Ersthund verängstigt durch Welpe

  • Ja, Name vor Ansage hilft enorm

    Hier hilft das tatsächlich ein wenig.

    Ich habe das hier im doppel Pack |)

    Die beiden älteren sind totale Sensibelchen und der Kampfzwerg...ähm...ja:hust:


    Ich ignoriere das tatsächlich auch aber den beiden großen hilft es tatsächlich, wenn ich konsequent "Fu blablabla" Ansagen mache und nicht z.B. "blablabla Fu" oder gar keinen Namen sage.

    Am schlimmsten ist es eigentlich, wenn Phelan kein Bock mehr auf spielen hat aber seine Ansage nur so halbherzig ist und der Kampfzwerg das nicht ernst nimmt und immer doller wird.

    Gott, wenn ich dann dazwischen gehe, ist ER klein mit Hut obwohl ich ihm ja nur helfen wollte.

    Das hat er bis heute nicht kapiert:roll:


    Ich ignoriere den Kram einfach komplett, ich habe da aber selbst keine Lust drauf einzugehen. :ka:

  • Kenne ich auch.


    Was ich lernen musste ist, dass bei den kleinen Terrorzwergen das sensible meist unter dem (früher sagte man) "Trieb" versteckt ist. Natürlich gibts sone und solche, grad bei Border Collies ist ja Wesensspanne enorm. Von Betonklotz zu butterweich gibts alles.

  • Hi, also ich würde den erwachsenen Hund jetzt nicht irgendwie anders behandeln, als vorher auch. Nicht extra Leckerli und Co.... Warum?


    Du machst dich für ihn irgendwie unsicherer.


    Lob ihn bei allem, was er erzieherisch gut durchsetzt. Stärk ihn damit.


    Hat die kleine Maus nen Rückzugsort, nen Kennel?


    Liebe Grüsse Alexandra

  • Das Problem hatten wir auch eine ganze Weile.


    Seit ich wirklich konsequent und absolut nicht mehr auf die Beschwichtigungen eingehe und den Ersthund in solchen Situationen auch null beachte, ist es viel besser geworden.

    Mittlerweile kann ich die andere Hündin maßregeln, ohne dass Hündin 1 überhaupt den Kopf hebt.

  • Das was du schreibst macht Sinn, ich denke ich muss da selbst ne Linie für mich finden ohne zu viel menschliches in die Hunde zu interpretieren.


    Gelobt wird immer ganz brav wenn er Bescheid gibt, auch wenn’s meiner Meinung nach gerne häufiger sein könnte, ich hätte bei Kleinkindern deutlich weniger Geduld aber gut, den Rest erledigen wir für ihn.


    Die kleine hat ne ausgediente große Autobox im Wohnzimmer, der große seinen Rückzugsort im Schlafzimmer oder auf der Couch, beides erreicht sie (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!