lösung gleich anzusetzen wäre besser, als sie dieses Verhalten weiter so zeigen zu lassen. Falls das Verhalten auf irgendeine Weise selbstbelohnend ist (dafür spricht aus meiner Sicht, dass es auch ohne andere Hunde in der Nähe passiert - sie verteidigt nicht eine wertvolle Ressource gegen hündische Konkurrenz, sondern „Ressource behalten“ hat in anderer Form einen belohnenden Effekt), kann es sich verstärken, wenn es immer wieder ausgeführt wird. Wäre aber nur meine Herangehensweise.


    Ich würde mit den „Superobjekten“ und verschiedenen Orten experimentieren. Da du erwähnt hast dass sie nur draußen das Verhalten zeigt.


    Und schauen, ob deine Aufmerksamkeit einen Belohnungseffekt hat. Sprich, ob es einen Unterschied gibt, ob du aufgeregter/aufmerksamer ihr gegenüber bist wenn sie das Superobjektverhalten zeigt (das würde ich aber nur an Schleppleine machen, da die „keine Aufmerksamkeit von Frauchen“ Variante nur geht, wenn du sie, ohne sie auch nur anzusehen, trotzdem unter Kontrolle hast. Also einfach weitergehst und sie muss dann eben mit, wegen der Leine. Bei der „Aufmerksamkeit“ Variante verhältst du dich so als wenn du weiterspielen möchtest oder dir Sorgen machst o.ä.).


    Edit: natürlich könntest du ihr die Marotte auch einfach gestatten und mit ihr trainieren, neben dir zu laufen und dabei ihr Superobjekt zu tragen. So macht es der Spitz aus unserem Spazierrudel, Frauchen gibt das Kommando „Nimm mit“, und er trottet dann entspannt mit seinem Schatz neben ihr her. Problematisch ist vor allem, dass sie nicht abrufbar und ansprechbar ist, du könntest also ganz bewusst trainieren, dass man trotz „Superobjekt“ geistig präsent sein und folgen muss.

  • In dem Fall würd ich das "Sachen werfen" tatsächlich einfach lassen. Lieber bisschen tricksen, über Baumstämme balancieren, sowas.


    Vielleicht wäre ja Dogdance was für euch? Das strengt das Köpfchen an und ihr arbeitet eng zusammen, das scheint sie ja zu lieben. :nicken:

  • Hast Du es schon mal mit Tauschen versucht? (also gegen was zum Kauen)

    Vll. lohnt es sich für Euch auch, mit Futterdummy zu arbeiten. Nicht eigentlich fürs regelmässige werfen, sondern mehr fürs suchen und apportieren. Dann lohnt es sich mehr, Euch das zu bringen.

    Hier ein Link mit verschiedenen Aufbauten, vll. ist ja etwas für Euch dabei: https://www.tierfreund.de/der-aufbau-des-apportierens/

    bzw. was Deinem Hund liegen könnte.

    Danke für den Hinweis :) Apportieren ist "normalerweise" ja nicht das Problem. Macht sie ganz super. Sie weiß, dass der tollste Spaß mit mir passiert. Apportieren hat sich schon früh gelernt. Nur passiert es nun, dass, wenn sie das Objekt so richtig supi findet, sie auf einmal ihr Wesen ändert (wie beschrieben) und plötzlich so auf das Objekt fixiert ist.

    Du schreibst nicht dazu, was Du unter Apportieren verstehst (es gibt soohhooo viele Varianten und Einsatzmöglichkeiten). Du wirfst was, sie bringt es, Du sagst: "Fein" und wirfst es erneut? Oder anders? Also ich persönlich mache u.a. z.B. Flächensuche :ka: (verweisen oder apportieren). Wenn er es bringen soll, klar, dann bringt er es auch brav mit, macht schön Vorsitz, gibt es aus, ich mach den Dummy auf, er versenkt seine Zuckerschnute, inhaliert und schmatzt. Was machst Du (und Dein Hund)?


    Deswegen hatte ich Dir das verlinkt, wg. dem Futterdummy und den anderen Aufbauten; wenn eines "verhunzt" ist, kann man was anderes wählen. Beim Futterdummy punkte ggfs. der Faktor, Ohne Dich kommt sie nun nicht an den Inhalt eines Futterdummys ran. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!