5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

• Ich hol mal etwas nach...

1.1. Was ist deine Berufung?

Das frage ich mich auch immer wieder. Ne Zeit lang war es mein Job, jetzt gerade weiß ichs nicht mehr so richtig.

2.1. Können Menschen sich ändern?

In gewisser Weise sicherlich, aber nicht vollends und vor allem müssen sie selbst es wollen.

3.1. Was liest du zurzeit?

Zu dem Zeitpunkt hab ich das Buch von Jasmin Gnu "Du schaffst das nicht" gelesen, hab es aber mittlerweile durch, jetzt kommt der Manga "Bleach" dran.

4.1. Das Beste am heutigen Tag?

Die Sonne kam raus, obwohl es ansonsten ein sehr verregneter Tag war.

5.1. Wohin bist du zuletzt essen gegangen?

Das letzte Mal am Dienstag in meiner Heimatstadt. Hatte durch überbackenes Schweinefilet mit Champignons. Mhmm!

6.1. Heute war schwierig, weil...

Nö. Heute war endlich mal wieder ein ganz guter Tag.

• 7.1. Du bist ein Glückskind, Warum oder warum nicht?

Puh, so mancher an meiner Stelle würde da mit nein antworten. Es gab einige Schicksalsschläge in meinem Leben, aber ich würde trotzdem mit Ja antworten, da ich mich bisher immer wieder hochgekrabbelt habe und mit mir und meinem Leben momentan im reinen und sehr zufrieden bin.

Ich kenne keinen Hunger.

Ich habe jederzeit Zugang zu sauberem Wasser und Medikamenten.

Ich habe ein warmes Dach übern Kopf.

Hier werden Frauen nicht unterdrückt. Ich darf meine Meinung sagen.

Hier gibt es Gewaltenteilung und Bildung.

Ich kenne Krieg immer noch, nur aus dem Fernsehen.

Ich habe eine gesunde Tochter.

Ich kann mir Pferd und Hund leisten.

Liste endlos erweiterbar.

Ja! Natürlich bin ich ein Glückskind!

Ich hatte sicher Glück, in eine tolle Familie reingeboren zu sein und ein sorgloses Leben führen zu dürfen.

Was ich allerdings nicht als Glück bezeichne, ist meine aktuelle Lebenssituation und die damit einhergehende Zufriedenheit. Dafür war ich nämlich selbst verantwortlich und dafür habe ich gearbeitet, bin unbequeme Wege gegangen.

Nein. Alles Gute, was ist und was war, ist die Folge von meinem oder dem Fleiß und Durchhaltevermögen meiner Familie. Das hat wenig mit Glück zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!