5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

• 14.9. Wer kann Dir helfen?

Im arabischen gibts ein gutes Sprichwort: Vertrau auf Gott, aber binde dein Kamel an.

Ich nehme gerne Hilfe an, und helfe selber gerne, und kenne da auch keinen falschen Stolz. So ein gewisses Sicherheitsnetz sollte man glaube ich trotzdem immer selbst haben.

Ich bin fast täglich auf Hilfe angewiesen und habe daher viele und vieles, das mir helfen kann auch wenn ich mich manchmal schlecht dabei fühle.

Grossartig hilfreich für andere bin ich nicht, deswegen getraue ich mich dann manchmal doch nicht um Hilfe zu bitten, wenn ich sie brauche.

• 13.9. Nenne ein kleines aber dauerhaftes Problem.

14.9. Wer kann Dir helfen?

Bei mir spielt das beides zusammen. Ein kleines, dauerhaftes Problem ist, dass ich Hilfe schlecht annehmen kann. Aber auch das ist wieder zweigeteilt. Gerne bitte ich um Hilfe, wenn ich mit jemand ZUSAMMEN etwas tun möchte. Zb bitte ich meine Töchter sich nen Tag Zeit zu nehmen für mich, damit wir zusammen meinen Keller (ist der Keller des Grauens) aufräumen. Machen wir alle zusammen, danach lad ich die Mädels zum Italiener ein (der Mann darf auch mit, wenn er brav war).

Was ich nicht gut kann, um Hilfe bitten/ Hilfe annehmen, wenn ich wirklich nicht kann. Egal was mich niederstreckt, zuletzt eben meine Hüft-OP, ich hasse es, dass andere meine Hunde ausführen müssen, mein Haus putzen, etc. Und ich sehe zu, dass ich das möglichst schnell wieder an mich reisse |)

Ich glaube, mir ist nicht mehr zu helfen. :ka:

Wobei helfen?

Ich empfinde es nicht als Hilfe, wenn mir mein Mann zur Hand geht und etwas macht, was ich nicht hinbekomme.

Ich empfinde das eher als ein Miteinader etwas erledigen.

Wenn ich Geld brauche, gehe ich zur Bank, die helfen mir. Aber ist das Hilfe? Nö, wir gehen ja ein Vertragsverhältnis miteinander ein.

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. :emoticons_look:

• 15.9 Wer sind die wichtigsten Menschen in Deinem Leben?

Mein Mann, mein Sohn, meine Mama, meine Freundin.

Wie ist das eigentlich mit den Menschen die schon tot sind? Mein Papa und meine Oma- immer in meinem Herzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!