Ideen zu Hundebespaßung/ Beschäftigung von tauben Hund??

  • Aloha zusammen,


    ich bin leider ziemlich einfallslos und wenig kreativ, daher mein Thread und meine Frage an alle, die hier reingeklickt haben!


    Meine beiden rumänischen Hundeopas, Butschi und Big Ozzy, sind taub, der kleine Butschi kann zudem auch nur sehr sehr schlecht noch gucken, nur die Nase ist fit!
    Spielen im klassischen Sinne kennen sie nicht und sind dazu auch nicht zu animieren..


    Der große Ozzy hat keine Lust sich draußen zu bewegen (außer wenn irgendwo Futter gewittert wird) und beim kleinen Butscher hindern Arthose und Spondylose die Bewegungsfreude massiv..


    Wer hat Ideen wie ich die beiden, insbesondere drinnen, beschäftigen kann?


    Klickern und Kommandos fallen wegen Taubheit aus. Auf irgendwas zeigen beim Lütten ebenfalls (und der Große, sorry, ist einfach strunzdoof*, versteht zeigen auch nicht).. die meisten Tricks ebenfalls, wegen der Gelenke und Wirbelsäule.. Butschi hat anfangs draußen im Garten gut Nager angezeigt (die den Schutz der Holzterrasse genutzt haben), aber die Nager sind inzwischen entnervt ausgezogen..


    Ich zähle auf euch!!! dog-face-w-sunglassesdog-face-w-one-eye-open-blowing-heart
    LG aus SH


    *9 Jahre Ketten-/Zwingerhund in Rumänien, danach 4 Jahre Tierheim Rumänien, er kennt einfach nichts und lernt auch nichts mehr (dauerhaft), wir schaffen nicht einmal eine einigermaßen verläßliche Stubenreinheit

  • Suchspiele - nach Spielzeug, nach Leckerchen, nach dem Dummy suchen.

    Das finden eigentlich nahezu alle Hunde toll, macht zufrieden und müde! :bindafür:

  • Suchspiele nach Futter wäre auch das einzige, was mir einfällt. Wie könnte ich denn so etwas am besten (und abwechselnd/ unterschiedlich) aufbauen? Wie gesagt, mit spielen haben die beiden nullkommanichts am Hut, gucken mich nur entgeistert / fragend an..

  • Nimm Leckerchen die sie gerne mögen, und mach die ganz klein. Damit dann eine Spur legen, und den Hund (die anderen Hunde besser in ein anderes Zimmer bringen) dann über Leckerchen vor der Nase zum Anfang der Spur bringen.

    Dann einfach mal machen lassen.

    Mit der Zeit kann man die Leckerchen in immer größeren Abständen auslegen, und auch mal überall verteilen in einem Zimmer und selbst einfach suchen lassen.

    Verstehen die eigentlich immer schnell!


    Ansonsten ginge auch ein Suchteppich/Schnüffelteppich.

  • Also den Schnüffelteppich hatte ich auch schonmal ins Auge gefaßt.

    Mich stört allerdings, dass die Dinger alle aus 100% Plastik (Polyirgendwasfürndreck) sind und weder für die Umwelt noch für die Gesundheit förderlich sind. Mal sehen, vielleicht finde ich einen aus Baumwollstoff..


    Kiste Altpapier mit Leckerchen sollte sich ja schnell & einfach umsetzen lassen. Wie blöd, dass ich die Verpackungs-Chips aus Papier neulichs schon entsorgt habe..


    Zu viel Beschäftigung hierüber kann ich ihm damit jedoch nicht geben, er ist schon ziemlich gut im Futter (auch wenn er gar nicht viel frißt)..

  • Zu viel Beschäftigung hierüber kann ich ihm damit jedoch nicht geben, er ist schon ziemlich gut im Futter (auch wenn er gar nicht viel frißt)..

    Hallo,


    Wenn er trotz normaler Futtergabe etwas zu gut im Futter steht, wurde schon mal die Schilddrüse überprüft?

    Unser letztendlich tauber Beagle wurde immer dicker und lustloser. Schließlich stellte der TA fest, dass er praktisch keine Schilddrüsenhormone im Blut mehr nachweisen konnte.

    Mit Medikamenten Gabe hat sich das sehr verbessert.


    Die Suchspiele würde ich mit stark riechenden Leckerchen beginnen - evtl. Käse, bis er weiß, worum es geht.

    Vielleicht kannst du auch Handzeichen in die Suchspiele einbauen, Anzeigen von Richtung z.B., das kann auch in anderen Situationen hilfreich sein.

    Wir hatten unseren Beagle von Welpe an, das war natürlich einfacher. Handzeichen haben uns als er taub wurde vieles erleichtert.

    Belohnung über Klicker mit Taschenlampe wurde ja auch schon erwähnt.

    Wir hatten für unsere Türklinke noch mit Licht versehen, da er sich immer so erschrocken hat, wenn plötzlich jemand ins Haus kam.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Käse ist bestimmt gut!!! kissing-dog-face-w-closed-eyes

    Vielleicht geben mir Nachbarskinder auch etwas gebrauchtes Einstreu ihrer Meerschweinchen, vielleicht ist das auch spannend für den kleinen Muck.

    Handzeichen wird schwierig, er kam mit einer sehr schlimmen Augenentzündung nach Deutschland (in RU wurde bereits mit der Behandlung begonnen) und zudem sind die Augen stark alterstrüb. Mal sehen..


    Schilddrüse.. *such*blätter*.. er hat soviele gesundheitliche Baustellen, dass ich das gar nicht ohne Nachschauen weiß.

    So, T4 wurde vor 2 Jahren mal gemessen: Ist = 1, Soll zwischen 1 und 4. Also am unteren Rand. Werde ich im neuen Jahr mal überprüfen lassen, wo wir jetzt liegen.


    Sollen sie ggf. gleich wieder weitere Werte mit bestimmen da er unter Vedmedin steht und auch ein Leishmaniose-Patient ist und erst vor kurzem eine Ohrenentzündung hatte..

  • Dann vielleicht gemeinsam klettern und erforschen. Muss ja anfangs nichts Großes sein.

    Dickes Kissen auf den Boden, Baumstamm, Sofa, Stufen, Tunnel, was sich halt so findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!